UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

BA-SP2/BaSb4SP4: Gruppen leiten lernen. Praxis der Gruppenarbeit. Durchführung eines Diversitytrainings mit Praxisberatung (050017)

Dozent/in
Merve Klapper

Angaben
Seminar, 3 SWS, Geschlossene Gruppe, keine Anmeldung möglich.
Zeit und Ort: Di 9:15 - 11:45, OS75/S3 - R.31
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


BA-SP2/BaSb4SP4: Gruppen leiten lernen. Praxis der Gruppenarbeit. Durchführung eines Kompetenztrainings TZI mit Praxisberatung (050016)

Dozent/in
Merve Klapper

Angaben
Seminar, 3 SWS, Geschlossene Gruppe, keine Anmeldung möglich.
Zeit und Ort: Di 9:15 - 11:45, Raum n.V.
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Findet in der OS75/Geb. III/Raum 30 c statt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


LuL1/BA-P3/BaSb2SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Kompetenztraining Diversity A (050034)

Dozentinnen/Dozenten
Merve Klapper, Tutor_innen

Angaben
Seminar, 3 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Mo 9:15 - 11:45, OS75/S3 - R.053 - PWK
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Inhalt
Gleichheit und Differenz sowie der damit zusammenhängende Umgang mit Heterogenität sind Basisthemen einer diversitätsbewussten Pädagogik. Das Modul ermöglicht eine reflexive Auseinandersetzung mit den historischen, wissenschaftstheoretischen und systematischen Voraussetzungen der zugehörigen Vorlesung, enthält Konzepte des „Management Diversity“ und vermittelt praxisnahe Handlungskompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Gruppen.

Dazu gehören:
• die eigene Erfahrung von Heterogenität in der Lerngruppe,
• die erfahrungsorientierte Arbeit mit beispielhaften Differenzthemen wie Interkulturalität, Gender, Behinderung, Armut, Lebensweisen und andere,
• die Reflexion eigener Zugänge zur Thematik und zur Gruppe in den Rollen der teilnehmenden Person, aber auch als Leitung.

Das Gruppentraining wird von studentischen Tutor/innen durchgeführt, die sich im Vorfeld meist über zwei Semester mit der diversitätsbewussten Pädagogik beschäftigt haben.
Neben der verpflichtenden Teilnahme wird von Ihnen die Leitung einer didaktischen Werkstatt sowie eine schriftliche Reflexion dieses Prozesses erwartet (LuL1: 6-8 Seiten, BA-P3/BaSb2SP1: 8-10 Seiten).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16


LuL1/BA-P3/BaSb2SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Kompetenztraining Diversity B (050035)

Dozentinnen/Dozenten
Merve Klapper, Tutor_innen

Angaben
Seminar, 3 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Mo 9:15 - 11:45, OS75/S3 - R.31
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Inhalt
Gleichheit und Differenz sowie der damit zusammenhängende Umgang mit Heterogenität sind Basisthemen einer diversitätsbewussten Pädagogik. Das Modul ermöglicht eine reflexive Auseinandersetzung mit den historischen, wissenschaftstheoretischen und systematischen Voraussetzungen der zugehörigen Vorlesung, enthält Konzepte des „Management Diversity“ und vermittelt praxisnahe Handlungskompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Gruppen.

Dazu gehören:
• die eigene Erfahrung von Heterogenität in der Lerngruppe,
• die erfahrungsorientierte Arbeit mit beispielhaften Differenzthemen wie Interkulturalität, Gender, Behinderung, Armut, Lebensweisen und andere,
• die Reflexion eigener Zugänge zur Thematik und zur Gruppe in den Rollen der teilnehmenden Person, aber auch als Leitung.

Das Gruppentraining wird von studentischen Tutor/innen durchgeführt, die sich im Vorfeld meist über zwei Semester mit der diversitätsbewussten Pädagogik beschäftigt haben.
Neben der verpflichtenden Teilnahme wird von Ihnen die Leitung einer didaktischen Werkstatt sowie eine schriftliche Reflexion dieses Prozesses erwartet (LuL1: 6-8 Seiten, BA-P3/BaSb2SP1: 8-10 Seiten).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16


LuL1/BA-P3/BaSb2SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Kompetenztraining Diversity C (050028)

Dozentinnen/Dozenten
Merve Klapper, Tutor_innen

Angaben
Seminar, 3 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Mo 9:15 - 11:45, LS13 - R.15
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Inhalt
Gleichheit und Differenz sowie der damit zusammenhängende Umgang mit Heterogenität sind Basisthemen einer diversitätsbewussten Pädagogik. Das Modul ermöglicht eine reflexive Auseinandersetzung mit den historischen, wissenschaftstheoretischen und systematischen Voraussetzungen der zugehörigen Vorlesung, enthält Konzepte des „Management Diversity“ und vermittelt praxisnahe Handlungskompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Gruppen.

Dazu gehören:
• die eigene Erfahrung von Heterogenität in der Lerngruppe,
• die erfahrungsorientierte Arbeit mit beispielhaften Differenzthemen wie Interkulturalität, Gender, Behinderung, Armut, Lebensweisen und andere,
• die Reflexion eigener Zugänge zur Thematik und zur Gruppe in den Rollen der teilnehmenden Person, aber auch als Leitung.

Das Gruppentraining wird von studentischen Tutor/innen durchgeführt, die sich im Vorfeld meist über zwei Semester mit der diversitätsbewussten Pädagogik beschäftigt haben.
Neben der verpflichtenden Teilnahme wird von Ihnen die Leitung einer didaktischen Werkstatt sowie eine schriftliche Reflexion dieses Prozesses erwartet (LuL1: 6-8 Seiten, BA-P3/BaSb2SP1: 8-10 Seiten).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16


LuL1/BA-P3/BaSb2SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Kompetenztraining Diversity D (050031)

Dozentinnen/Dozenten
Merve Klapper, Tutor_innen

Angaben
Seminar, 3 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Do 9:15 - 11:45, OS75/S3 - R.053 - PWK
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Inhalt
Gleichheit und Differenz sowie der damit zusammenhängende Umgang mit Heterogenität sind Basisthemen einer diversitätsbewussten Pädagogik. Das Modul ermöglicht eine reflexive Auseinandersetzung mit den historischen, wissenschaftstheoretischen und systematischen Voraussetzungen der zugehörigen Vorlesung, enthält Konzepte des „Management Diversity“ und vermittelt praxisnahe Handlungskompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Gruppen.

Dazu gehören:
• die eigene Erfahrung von Heterogenität in der Lerngruppe,
• die erfahrungsorientierte Arbeit mit beispielhaften Differenzthemen wie Interkulturalität, Gender, Behinderung, Armut, Lebensweisen und andere,
• die Reflexion eigener Zugänge zur Thematik und zur Gruppe in den Rollen der teilnehmenden Person, aber auch als Leitung.

Das Gruppentraining wird von studentischen Tutor/innen durchgeführt, die sich im Vorfeld meist über zwei Semester mit der diversitätsbewussten Pädagogik beschäftigt haben.
Neben der verpflichtenden Teilnahme wird von Ihnen die Leitung einer didaktischen Werkstatt sowie eine schriftliche Reflexion dieses Prozesses erwartet (LuL1: 6-8 Seiten, BA-P3/BaSb2SP1: 8-10 Seiten).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16


LuL1/BA-P3/BaSb2SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Kompetenztraining Diversity E (050030)

Dozentinnen/Dozenten
Merve Klapper, Tutor_innen

Angaben
Seminar, 3 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Do 9:15 - 11:45, OS75/S2 - R.167
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Inhalt
Gleichheit und Differenz sowie der damit zusammenhängende Umgang mit Heterogenität sind Basisthemen einer diversitätsbewussten Pädagogik. Das Modul ermöglicht eine reflexive Auseinandersetzung mit den historischen, wissenschaftstheoretischen und systematischen Voraussetzungen der zugehörigen Vorlesung, enthält Konzepte des „Management Diversity“ und vermittelt praxisnahe Handlungskompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Gruppen.

Dazu gehören:
• die eigene Erfahrung von Heterogenität in der Lerngruppe,
• die erfahrungsorientierte Arbeit mit beispielhaften Differenzthemen wie Interkulturalität, Gender, Behinderung, Armut, Lebensweisen und andere,
• die Reflexion eigener Zugänge zur Thematik und zur Gruppe in den Rollen der teilnehmenden Person, aber auch als Leitung.

Das Gruppentraining wird von studentischen Tutor/innen durchgeführt, die sich im Vorfeld meist über zwei Semester mit der diversitätsbewussten Pädagogik beschäftigt haben.
Neben der verpflichtenden Teilnahme wird von Ihnen die Leitung einer didaktischen Werkstatt sowie eine schriftliche Reflexion dieses Prozesses erwartet (LuL1: 6-8 Seiten, BA-P3/BaSb2SP1: 8-10 Seiten).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16


LuL1/BA-P3/BaSb2SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Kompetenztraining Diversity F (050032)

Dozentinnen/Dozenten
Merve Klapper, Tutor_innen

Angaben
Seminar, 3 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Do 9:15 - 11:45, OS75/S3 - R.290
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Inhalt
Gleichheit und Differenz sowie der damit zusammenhängende Umgang mit Heterogenität sind Basisthemen einer diversitätsbewussten Pädagogik. Das Modul ermöglicht eine reflexive Auseinandersetzung mit den historischen, wissenschaftstheoretischen und systematischen Voraussetzungen der zugehörigen Vorlesung, enthält Konzepte des „Management Diversity“ und vermittelt praxisnahe Handlungskompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Gruppen.

Dazu gehören:
• die eigene Erfahrung von Heterogenität in der Lerngruppe,
• die erfahrungsorientierte Arbeit mit beispielhaften Differenzthemen wie Interkulturalität, Gender, Behinderung, Armut, Lebensweisen und andere,
• die Reflexion eigener Zugänge zur Thematik und zur Gruppe in den Rollen der teilnehmenden Person, aber auch als Leitung.

Das Gruppentraining wird von studentischen Tutor/innen durchgeführt, die sich im Vorfeld meist über zwei Semester mit der diversitätsbewussten Pädagogik beschäftigt haben.
Neben der verpflichtenden Teilnahme wird von Ihnen die Leitung einer didaktischen Werkstatt sowie eine schriftliche Reflexion dieses Prozesses erwartet (LuL1: 6-8 Seiten, BA-P3/BaSb2SP1: 8-10 Seiten).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16


LuL1/BA-P3/BaSb2SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Kompetenztraining Themenzentrierte Interaktion (TZI) A (050026)

Dozentinnen/Dozenten
Merve Klapper, Tutor_innen

Angaben
Seminar, 3 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Mo 9:15 - 11:45, Raum n.V.
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Der Kurs findet in der OS75, Geb. III/ 1. OG, Raum 178 statt!

Inhalt
Wie kann ich eine Gruppe leiten, so dass sich alle Individuen gesehen fühlen und entfalten können? In dem "Gruppentraining: Themenzentrierte Interaktion" lernen Sie sowohl theoretisch als auch praktisch die Grundlagen des Handlungskonzeptes "Themenzentrierte Interaktion" (TZI) kennen. Die TZI ist ein ganzheitliches Konzept für die Arbeit mit Gruppen, das lebendiges Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung der Gruppenteilnehmer/innen ermöglicht. Es fußt auf dem Wertesystem der Humanistischen Psychologie.

Im Seminar werden Sie sich mit Ihrer eigenen Vorstellung von Gruppenleitung auseinandersetzen, sich selbst als Leitung erproben und reflektieren. Wir werden methodisches Handwerkszeug zur Umsetzung der Inhalte aus der Vorlesung „diversitätsbewusste Pädagogik“ erarbeiten. Somit vermittelt das Seminar praxisnahe Kompetenzen, die sich in der Leitung von Gruppen, auch Klassen, einsetzen lassen.

Das Gruppentraining wird von studentischen Tutor/innen durchgeführt, die sich im Vorfeld meist über zwei Semester mit der TZI beschäftigt haben.

Neben der verpflichtenden Teilnahme wird von Ihnen die Leitung einer Lerneinheit sowie eine schriftliche Reflexion dieses Prozesses erwartet (LuL1: 6-8 Seiten, BA-P3/BaSb2SP1: 8-10 Seiten).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16


LuL1/BA-P3/BaSb2SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Kompetenztraining Themenzentrierte Interaktion (TZI) C (050029)

Dozentinnen/Dozenten
Merve Klapper, Tutor_innen

Angaben
Seminar, 3 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Einzeltermine am 3.5.2024 14:00 - 18:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 4.5.2024 9:00 - 17:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 5.5.2024 10:00 - 16:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 31.5.2024 14:00 - 18:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 1.6.2024 9:00 - 17:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 2.6.2024 10:00 - 16:00, OS75/S3 - R.053 - PWK

Inhalt
Wie kann ich eine Gruppe leiten, so dass sich alle Individuen gesehen fühlen und entfalten können? In dem "Gruppentraining: Themenzentrierte Interaktion" lernen Sie sowohl theoretisch als auch praktisch die Grundlagen des Handlungskonzeptes "Themenzentrierte Interaktion" (TZI) kennen. Die TZI ist ein ganzheitliches Konzept für die Arbeit mit Gruppen, das lebendiges Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung der Gruppenteilnehmer/innen ermöglicht. Es fußt auf dem Wertesystem der Humanistischen Psychologie.

