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Semester: SS 2023 

Ältere Sprachstufe 2: Altspanisch II (span-HIS2.2) (050811)

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Elmar Eggert

Angaben
Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, span-HIS2
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, LS10 - R.125
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): 11.7.2023, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum LS10 - R.125
2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): 17.10.2023, 9:00 - 10:30 Uhr, Raum LS10 - R.125

Studienfächer / Studienrichtungen
Span-B-2F 4

Inhalt
Die Übungen zu historischen Sprachstufen haben das Ziel, die Studierenden anhand von Texten mit Phänomenen des Sprachwandels, sprachlicher Variation und kulturhistorischer Prägung zu konfrontieren, um ein komplexeres Verständnis für die Sprache und philologische Analysen zu erreichen.

In der Übung Altspanisch I ist ein Einblick in die Phasen der Herausbildung der vulgärlateinischen Grundlage in der Spätantike und die Konstituierung des Spanischen im Mittelalter gegeben worden. Dazu wurde die externe Sprachgeschichte vertieft, welche die Grundlage für die Weiterentwicklung der internen Struktur des Spanischen bietet. Zudem ist der Wandel im Bereich Phonetik/Phonologie und Morphologie (in Ansätzen) besprochen worden. Für die Übung Altspanisch I sind Lateinkenntnisse (Niveau Latein II) nachgewiesen, die erst eine sinnvolle Behandlung der sprachlichen Entwicklungen ermöglichen.

In diesem Sommersemester werden – nach einer Einstufung und Erweiterung der Kenntnisse aus der Übung Altspanisch I – altspanische Texte verschiedener Textsorten gelesen und übersetzt, um weitere sprachliche Strukturen (z.B. die Morphosyntax, v.a. das temporal-aspektuell markierte Verbalsystem, und die Lexik) in ihnen nachzuzeichnen, aber auch um stärker in die thematische Erarbeitung kulturhistorischer Bereiche des spanischen Mittelalters einzudringen.

In der Lehre werden Grundlagen, Übungsaufgaben und Texte zur Übersetzung bereitgestellt, die bearbeitet werden müssen.

Der Leistungsnachweis für das Gesamtmodul „Historische Sprache Altspanisch“ wird im Laufe des Semesters durch Take-Home-Klausuren erbracht.

Empfohlene Literatur
Grundlage für die Vertiefung ist die Darstellung von Barme, Stefan (2014): Einführung in das Altspanische, Stuttgart: Ibidem; s. auch Pons Rodríguez, Lola (2010): La lengua de ayer. Manual práctico de Historia del Español, Madrid: Arco/Libros.


Hauptseminar Sprachwissenschaft Spanisch (MA/MEd) "Análisis de discusiones sobre el uso del español" (span-FACH4/5.2; span-LING3/4/5.3) (050799)

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Elmar Eggert

Angaben
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, span-FACH4/5; span-LING3/4/5
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, LS10 - R.125
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023

Studienfächer / Studienrichtungen
Span-MEd-2F 2
Span-MA-2F 2
Span-MA-2F 2-3

Inhalt
El español no solo se habla de diferentes maneras, sino que se evalúa cada enunciado en todo momento, y con ello también a las/los hablantes. Además de la descripción lingüística de las locuciones, que es el objetivo tradicional de la lingüística, se contempla cada vez más la posición social de los fenómenos lingüísticos, es decir, de formas de pronunciación, de selección de palabras, de estilo o de variedades regionales enteras (De ahí el tema central de “hablar de gramática” de este semestre). Aunque esa ponderación no se suele manifestar claramente en el habla, sí que se vislumbra en las discusiones digitales, p.ej. en blogs, comentarios de noticias, redes sociales, mensajes de Twitter o de WhatsApp. Para poder analizar esas contribuciones de forma sistemática, hay que recurrir a conceptos teóricos adecuados y a herramientas digitales de análisis cualitativo.
El objetivo de esta asignatura de máster es introducir a cuestiones muy actuales de la lingüística hispánica a través del análisis de discursos sobre la lengua y la gramática. Partiendo de la base teórica que se explicará al principio, se presentará el funcionamiento del programa informático MAXQDA (accesible gratuitamente dentro de la CAU y usado ya en varios proyectos lingüísticos) que, durante la clase, se irá ensayando en varias ocasiones. Objeto del análisis serán pasajes de discursos sobre la lengua que se escogerán dentro de la clase. Los modelos teóricos de base se relacionan con los conceptos de ‘discurso’ y de ‘adecuación normativa del lenguaje’, para cuyo tratamiento leeremos y discutiremos en la clase artículos pertinentes. De esa manera, se podrá llegar a reconocer la divergente valoración social de las diferentes características idiomáticas. La asignatura estará dedicada al análisis de determinados tipos de discurso sobre gramática: referentes a errores frecuentes de ortografía, de morfología o de sintaxis.

Como preparación se recomienda la lectura de: Fernández Juncal, Carmen/Amorós Negre, Carla (2014): “Polarización y tensión normativas: Actitudes hacia la norma prescrita en el español peninsular centro-septentrional”, en: Zimmermann, Klaus (ed.) (2014): Prácticas y políticas lingüísticas. Nuevas variedades, normas, actitudes y perspectivas, Madrid: Iberoamericana, 231-255. (online).

La clase se impartirá en forma presencial. Habrá que realizar algunas tareas preparatorias individualmente para poder tratar los temas correspondientes en las clases.

Certificado (Leistungsnachweis, LN): para obtener un LN se requiere, además de la preparación de un tema para la clase, la elaboración de un trabajo escrito de 15 páginas, según el nivel de estudios de los asistentes al seminario.


Kolloquium Sprachwissenschaft Französisch (MA/MEd) / Colloque de linguistique française (fran-QU5.1) (050849)

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Elmar Eggert

Angaben
Kolloquium, 1 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 1,25, fran-QU5
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:00, LS10 - R.101
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: PRÜFUNGEN nach individueller Absprache mit dem Prüfer, vorzugsweise zwischen 10.07.-01.09.23, 2. Prüfungszeitraum vorzugsweise 09.10.-01.12.23

Studienfächer / Studienrichtungen
Franz-MA-2F 4
Franz-MEd-2F 4
Rom-MA-1F 4

Inhalt
Le colloque vise à revoir certains sujets des différents domaines linguistiques traités lors des études de philologie française. Cependant, la révision des sujets doit être liée à une critique des concepts linguistiques ou à une problématisation en vue de préparer à l’examen oral.

Les étudiants sont priés de choisir un (à deux) domaine thématique (voir en bas), de répartir ce domaine en unités thématiques plus restreints (le cas échéant) et d’en préparer une présentation d’environ 20 minutes en français et une discussion métalinguistique consécutive. Dans la discussion, plusieurs points de vue sur les concepts en question seront à mettre en relief pour animer la discussion scientifique, p.ex. des arguments en faveur ou contre la supposition d’un morphème zéro en morphologie. Il est possible d’aborder un domaine linguistique sous plusieurs angles dans deux ou trois sessions consécutives, p.ex. de traiter la sociolinguistique à partir de trois questions différentes. Ceci rendra la discussion thématique plus accessible.

Pour faciliter la discussion linguistique, il faudra mettre à la disposition de tous les étudiants un résumé (ou des extraits textuels) qui sera publié sur la plate-forme OLAT trois jours avant le colloque (!). Une concertation antérieure sur la présentation s’impose. La discussion est l’élément primordial du colloque de master et ressemble une simulation de l’examen oral. Pour animer la discussion, un jury va être désigné afin de commenter la présentation, poser des questions et critiquer une des positions linguistiques.

Tous les sujets traités dans le colloque feront l’objet de l’examen oral. Le colloque se tient en français tout comme l’examen final.

Les domaines suivants peuvent être traités dans les différentes sessions du colloque.

Linguistique interne
  • 1. Phonétique/Phonologie (PH)
  • 2. Morphologie (MO)
  • 3. Syntaxe (SY)
  • 4. Lexicologie/Sémantique (LX/SE)

Linguistique externe
  • 5. Histoire de la langue jusqu’au 15e siècle (HL I)
  • 6. Histoire de la langue au 16e siècle (HL II)
  • 7. Histoire de la langue à partir du 17e siècle (HL III)
  • 8. Sociolinguistique (SL)
  • 9. Linguistique variationnelle (LV)
  • 10. Pragmalinguistique (PR)
  • 11. Politique linguistique (PO)
  • 12. Des sujets plus spécifiques


Kolloquium Sprachwissenschaft Portugiesisch (BA/MA) / Colóquio de linguística do português “Temas do exame oral na discussão” (port-QU3/5.1 + FACH-LING3/4/5.3) (050845)

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Elmar Eggert

Angaben
Kolloquium, 1 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 1,25, port-QU3 + FACH-LING3/4/5
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:00, LS10 - R.125
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: PRÜFUNGEN nach individueller Absprache mit Prüfern, vorzugsweise zwischen 10.07.-01.09.23, 2. Prüfungszeitraum vorzugsweise 09.10.-01.12.23

Studienfächer / Studienrichtungen
Port-B-2F 5-6
Port-MA-2F 3

Inhalt
Tratar-se-á, no colóquio, dos principais temas linguísticos dos estudos de português de maneira resumida para preparar os estudantes ao exame oral de linguística. O colóquio acontecerá, em grande parte, em português a fim de que os participantes alcancem a prática necessária para a aprovação no exame final.

Os estudantes têm que escolher dois dos domínios temáticos (veja abaixo) na primeira sessão e preparar uma apresentação de 20 minutos de duração com perguntas que estimulem o debate de aspetos críticos do tema exposto.

Para facilitar a discussão linguística, é preciso entregarem uma sinopse de uma página três dias antes do colóquio. Este resumo vai ser posto à disposição dos estudantes na plataforma OLAT para todos se familiarizarem assim com o tema. Convém coordenar o âmbito selecionado previamente na minha hora de atendimento.

Mediante este formato (elaboração, apresentação e discussão de um domínio linguístico) pretende-se preparar o estudante apropriadamente para o exame oral do colóquio. O objetivo central é a discussão linguística dos temas, ambicionando assim um nível de avaliação intelectual.

A seguir se enumeram os distintos âmbitos temáticos para a língua portuguesa que se podem escolher para o tratamento na aula, baseados no Manual de linguística portuguesa (2016).

Linguística interna
  • 1. Fonética/Fonologia
  • 2 Morfologia
  • 3. Sintaxe
  • 4. Lexicologia/Semântica
Linguística externa
  • 5. Linguística variacional
  • 6. Pragmalinguística
  • 7. Sociolinguística
  • 8. Política linguística
  • 9. História antiga da língua (até o séc. XV)
  • 10. História moderna da língua (a partir do séc. XVI)
  • 11. Temas específicos


Kolloquium Sprachwissenschaft Spanisch (BA) / Coloquio de lingüística “Repaso de temas del examen oral” (span-QU3.1) (050840)

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Elmar Eggert

Angaben
Kolloquium, 1 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 1,25, span-QU3
Zeit und Ort: Do 11:15 - 12:00, LS10 - R.125
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: PRÜFUNGEN nach individueller Absprache mit Prüfern, vorzugsweise zwischen 10.07.-01.09.23, 2. Prüfungszeitraum vorzugsweise 09.10.-01.12.23

Studienfächer / Studienrichtungen
Span-B-2F 5

Inhalt
En el coloquio de bachelor se tratarán de forma resumida los principales temas lingüísticos de los estudios de español como preparación al examen oral de los estudiantes. El coloquio se realizará mayoritariamente en español para que sirva de entrenamiento con el fin de superar el posterior examen.

Se ruega a los estudiantes escoger uno de los ámbitos temáticos (v. abajo) ya en la primera sesión, distribuir los puntos relevantes entre los posibles miembros de un grupo y preparar en español una ponencia de máximo 15 minutos de duración para debatir aspectos críticos del tema expuesto. La base será el Manual de lingüística española (2019) como referencia actual.

Para facilitar la discusión lingüística, es necesario entregar un resumen de una página con tres días de antelación, el cual será puesto a disposición de los estudiantes en la plataforma OLAT para que puedan familiarizarse así con el tema. Se recomienda acotar el ámbito escogido anteriormente en mi hora de tutoría.

Mediante este formato (elaboración, presentación y discusión de un dominio lingüístico) se pretende preparar al estudiante de forma conveniente para el examen oral del coloquio. El objetivo central del curso de repaso es la discusión lingüística de los temas. Para cada tema se establecerá un jurado con el fin de incentivar la discusión.

A continuación, se enumeran los distintos ámbitos temáticos aplicados a la lengua española entre los que se puede escoger para su tratamiento en la clase:

  • 1. Historia temprana de la lengua (hasta el s. XVI)
  • 2. Historia moderna de la lengua (a partir del s. XVI)
  • 3. Sociolingüística
  • 4. Lingüística variacional
  • 5. Pragmalingüística
(Lingüística interna):
  • 6.1. Fonética/Fonología
  • 6.2. Morfología
  • 6.3. Sintaxis
  • 6.4. Lexicología / Semántica
  • 6.5. Lingüística del texto
  • 7. Política lingüística
  • 8. Temas específicos: p.ej. lingüística de corpus, lingüística cognitiva, filología de textos medievales, psicolingüística


Projekt Interkulturelle Studien Portugiesisch (port-IK4.1) (050820)

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Elmar Eggert

Angaben
Studienprojekt, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, port-IK4
Zeit und Ort: n.V.
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: ohne Termin

Studienfächer / Studienrichtungen
Port-MA-2F 2
Rom-MA-1F 2

Inhalt
Das Projekt Interkulturelle Studien ist eine zusätzliche Möglichkeit, anwendungsbasierte Kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben, die mit 5 Leistungspunkten angerechnet werden.

Das Projekt Interkulturelle Studien sieht keine Anbindung an eine Lehrveranstaltung vor, ist aber stets im Vorfeld mit den Dozierenden abzusprechen. Ziel ist es, ein Projekt zur Wahrnehmung und Behandlung interkultureller Problematik, vorzugsweise im Ausland, durchzuführen und dazu einen wissenschaftlichen Bericht zu verfassen.

Die Probleme, die sich in interkulturellen Begegnungen zeigen, sind vielfältig, denn sie treten in allen lebensrelevanten Bereichen auf: von Lebensgewohnheiten, Tagesabläufen, Arbeitsauffassungen, Ernährungsweisen, Hygienevorstellungen über religiöse und politische Einstellungen bis hin zu sozialen Rollenverteilungen und gesellschaftlichen wie individuellen Beziehungen.

Das konkrete Projekt sollte einen direkten Kontakt mit mehreren Kulturen beinhalten und Aktivitäten zu spezifischen kulturellen Formen/Differenzen aufweisen, z.B. im Theater, im Unterricht, in der Berufspraxis o.ä. Es kann auch eine Forschung (Befragung, Interviews, Auswertung) über Kulturspezifika im Kontakt umfassen.

Der Bericht umfasst ca. 10 Seiten und ist wie eine Hausarbeit formal zu gestalten. Der Bericht mit Titel ist auf eine problematisierende Fragestellung zu interkulturellen Themen oder Konflikten bezogen. Die theoretischen Grundlagen dieser Problematik sind anhand von Sekundärliteratur einzuarbeiten. Neben der Darstellung des konkreten Projekts ist aus einer kritischen Sicht eine wissenschaftliche Einordnung vorzunehmen, die zu einer Konklusion führt. Es ist auch sinnvoll zu überlegen und in den Bericht mit aufzunehmen, wie aus der Erfahrung des Projekts eine interkulturelle Kompetenz didaktisch sinnvoll vermittelt werden kann.


Übung Sprachwissenschaft: "Grammatik lernen am Handy?!" (ROM/FE) (rom-FACH-LING3/4/5.3 + SPEZ2.1) (050988)

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Elmar Eggert

Angaben
Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, rom-FACH-LING3/4/5 + SPEZ2
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 16.8.2023 8:00 - 18.8.2023 17:00, LS10 - R.125
Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar wird als Blockveranstaltung im August angeboten, als Termine sind nach aktueller Planung die Tage 16.- 18.08. freizuhalten.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung für den Kurs im Profil Fachergänzung ab 30.03.23, 11:00 Uhr in den Sprachlernangeboten des Romanischen Seminars

Inhalt
Möchten Sie an der Entwicklung und Erstellung einer App mitarbeiten, mit der man Grammatik lernen kann? Wenn Sie Interesse an Sprachen und gleichzeitig an digitalen Prozessen haben, bestenfalls eine Philologie und/oder Informatik studieren, können Sie in diesem Blockseminar beides sinnvoll verbinden und gleichzeitig Kreditpunkte für Ihr Studium erwerben.
Das Seminar wird in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung Dataport durchgeführt. Sie werden in Gruppen eigenverantwortlich Aufgaben erledigen und dabei Ihre theoretischen Kenntnisse zu grammatischen Kategorien und zu datensystematischen Vorgängen in der Praxis anwenden, angeleitet durch Expert:innen von Dataport. Es wird von Entwicklungsbeginn an der gesamte iterative Prozess einer nutzer- orientierten Software durchgearbeitet.
Ziel ist die Erstellung einer App, mit der man grammatikalische Kategorien erlernen und das Gelernte in praktischer Anwendung überprüfen kann. Damit dient das Programm nicht primär dazu, eine konkrete Sprache zu erlernen, sondern die (studierte) Sprache besser zu verstehen, indem man sie analysieren kann. Und dazu benötigt man ein klares Verständnis von grundlegenden Konzepten der Sprachanalyse, wie sie in der traditionellen Grammatik angewendet werden und die für das Erklären von Sprache unabdingbar sind. Das Angebot richtet sich an Interessierte an den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch oder ggf. weiteren Sprachen, aber auch an anwendungsorientierte Informatikstudierende. Für Französisch und Spanisch liegt bereits ein Datensatz mit Übungsaufgaben vor (GEV), für die anderen Sprachen müssen diese noch erstellt werden. Die Anmeldung erfolgt durch die Plattform LSF. Bei dringenden Fragen oder Problemen mit der Anmeldung können Sie auch eine Mail schicken an: mailto:elmar.eggert@romanistik.uni-kiel.de.


Vorlesung Sprachwissenschaft Spanisch "Fenómenos gramaticales en discusión" (rom-FACH4/5.1 / LING3.1/4.1/5.1) (051253)

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Elmar Eggert

Angaben
Vorlesung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, Modul rom-FACH4/5
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, LS10 - R.4
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): 11.7.2023, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum LS10 - R.125
2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): 18.10.2023, 9:00 - 10:30 Uhr, Raum LS10 - R.125

Studienfächer / Studienrichtungen
Span-B-2F ab 4
Span-MEd-2F ab 1
Rom-MA-1F ab 1
Span-MA-2F ab 1

Inhalt
El aprendizaje del español presenta algunos desafíos, especialmente en la gramática, que se destacarán en la clase lingüística de este semestre de verano en el que se ha acordado como tema principal en el área de lingüística “Hablar de gramática”. Se trata de problemas gramaticales básicos que surgen principalmente en el proceso de aprendizaje de un idioma, pero también de problemas que surgen con hablantes nativos cuando quieren llegar a dominar la norma escrita de la lengua. Para futuros profesores de español como lengua extranjera es sumamente importante no sólo dominar el idioma en forma hablada y escrita, sino conocer las reglas gramaticales y relaciones lógicas subyacentes para poder explicar al alumnado de forma didáctica cómo aprender y manejar la lengua.

Hablar de la lengua debe entenderse en dos niveles: por un lado, en el de la discusión especializada para la explicación de las peculiaridades morfosintácticas, por el otro, en el de la discusión social sobre la corrección y adecuación del uso de la lengua y su reputación en sociedad, especialmente por parte de los interesados en la lengua.

De ahí que la clase pretenda introducir a la gramática general desarrollando los conceptos básicos de la descripción lingüística y metalingüística. Además de problemas gramaticales fundamentales como el sistema verbal con sus vertientes de aspecto, modo y tiempo, se presentará el concepto de “tradición discursiva” como el cuadro pragmático del uso de determinadas formas verbales.

Empfohlene Literatur
Como manual de base se recomienda el compendio de Radatz, Hans-Ingo (2021): Spanische Grammatik im Fokus. Klassische Beschreibungsprobleme aus neuer Sicht, Berlin/Boston: De Gruyter; también Haase, Martin (2014): „Das Spanische aus typologischer und historisch-vergleichender Sicht“, in: Born, Joachim et al. (Hgg.): Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika, Berlin: Schmidt, 39-44.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 80

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