UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2023 

MA-V-SP1: Betroffenenzentrierte Forschung zur Prävention von sexualisierter Gewalt (050300)

Dozent/in
Jördis Spengler, M.Sc.

Angaben
Seminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mi 14:15 - 17:45, OS75/S2 - R.168
vom 26.4.2023 bis zum 5.7.2023
Vorbesprechung: 19.4.2023, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum OS75/S2 - R.168
Bemerkung zu Zeit und Ort: 14-tägig ab dem 26.04.2023

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


MA-V-SP4: Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns: Einführung in die Theorien sozialer Ungleichheit - race, class, gender (050301)

Dozent/in
Jördis Spengler, M.Sc.

Angaben
Seminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF/QIS (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: jede 2. Woche Di 12:15 - 15:45, OS75/S2 - R.210
vom 25.4.2023 bis zum 4.7.2023
Vorbesprechung: 18.4.2023, 12:15 - 13:45 Uhr
Bemerkung zu Zeit und Ort: 14-tägig ab dem 25.04.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Modulangebot besteht aus 2 Seminaren. Sie müssen ein Seminar aus dem Bereich Gemeinwesenarbeit und ein weiteres Seminar zu einem spezifischen Diskurs oder einer Handlungsstrategien auf der Basis sozialpädagogischer Konzepte und Methoden auswählen.
In diesem Modul ist aus systembedingten Gründen die Platzvergabe über das QIS nicht problemlos möglich. Daher werden jeweils nur die Wahlbereiche verteilt. Mit der Zulassung zu einem der zur Wahl stehenden Seminare sichern sie sich einen Platz im Modul. Die Plätze für die Seminare zur "Gemeinwesenarbeit" werden nach der Platzvergabe über einen Olat-Kurs verteilt.

Inhalt
Das Seminar stellt eine Einführung in grundlegende Theorien und Konzepte sozialer Ungleichheit dar. Durch eine umfassende Auswahl and historischer und aktueller Literatur sollen neue Perspektiven auf dominantes Wissen und Erfahrungen in Bezug auf Macht, Wahrheit, Subjektivität und Identität entwickelt werden. Durch Textarbeit, Vorträge, Workgroups und weitere Materialien sollen verschiedene Ungleichheitsformen kennengelernt und die Implikation für die Sozialpädagogik herausgearbeitet werden. Hierbei wird auch das aus der Frauen- und Geschlechterforschung stammende Konzept der Intersektionalität und seine Bedeutung für die Erziehungswissenschaft mit Praxis- und Forschungsbezug erarbeitet.

Studienziele: Studierende sollen einen einführenden Überblick über Grundlagendtexte zu Macht- und Herrschafts- und Normierungsverhältnissen und deren Auswirkungen auf soziale Strukturen und Praktiken erhalten. Des Weiteren sollen die grundlegenden sozialen Kategorien race, class, gender und ihre strukturelle Verwobenheit historisch erschlossen werden und aktuelle Konsequenzen einer emanzipatorischen Sozialpädagogik abgeleitet werden. Hierbei wird auch die Rolle der Sozialpädagogik als normierende Handlungswissenschaft kritisch beltrachtet.

Empfohlene Literatur
Althusser, Louis (1977): Ideologie und ideologische Staatsapparate. Aufsätze zur marxistischen Theorie. Hamburg VSA.

Bell hooks (2020): Die Bedeutung von Klasse - Warum die Verhältnisse nicht auf Rassismus und Sexismus zu reduzieren sind. Unrast Verlag

Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. 1. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag
Connell, R.W. (2005): Der gemachte Mann - Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. In: Bergmann, F., Schößlr, F., Schreck, B. [Hrsg.]: Gender Studien. Bielefeld: transcript. S. 157-173.

Crenshaw, Kimberlé (1989): Mapping the margins - Intersectionality, Identity Politics and Violence Against Women of Color. In: Fineman, Martha Albertson; Mykitiuk, Rixanne (1994): Eds. The Public Nature of Private Violence. New York: Routledge. S.93-118.

Foucault, Michel (1976): Die Mittel der guten Abrichtung. In: Bauer, Ullrich et al. [Hrsg.] (2012) Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 199-212

Lorde, Audre (1984): Alter, Race, Klasse und Gender – Frauen definieren ihre Unterschiede neu. Aus dem Englischen von Yemisi Babatola und Amora Bosco. In: Kelly, Natasha A. (2019): Schwarzer Feminismus - Grundlagentexte. 1 Auflage, Münster: Unrast Verlag, S. 108-119.

Sauer, Birgit (2013): Gender und Sex. In: Scherr, Albert [Hrsg.] (2013): Soziologische Basic - Eine Einführung für pädagogische und soziale Berufe. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 75-81.

Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. 1. Auflage. Barbara Budrich Verlag

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach