Fachdidaktik und Landeskunde Frankreich "La F/francophonie im Unterricht" (fran-FD3.1) (050839)
- Dozent/in
- Isabelle Millen
- Angaben
- Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, Modul fran-FD3
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, LS10 - R.4
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
- Studienfächer / Studienrichtungen
- Franz-MEd-2F 1
- Inhalt
- La France métropolitaine und ihre Kultur steht meist im Fokus des Französischunterrichts. Die Ausbreitung der französischen Sprache macht an den Grenzen des Hexagons jedoch nicht halt; eine Tatsache, der auch im modernen Französischunterricht immer mehr Rechnung getragen wird: durch die Verlagerung der Handlung auf La France doutre-mer in den aktuellen Lehrwerken in der Sek I oder bspw. durch das derzeit gültige Korridorthema im Kernfach. Deswegen wird in diesem Seminar la F/francophonie im Zentrum des Interesses stehen.
Zunächst werden überblicksartig verschiedene Aspekte der Frankophonie sowie die interkulturelle kommunikativen Kompetenz thematisiert. Soziokulturelles Orientierungswissen soll so häufig wie möglich mit der didaktischen Perspektive, sprich ihrer Bedeutung für die unterrichtliche Tätigkeit, verknüpft werden.
In einer zweiten Phase werden sich die Teilnehmer*innen gruppenarbeitsteilig mit verschiedenen Regionen der Frankophonie beschäftigen. Dabei geht es nicht nur darum, das gewählte Land vorzustellen, sondern auch um die Herausarbeitung unterrichtsrelevanter Fragestellungen.
Ziel der gemeinsamen Arbeit im Seminar wird es sein, eine Sammlung von didaktisierten authentischen Materialien zum Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe II zu erstellen, die Ihnen auch in Ihrem späteren Leben als Lehrkraft hilfreich sein kann. In diesem Zusammenhang werden die didaktische Analyse und die Didaktisierung von authentischen Materialien, sowie der Aufbau von Unterrichtseinheiten geübt.
Leistungsnachweis: regelmäßige, aktive Teilnahme; Portfolio
Fachdidaktik und Landeskunde Frankreich "La F/francophonie im Unterricht" (fran-FD3.1) (050858)
- Dozent/in
- Isabelle Millen
- Angaben
- Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, fran-FD3
Zeit und Ort: Fr 12:15 - 13:45, LS10 - R.4
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
- Studienfächer / Studienrichtungen
- Franz-MEd-2F 1-2
- Inhalt
- La France métropolitaine und ihre Kultur steht meist im Fokus des Französischunterrichts. Die Ausbreitung der französischen Sprache macht an den Grenzen des Hexagons jedoch nicht halt; eine Tatsache, der auch im modernen Französischunterricht immer mehr Rechnung getragen wird: durch die Verlagerung der Handlung auf La France doutre-mer in den aktuellen Lehrwerken in der Sek I oder bspw. durch das derzeit gültige Korridorthema im Kernfach. Deswegen wird in diesem Seminar la F/francophonie im Zentrum des Interesses stehen.
Zunächst werden überblicksartig verschiedene Aspekte der Frankophonie sowie die interkulturelle kommunikativen Kompetenz thematisiert. Soziokulturelles Orientierungswissen soll so häufig wie möglich mit der didaktischen Perspektive, sprich ihrer Bedeutung für die unterrichtliche Tätigkeit, verknüpft werden.
In einer zweiten Phase werden sich die Teilnehmer*innen gruppenarbeitsteilig mit verschiedenen Regionen der Frankophonie beschäftigen. Dabei geht es nicht nur darum, das gewählte Land vorzustellen, sondern auch um die Herausarbeitung unterrichtsrelevanter Fragestellungen.
Ziel der gemeinsamen Arbeit im Seminar wird es sein, eine Sammlung von didaktisierten authentischen Materialien zum Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe II zu erstellen, die Ihnen auch in Ihrem späteren Leben als Lehrkraft hilfreich sein kann. In diesem Zusammenhang werden die didaktische Analyse und die Didaktisierung von authentischen Materialien, sowie der Aufbau von Unterrichtseinheiten geübt.
Leistungsnachweis: regelmäßige, aktive Teilnahme; Portfolio
|
|