Im Seminar werden Sie sich mit Ihrer eigenen Vorstellung von Gruppenleitung auseinandersetzen, sich selbst als Leitung erproben und reflektieren. Wir werden methodisches Handwerkszeug zur Umsetzung der Inhalte aus der Vorlesung „diversitätsbewusste Pädagogik“ erarbeiten. Somit vermittelt das Seminar praxisnahe Kompetenzen, die sich in der Leitung von Gruppen, auch Klassen, einsetzen lassen.

Das Gruppentraining wird von studentischen Tutor/innen durchgeführt, die sich im Vorfeld meist über zwei Semester mit der TZI beschäftigt haben.

Neben der verpflichtenden Teilnahme wird von Ihnen die Leitung einer Lerneinheit sowie eine schriftliche Reflexion dieses Prozesses erwartet (LuL1: 6-8 Seiten, BA-P3/BaSb2SP1: 8-10 Seiten).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16


LuL1/BA-P3/BaSb2SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Kompetenztraining Themenzentrierte Interaktion (TZI) D (050025)

Dozentinnen/Dozenten
Merve Klapper, Tutor_innen

Angaben
Seminar, 3 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Einzeltermine am 17.5.2024 14:00 - 18:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 18.5.2024 9:00 - 17:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 19.5.2024 10:00 - 16:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 14.6.2024 14:00 - 18:00, OS75/S1 - R.413; 15.6.2024 9:00 - 17:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 16.6.2024 10:00 - 16:00, OS75/S3 - R.053 - PWK

Inhalt
Wie kann ich eine Gruppe leiten, so dass sich alle Individuen gesehen fühlen und entfalten können? In dem "Gruppentraining: Themenzentrierte Interaktion" lernen Sie sowohl theoretisch als auch praktisch die Grundlagen des Handlungskonzeptes "Themenzentrierte Interaktion" (TZI) kennen. Die TZI ist ein ganzheitliches Konzept für die Arbeit mit Gruppen, das lebendiges Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung der Gruppenteilnehmer/innen ermöglicht. Es fußt auf dem Wertesystem der Humanistischen Psychologie.

Im Seminar werden Sie sich mit Ihrer eigenen Vorstellung von Gruppenleitung auseinandersetzen, sich selbst als Leitung erproben und reflektieren. Wir werden methodisches Handwerkszeug zur Umsetzung der Inhalte aus der Vorlesung „diversitätsbewusste Pädagogik“ erarbeiten. Somit vermittelt das Seminar praxisnahe Kompetenzen, die sich in der Leitung von Gruppen, auch Klassen, einsetzen lassen.

Das Gruppentraining wird von studentischen Tutor/innen durchgeführt, die sich im Vorfeld meist über zwei Semester mit der TZI beschäftigt haben.

Neben der verpflichtenden Teilnahme wird von Ihnen die Leitung einer Lerneinheit sowie eine schriftliche Reflexion dieses Prozesses erwartet (LuL1: 6-8 Seiten, BA-P3/BaSb2SP1: 8-10 Seiten).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16


LuL1/BA-P3/BaSb2SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Kompetenztraining Themenzentrierte Interaktion (TZI) E (050027)

Dozentinnen/Dozenten
Merve Klapper, Tutor_innen

Angaben
Seminar, 3 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Einzeltermine am 3.5.2024 14:00 - 18:00, OS75/S2 - R.26; 4.5.2024 9:00 - 17:00, OS75/S2 - R.26; 5.5.2024 10:00 - 16:00, OS75/S2 - R.26; 7.6.2024 14:00 - 18:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 8.6.2024 9:00 - 17:00, OS75/S3 - R.053 - PWK; 9.6.2024 10:00 - 16:00, OS75/S3 - R.053 - PWK

Inhalt
Wie kann ich eine Gruppe leiten, so dass sich alle Individuen gesehen fühlen und entfalten können? In dem "Gruppentraining: Themenzentrierte Interaktion" lernen Sie sowohl theoretisch als auch praktisch die Grundlagen des Handlungskonzeptes "Themenzentrierte Interaktion" (TZI) kennen. Die TZI ist ein ganzheitliches Konzept für die Arbeit mit Gruppen, das lebendiges Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung der Gruppenteilnehmer/innen ermöglicht. Es fußt auf dem Wertesystem der Humanistischen Psychologie.

Im Seminar werden Sie sich mit Ihrer eigenen Vorstellung von Gruppenleitung auseinandersetzen, sich selbst als Leitung erproben und reflektieren. Wir werden methodisches Handwerkszeug zur Umsetzung der Inhalte aus der Vorlesung „diversitätsbewusste Pädagogik“ erarbeiten. Somit vermittelt das Seminar praxisnahe Kompetenzen, die sich in der Leitung von Gruppen, auch Klassen, einsetzen lassen.

Das Gruppentraining wird von studentischen Tutor/innen durchgeführt, die sich im Vorfeld meist über zwei Semester mit der TZI beschäftigt haben.

Neben der verpflichtenden Teilnahme wird von Ihnen die Leitung einer Lerneinheit sowie eine schriftliche Reflexion dieses Prozesses erwartet (LuL1: 6-8 Seiten, BA-P3/BaSb2SP1: 8-10 Seiten).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16


MA-V-SP2/MaVSP2: Gestaltung und Begleitung von Lehr- und Lernsettings. Seminar 2 Lehrprojekt: Mentorium TZI (050039)

Dozent/in
Merve Klapper

Angaben
Seminar, 2 SWS, Geschlossene Gruppe, keine Anmeldung möglich.
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, Raum n.V.
Bemerkung zu Zeit und Ort: Findet in der OS75/Geb. III/Raum 30 c statt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 6


MA-V-SP2/MaVSP2: Gestaltung und Begleitung von Lehr- und Lernsettings. Seminar 2 Lehrprojekt: Mentorium zu den Diversitytrainings (050040)

Dozent/in
Merve Klapper

Angaben
Seminar, 2 SWS, Geschlossene Gruppe, keine Anmeldung möglich.
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, Raum n.V.
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Findet in der OS75/Geb. III/Raum 30 c statt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 6


MA-V-SP4/MaVSP4: Handlungsstrategien auf der Basis sozialpädagogischer Konzepte und Methoden: Konfliktklärung mithilfe des Mediationsverfahrens (050044)

Dozent/in
Merve Klapper

Angaben
Seminar, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, OS75/S3 - R.053 - PWK; Einzeltermin am 5.7.2024 10:00 - 16:00, LS11 - R.109
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Am 05.07.2024 findet von 10:00 bis 16:00 Uhr ein verbindlicher Fachtag statt.

Das Modul MA-V-SP4/MaVSP4: Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns besteht auch aus zwei Seminaren. Sie müssen ein Seminar aus dem Bereich "Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns" auswählen und können dann zwischen den Angeboten aus dem Bereich "Handlungsstrategien auf der Basis sozialpädagogischer Konzepte und Methoden" auswählen.
Für das Modul ist aus systembedingten Gründen die Platzvergabe über das QIS nicht problemlos möglich. Daher werden im Modul MaVSP4 nur die Seminare zu "Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns" verteilt. Mit der Zulassung zu einem der zur Wahl stehenden Seminare sichern sie sich einen Platz im Modul. Die Plätze für die Seminare zu den "Handlungsstrategien" (Modul MaVSP4) werden jeweils vor den Sitzungen der ersten Semesterwoche im Sommersemester über Olat vergeben.

Inhalt
In dem Seminar wird nach der theoretischen Erarbeitung eines Konfliktbegriffs das 5-phasige Mediationsverfahren als eine Möglichkeit, Konflikte unter Einbezug allparteilicher Dritter zu klären, eingeübt. Dabei werden verschiedene Techniken der Beratung erprobt mit einem Schwerpunkt auf der Gewaltfreien Kommunikation.

Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich - auch biografisch - mit dem eigenen Konfliktverständnis auseinanderzusetzen und Handlungsmöglichkeiten in Rollenspielen zu erproben.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach