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Semester: SS 2024 

Das Romanwerk Theodor Fontanes (051110)

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Marianne Wünsch, (pensioniert)

Angaben
Hauptseminar, 2 SWS, Master of Education: ME-L1 (Seminar 1), ME-L2 (Seminar); Master of Arts: "Literatur und Sprache": MA-L1, MA-L2 (Seminar); "Literaturgeschichte": goege3/mafnz3 (Seminar 2: Literatur des Realismus)
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, OS75/S2 - R.26
vom 16.4.2024 bis zum 9.7.2024

Inhalt
Das Seminar behandelt das Romanwerk Fontanes im Rahmen des Literatursystems des Realismus anhand von ausgewählten Texten: Vor dem Sturm, Schach von Wuthenow, Unwiederbringlich, Der Stechlin. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Themenkomplexe:
  • Organisation der Raumstrukturen
  • Geschichtskonzeption(en): Bewahrung und Fortschritt;
  • Gesellschaftsstrukturen: soziale Schichtung;
  • Der Umgang mit Sexualität und Erotik: Geschlechterrollen;
  • Wert- und Normensysteme der dargestellten Welt

Empfohlene Literatur
Textkenntnis: Die Lektüre der vier genannten Romane wird zu Semesterbeginn vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35


Der Roman der 50er Jahre (051112)

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Marianne Wünsch, (pensioniert)

Angaben
Hauptseminar, 2 SWS, Master of Education: ME-L1 (Seminar 1) und ME-L2 (Seminar); Master of Arts: "Literatur und Sprache": MA-L1 und MA-L2 (Seminar); "Literaturgeschichte": mafnz4/goege4: Literatur des 20. Jahrhunderts.
Zeit und Ort: Mi 14:15 - 15:45, LS1 - R.208a
vom 16.4.2024 bis zum 9.7.2024

Inhalt
Als zentrale Fragestellungen sollen behandelt werden:
1. Die Koexistenz von Kontinuität und Innovation sowohl in den literarischen Formen (Erzähltechnik usw.) als auch in den ideologischen Positionen
2. Die Auseinandersetzung mit der politisch-historischen Situation (Drittes Reich und Krieg einerseits, Anfänge der BRD andererseits)
3. Die Korrelation von politischen Kontexten und individuell privaten Handlungen in den Romanen
4. Merkmale und Funktionen abweichender Individuen in den dargestellten Welten
5. Konzeptionen von „Gesellschaft“ und „Mensch“ (z.B. soziale Schichtung, Werte und Normen, Geschlechterrollen und Sexualität)
6. Auseinandersetzung mit tradierten Sinngebungsmodellen (Religion etc.)
7. Implizit intendierte Funktionen von Literatur in der Nachkriegszeit
Teilnahmevoraussetzung: Lektüre folgender Texte vor Seminarbeginn.: Böll: Billard um halb zehn; Andersch: Die Rote; Walser: Ehen in Philippsburg; A. Schmidt: Brands Haide.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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