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Semester: SS 2023 

PHF-BWP-WP3-1, S: Didaktik der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung: Begleitveranstaltung Teil 1 Vorbereitung (WP3-1)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Dipl.-Hdl. Janine Joost

Angaben
Seminar, 3,9 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25
www: http://www.berufsundwirtschaftspaedagogik.uni-kiel.de

Kurse
      051237
Mo  12:15 - 13:45  OS75/S2 - R.26
Kurs vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023, Beachten Sie dringend die Informationen in OLAT für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Sofern Sie zu dieser Lehrveranstaltung über QIS zugelassen sind erhalten Sie alle Hinweise zum passwortgeschützten OLAT-Raum über Ihre hinterlegte E-Mailadresse. , erwartete Teilnehmer: 25
Janine Joost
      051236
Mo  14:15 - 15:45  OS75/S2 - R.26
Kurs vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023, Beachten Sie dringend die Informationen in OLAT für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Sofern Sie zu dieser Lehrveranstaltung über QIS zugelassen sind erhalten Sie alle Hinweise zum passwortgeschützten OLAT-Raum über Ihre hinterlegte E-Mailadresse. , erwartete Teilnehmer: 25
Janine Joost
      051238
Di  12:15 - 13:45  OS75/S2 - R.24
Kurs vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023, Beachten Sie dringend die Informationen in OLAT für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Sofern Sie zu dieser Lehrveranstaltung über QIS zugelassen sind erhalten Sie alle Hinweise zum passwortgeschützten OLAT-Raum über Ihre hinterlegte E-Mailadresse. , erwartete Teilnehmer: 25
Janine Joost


PHF-BWP-WP4, S 2: Berufs- und wirtschaftspädagogische Vertiefung: Ausgewählte Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - "Diagnostik und individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen" (PO2017) bzw. WP3, SII: (PO2012) bzw. PHF-paed-BA-P4: Bildung und Erziehung: Disziplinäre Zugänge (WP4 2) (051241)

Dozent/in
Dipl.-Hdl. Janine Joost

Angaben
Seminar, 2 SWS
Praesenzveranstaltung
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, OS75/S1 - R.506
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023

Inhalt
Innerhalb des Seminars soll(en) die diagnostische(n) Kompetenz(en) der Studierenden mit Hilfe von Videovignetten gefördert werden. Zusammen mit Begleitmaterialien wird in den Videovignetten speziell auf die Heterogenitätsbereiche Kognition, Sprache und Verhalten fokussiert. Aktuell wächst die Bedeutung inklusiven Handeln innerhalb aller Schulformen und somit auch die damit verbundenen Herausforderungen Unterricht inklusiv zu gestalten, um adäquat auf individuelle Bedarfe aller Schüler*innen einzugehen zu können. Insbesondere im Bereich der beruflichen Bildung, mit einer Vielzahl von Schularten, Bildungsgängen und zu erwerbenden Abschlüssen und der damit verbundenen Heterogenität der Schüler*innen sind hierfür sowohl diagnostische als auch förderbezogene Kompetenzen der Lehrkraft von großer Bedeutung.

Lerninhalte: Der Schwerpunkt des Seminars liegt darin, den Studierenden Grundlagen im Bereich der förderbezogenen Diagnostik insbesondere durch die Bearbeitung von Videovignetten und entsprechenden Begleitmaterialien zu vermitteln. Dabei stehen lernprozessorientierte diagnostische Ansätze im Vordergrund. Dies geschieht vor dem Hintergrund grundlegender Kenntnisse über Heterogenität und Inklusion, für die in einem interdisziplinären Verständnis neben allgemein- und berufspädagogischen auch sonder- und sozialpädagogischen Theorien, Modelle und Konzepte einbezogen werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25
www: http://www.berufsundwirtschaftspaedagogik.uni-kiel.de

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