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Semester: SS 2023 

Training sozial-emotionaler Kompetenzen (050498)

Dozent/in
Johann-Christoph Wandhoff

Angaben
Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: MA Lehramt, POL I Lehramt
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, OS75/S1 - R.413
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über LSF: 01.03.-31.03.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Achtung: Die erste beiden Sitzungen (11.04. + 18.04.) finden als asynchrone Veranstaltungen (online) statt.
Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens. Das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen.

Inhalt
In dem Training sozial-emotionaler Kompetenzen steht die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf sozial-emotionaler Ebene im Hinblick auf die bevorstehende Praxis im Vordergrund. Hierbei geht es um die Bedeutung von Beziehung im Schulkontext. Die Entstehung von Emotionen und die Möglichkeiten der Regulierung werden ebenso behandelt, wie der Umgang mit Stress, Prüfungsangst, Scham, Schuld, Selbstkonzepten (Lob und Kritik) und Konflikten im allgemeinen (Aggression/ Mobbing...) im Berufsalltag. Unter Heranziehung wissenschaftsbasierter Theorien, setzen wir uns mit konkreten Situationen im Schulalltag auseinander, um Ihnen sinnvolle Impulse für das Praxissemseter und den Vorbereitungsdienst bieten zu können. Für das Erreichen der Ziele wird die regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (u.a. Anfertigung von Hausaufgaben und eines Portfolios) vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


Training sozial-emotionaler Kompetenzen (051383)

Dozent/in
Johann-Christoph Wandhoff

Angaben
Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: MA Lehramt, POL I Lehramt
Zeit und Ort: Mo 8:15 - 9:45, OS75/S2 - R.166
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über LSF vom 01.03.-31.03.23

Voraussetzungen / Organisatorisches
Achtung: Die erste Sitzung (17.04.) findet als asynchrone Veranstaltung (online) statt.
Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens. Das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen.

Inhalt
In dem Training sozial-emotionaler Kompetenzen steht die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf sozial-emotionaler Ebene im Hinblick auf die bevorstehende Praxis im Vordergrund. Hierbei geht es um die Bedeutung von Beziehung im Schulkontext. Die Entstehung von Emotionen und die Möglichkeiten der Regulierung werden ebenso behandelt, wie der Umgang mit Stress, Prüfungsangst,Scham, Schuld, Selbstkonzepten (Lob und Kritik) und Konflikten im allgemeinen (Aggression/ Mobbing...) im Berufsalltag. Unter Heranziehung wissenschaftsbasierter Theorien, setzen wir uns mit konkreten Situationen im Schulalltag auseinander, um Ihnen sinnvolle Impulse für das Praxissemseter und den Vorbereitungsdienst bieten zu können. Für das Erreichen der Ziele wird die regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (u.a. Anfertigung von Hausaufgaben und eines Portfolios) vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


Training sozial-emotionaler Kompetenzen (050557)

Dozent/in
Johann-Christoph Wandhoff

Angaben
Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: MA Lehramt, POL I Lehramt
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, OS75/S1 - R.415
vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über LSF vom 01.03.-31.03.23

Voraussetzungen / Organisatorisches
Achtung: Die erste Sitzung (17.04.) findet als asynchrone Veranstaltung (online) statt.
Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens. Auch das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen.

Inhalt
In dem Training sozial-emotionaler Kompetenzen steht die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf sozial-emotionaler Ebene im Hinblick auf die bevorstehende Praxis im Vordergrund. Hierbei geht es um die Bedeutung von Beziehung im Schulkontext. Die Entstehung von Emotionen und die Möglichkeiten der Regulierung werden ebenso behandelt, wie der Umgang mit Stress, Prüfungsangst, Scham, Schuld, Selbstkonzepten (Lob und Kritik) und Konflikten im allgemeinen (Aggression/ Mobbing...)im Berufsalltag. Unter Heranziehung wissenschaftsbasierter Theorien, setzen wir uns mit konkreten Situationen im Schulalltag auseinander, um Ihnen sinnvolle Impulse für das Praxissemseter und den Vorbereitungsdienst bieten zu können. Für das Erreichen der Ziele wird die regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (u.a. Anfertigung von Hausaufgaben und eines Portfolios) vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


Training sozial-emotionaler Kompetenzen (050562)

Dozent/in
Johann-Christoph Wandhoff

Angaben
Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: MA Lehramt
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, OS75/S2 - R.166
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über LSF: 01.03.-31.03.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Achtung: Die erste beiden Sitzungen (11.04. + 18.04.) finden als asynchrone Veranstaltungen (online) statt.
Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens.Das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen. Für die Erreichung der Ziele wird die regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (u.a. Anfertigung von Hausaufgaben) vorausgesetzt.

Inhalt
In dem Training sozial-emotionaler Kompetenzen steht die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf sozial-emotionaler Ebene im Hinblick auf die bevorstehende Praxis im Vordergrund. Hierbei geht es um die Bedeutung von Beziehung im Schulkontext. Die Entstehung von Emotionen und die Möglichkeiten der Regulierung werden ebenso behandelt, wie der Umgang mit Stress, Prüfungsangst,Scham, Schuld, Selbstkonzepten (Lob und Kritik) und Konflikten im allgemeinen (Aggression/ Mobbing...) im Berufsalltag. Unter Heranziehung wissenschaftsbasierter Theorien, setzen wir uns mit konkreten Situationen im Schulalltag auseinander, um Ihnen sinnvolle Impulse für das Praxissemseter und den Vorbereitungsdienst bieten zu können. Für das Erreichen der Ziele wird die regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (u.a. Anfertigung von Hausaufgaben und eines Portfolios)vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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