paedBaSb2Mp2-01a/BA-P3 (paedBaInfSb2Mp2-01a): Medien, Subjekt und Gesellschaft - Begleitseminar 3 (050426)
- Dozent/in
- Dr. Friedrich-Wilhelm Lehmhaus, Dipl.Päd, Akad OR i.R.
- Angaben
- Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, OS75/S1 - R.506
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
- Inhalt
- Im Mittelpunkt des Seminars stehen wissenschaftliche und professionelle Perspektiven auf die Transformation von Gesellschaft, Subjektivierung und Sozialisation durch Medien und Technologien.
Betrachtet werden sollen die Bedingungen des Aufwachsens in einer mediatisierten Gesellschaft sowie darauf bezogene (medien-)pädagogische Konzepte. Angesprochen werden daher sowohl Diskurse im Rahmen der Pädagogik der Kindheit wie auch Fragestellungen, die die Bedeutung von Technik/Technologien, Medien und Digitalität im Kontext sozio-materieller Praktiken (Pädagogik der Dinge) erörtern.
Eine erste theoretische Grundlegung soll durch die Behandlung des Konzepts der Enkulturation erfolgen; darauf aufbauend werden dann Positionen des Doing Culture und Kultur der Digitalität genutzt, um aktuelle Phänomene und populäre wie wissenschaftliche Diskurse kritisch zu verfolgen.
Während der Seminararbeit wird es Gelegenheit zur Projektarbeit in Gruppen (max 4 Personen) geben; diese dient zugleich der Erarbeitung eigener Positionen, die dann Gegenstand der mündlichen Modulprüfung sein sollen.
paedMaFsMP3-01a/MA-MP4: Forschungsseminar Medienpädagogik/Bildungsinformatik (050447)
- Dozent/in
- Dr. Friedrich-Wilhelm Lehmhaus, Dipl.Päd, Akad OR i.R.
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Anmeldung bitte per mail lehmhaus@av-studio.uni-kiel.de
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, OS75/S1 - R.506
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
paedMaLfpMp2-01a/MA-V-MP1 (paedMaInfLfpMp2-01a) - Lehrforschungsprojekt Medienpädagogik/Bildungsinformatik: Spielzeug - Medium der Kindheit (050120)
- Dozent/in
- Dr. Friedrich-Wilhelm Lehmhaus, Dipl.Päd, Akad OR i.R.
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Wird im Wintersemester fortgesetzt
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, OS75/S1 - R.514
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar geht mit jeweils 2 SWS über zwei Semester.
- Inhalt
- Spielzeug ist ein wichtiger Begleiter der kindlichen Entwicklung;
Die pädagogische Gestaltung von Spielwelten ist eine Herausforderung in privaten wie in institutionellen Feldern.
Spiel und Spielmittel sind seit langem bedeutsame Themen der pädagogischen Theoriebildung und Gegenstand nationaler wie internationaler Forschung.
Untersucht werden sollen die vielfältigen Relationen zwischen Spielwelten, Lebenswelten und Medienwelten.
Die Entwicklung von Spielzeug kann auf eine lange Tradition zurück-blicken; Spielzeug nimmt dabei gesellschaftliche Entwicklungen auf und wirkt verändernd in die Gesellschaft hinein. Untersucht werden kann, welche lebensweltlichen Bezüge sichtbar werden, wie "vielfältig" die "Welt im Kleinen" erscheint und welche "Fantasiewelten" angeboten werden. Gegenwärtig ist auch ein zunehmende Verbindung mit verschiedenartigen medialen Kontexten sowie ein wachsender Einfluss neuer Technologien auf das Spielzeugangebot zu beobachten.
Das Phänomen "Spielzeug" wird in vielfältige Bezüge zu professionellen wie disziplinären Kontexten einzuordnen sein. Als Bezugsrahmen für die Diskussion dienen, ausgehend vom Begriff der "Enkuturation", einerseits die "Pädagogik der Kindheit" und "childhood studies" (children as "becomings" vs. "beings"), andererseits die "Pädagogik der Dinge" und die Konzeptionen "sozio-materieller Praktiken" ("Doing Culture"). "Spielzeug" ist auch "Bühne" für die Artikulation "inneren Erlebens" und damit bedeutsam für diagnostische und therapeutische Zugänge.
Zu Beginn der Forschugswerkstatt wird es darum gehen, Orientierungen im Forschungsfeld zu gewinnen um dann Fragestellungen zu entwickeln, die dann in Projektgruppen weiterverfolgt werden sollen. Dabei sind forschungsmethodologische Refexionen und methodische Entscheidungen bedeutsam.
Ziel ist es, die Ergebnisse der Teilprojekte in der Form eines Projektberichts zu präsentieren.
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