UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2023 

Begleitseminar zum Praxismodul II (050767)

Dozent/in
Claudia Sticher

Angaben
Begleitseminar, 2 SWS, Modul: PHF-deut-FD1 [BA Deutsch]
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, LS8 - R.334 (außer Mi 21.6.2023); Einzeltermin am 21.6.2023 10:15 - 11:45, OS75/S3 - R.290
vom 12.4.2023 bis zum 5.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Achtung: Ausweichraum am 21.06.23!

Inhalt
PM II – vom 19.4. bis 5.7.2023, 10:15-11:45h; Praxistag am 6.6. (ca. 9 bis 14Uhr)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15


Jugendbücher im Deutschunterricht - Unterrichtseinheiten planen und reflektieren (050792)

Dozent/in
Claudia Sticher

Angaben
Seminar, 2 SWS, Modul: ME-L1 (literaturdidaktisches Seminar) [MEd Deutsch]
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, LS1 - R.207b
vom 11.4.2023 bis zum 7.7.2023

Inhalt
Unterrichtseinheiten zu planen stellt eine alltägliche Aufgabe für Lehrkräfte dar. Dabei sind zahlreiche – formale und inhaltliche – Aspekte zu berücksichtigen. Gerade am Anfang der Berufslaufbahn nimmt die Planung von Unterrichtseinheiten viel Zeit in Anspruch. Nicht selten „verzetteln“ sich Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst dabei. Möglichkeiten, Unterricht zu planen, gibt es schließlich sehr viele; gerade Ganzschriften bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte. Aber nicht alles kann und sollte man im Unterricht behandeln – aber was dann? Wie man bei der Planung einer Unterrichtseinheit zu einem Jugendbuch einen roten Faden findet und entwickelt, dabei die Lehr-/ Lerninhalten didaktisch sinnvoll mit den zu entwickelnden Kompetenzen verknüpft und methodisch variierend sowie binnendifferenzierend vorgeht – das soll Gegenstand dieses Seminars sein. Schritt für Schritt soll eine Unterrichtseinheit zu einem Jugendbuch geplant und reflektiert werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


 „Literarische Texte verstehen und nutzen“ - Lesekompetenz entwickeln und fördern (in der Sek I) (050782)

Dozent/in
Claudia Sticher

Angaben
Seminar, 2 SWS, Modul: ME-L1 (literaturdidaktisches Seminar) [MEd Deutsch]
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, LS1 - R.104a
vom 12.4.2023 bis zum 5.7.2023

Inhalt
Lesen ist eine Kompetenz, die in der Schule fachübergreifend von hoher Bedeutung ist – und auch fächerübergreifend zu entwickeln ist. Der Schwerpunkt der Vermittlung von Lesekompetenz erfolgt dennoch aus guten Gründen intensiv(er) im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Andere Fachgruppen verlassen sich in der Regel auf die Arbeit der Deutschlehrkräfte. Gelesen wird in allen Fächern. Aber das bloße Lesen von Texten stellt keine Kompetenzförderung dar. Im Lesen kompetent sind Schülerinnen und Schüler, wenn sie wissen, wie sie einen Text am besten lesen, also Lesestrategien kennen und bedarfsgerecht einsetzen können. Gerade literarische Texte sind dabei oft nicht leicht zugänglich: Komplexe, vielleicht sogar hermetische Formulierungen, Mehrdeutigkeiten und Leerstellen – um nur einige Besonderheiten literarischer Texte zu nennen – erschweren gerade leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern das Verständnis und damit auch den (persönlichen) Zugang zu Literatur. Was Lesekompetenz meint, wie man diese in der Sek I vermitteln, weiter entwickeln und überprüfen kann – das sollen Sie in diesem Seminar lernen. Das Seminar ist aus einem Wechsel von Inputphasen (vorwiegend von mir) und Übungen konzipiert. Die Bereitschaft, eigene Ansätze und Ideen zu entwickeln, vorzustellen, zu diskutieren und zu überarbeiten wird vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach