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Semester: SS 2023 

Geschlechtersoziologie (Einführung) BA (soz-SM1-1, soz-SM2-1) (200153)

Dozent/in
Folke Brodersen, M.A.

Angaben
Seminar, 2 SWS
Praesenzveranstaltung
Zeit und Ort: Mi 14:15 - 15:45, WR400 - R.03.70; Einzeltermin am 14.6.2023 14:15 - 17:45, LMS8 - R.EG.007 (40)
vom 12.4.2023 bis zum 5.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Einzeltermin am 14.06.2023 von 14:15 Uhr - 17:45 Uhr zur Nachholung der entfallenen Sitzung am 19.04.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die LP für diese Veranstaltung ergeben sich aus den Angaben der für Sie gültigen FPO. Die Zulassung zur Prüfung ergibt sich aus den Angaben der für Sie gültigen FPO. Ist diese Veranstaltung in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters bei Ihrem/Ihrer Studienfachberater/in über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten. LP/ECTS depend on the degree-specific examination regulations of your study program. Admission to exam depends on the degree-specific examination regulations of your study program. In case this module is not explicitly mentioned in these regulations, please ask your study advisor prior to semester start about participation and admission to exam.

Inhalt
Formalia und Prüfungsleistungen:
Kleine Leistung: Ausarbeitung einer Beobachtungsaufgabe (3-5 Seiten) ODER Große Leistung: Hausarbeit (12-15 Seiten)

Inhalte:
Das Seminar führt in die Perspektiven der Geschlechtersoziologie ein. Es leitet die Lektüre theoriefokussierter Texte an und bebildert diese an praktischen Übungen und Beispielen. Inhalte werden unter anderem sein die Geschichte der Geschlechterforschung und ihr Verhältnis insbesondere zu feministischen Bewegungen, die historische Polarisierung von Geschlecht, die Konzepte Doing Gender, Heteronormativität sowie Männlichkeitsforschung. Zum Abschluss des Seminars befassen wir uns mit gegenwärtigen Pluralisierungstendenzen von Geschlechterordnungen und untersuchen, welche neuen Möglichkeitsräume, Anforderungen und Verdeckungsverhältnisse bestehender Machtstrukturen sich dadurch ergeben.

Lernziele:
Lernziel des Seminares ist, dass Studierende über relevante Theorieperspektiven auf Geschlecht in der Gegenwart verfügen. Sie erfassen mit ihrem Wissen die ambivalenten, gegenläufigen und asynchronen Verhandlung von Geschlecht und Sexualität.

Vermittelte Kompetenzen:
Vermittelt werden Gender- und Analysekompetenz.

Didaktische Umsetzung:
Das Seminar basiert auf gemeinsamer Textlektüre und Diskussion sowie der Weiterführung in verschiedenen Recherche- oder Interaktionsaufgaben in Gruppen- und Einzelformaten.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

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