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Semester: SS 2024 

FD1: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie (1) (PHF-phil-FD1) (050830)

Dozent/in
Dr. Heiko Liepert

Angaben
Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Do 8:15 - 9:45, OS75/S3 - R.185
vom 18.4.2024 bis zum 11.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
PHF-phil-FD1 (Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie)

Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5475336216

Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt erste Einsichten und Kenntnisse hinsichtlich der theoretischen und praktischen Anforderungen an das berufliche Handeln der Lehrkraft für das Fach Philosophie und bereitet auf das fachdidaktische Praktikum an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien vor. Das Verständnis der Lehrpläne des Faches für die Sekundarstufen I und II, die damit zusammenhängende Erschließung eines Unterrichtsthemas, die Didaktisierung von philosophischen Texten, die didaktische Planung einer Unterrichtseinheit sowie die Gestaltung einer Philosophiestunde bilden den Schwerpunkt des Seminars.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


Identität (050861)

Dozent/in
Dr. Heiko Liepert

Angaben
Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, JMS4 - R.28, LS4 - R.EG.14
vom 15.4.2024 bis zum 8.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
BA 7 (Kulturphilosophie)
BA 8 (Kulturphilosophie)
BA 9 (Problemstellungen und Theorien der Gegenwartsphilosophie)
BA 10 (Forschungsorientiertes Abschlussmodul)
PHF-phil-WP (Philosophische Reflexion und ethische Urteilskraft)

In den beiden Wahlpflichtmodulen BA 7 und BA 8 sind aus den drei Gegenstandsbereichen Naturphilosophie, Kulturphilosophie und Wissenschaftsphilosophie zwei verschiedene Gegenstandsbereiche zu wählen. Bitte beachten Sie also: Der im Modul BA 7 gewählte Gegenstandsbereich muss ein anderer sein als der im Modul BA 8 gewählte Gegenstandsbereich!

Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5475336217

Inhalt
Manche Begriffe, die in aller Munde sind, scheinen sich wie von selbst zu verstehen – so verhält es sich auch mit der „Identität": sie wird gesucht, es wird um sie gekämpft, man beruft sich auf sie und legt Wert auf sie. Dabei ist es gar nicht so klar, was überhaupt damit gemeint ist, da es sich um einen äußerst schillernden Begriff handelt, der sowohl geschlechtliche, psychologische, soziologische, politische und kulturelle Dimensionen einschließt.
Ziel des Seminars wird es sein, anhand einer Auswahl einschlägiger Texte den Begriff der Identität genauer zu untersuchen, ihn möglichst zu klären und auch kritisch zu diskutieren.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bereitgestellt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


Philosophie der Geschichte (050834)

Dozent/in
Dr. Heiko Liepert

Angaben
Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, OS75/S2 - R.26
vom 18.4.2024 bis zum 8.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
BA 9 (Problemstellungen und Theorien der Gegenwartsphilosophie)
BA 10 (Forschungsorientiertes Abschlussmodul)
PHF-phil-WP (Philosophische Reflexion und ethische Urteilskraft)

Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5475336218

Inhalt
Aus dem 18. Jahrhundert ging ein großes Interesse an dem Begriff der Geschichte hervor, das bis ins 20. Jahrhundert fortdauern sollte. Innerhalb dieses Zeitraumes brachten etwa Kant, Hegel, Marx, aber auch Benjamin, Krakauer und Lyotard ihre so bedeutenden wie auch stets umstrittenen Gedanken über die Geschichte hervor. Ihr Interesse wich dabei deutlich von dem des Historikers und des Geschichtsschreibers ab, da es ihnen gar nicht um spezifische Epochen oder historische Details ging, sondern vor allem um die grundsätzliche Frage: „Was ist Geschichte?"
In diesem Seminar soll anhand der Auseinandersetzung mit einer Auswahl einschlägiger Texte der Begriff der Geschichte genauer betrachtet, vertieft und diskutiert werden. Was ist mit Geschichte eigentlich gemeint? Worin besteht das philosophische Interesse an der Geschichte? Und inwieweit ist die Philosophie der Geschichte auch gegenwärtig bedeutsam?

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bereitgestellt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


Seneca: vom glücklichen Leben (050835)

Dozent/in
Dr. Heiko Liepert

Angaben
Seminar, 2 SWS, Seminar, 2 SWS. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Fr 12:15 - 13:45, LS1 - R.204
vom 19.4.2024 bis zum 12.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
BA 2 (Geschichte der Philosophie: Antike)
BA 4 (Praktische Philosophie I - Einführung)
BA 6 (Praktische Philosophie II - Vertiefung)
PHF-phil-WP (Philosophische Reflexion und ethische Urteilskraft)

Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5475336219

Inhalt
In kaum einem philosophischen Werk wird die Frage nach dem Bezug des Denkens zum Leben so offen und problembewusst thematisiert wie in den Schriften Senecas. Mag seine stoische Moralphilosophie sich zwar den Ansprüchen einer geschlossenen Systematik entziehen, zeichnet es sich doch durch stetige Auseinandersetzung mit der Umwelt und durch die Offenheit gegenüber anderen Philosophenschulen, besonders der Epikurs, aus. Trotz der historischen Distanz scheint dieses Denken von erstaunlicher Aktualität zu sein, zumal es beansprucht, zu einer verantwortlichen und sinnvollen Lebensgestaltung anzuleiten, um das Leben meistern und sich angesichts der Widrigkeiten des Alltags behaupten zu können. Ziel des Seminars wird es sein, die Philosophie Senecas anhand einiger ausgewählter Texte gemeinsam zu erschließen, zu vertiefen und kontrovers zu diskutieren.

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