UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

Pädagogische Psychologie im MA Lehramt – Lehren und Lernen mit digitalen Medien (050349)

Dozent/in
Luciana Cavichioli, M.Sc.

Angaben
Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: MA Lehramt, POL I Lehramt
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 31.5.2024-2.6.2024 Fr, Sa, So 10:00 - 18:00, OS75/S2 - R.210
vom 31.5.2024 bis zum 2.6.2024
Vorbesprechung: 19.4.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum LS1 - R.204
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über LSF: 01.03.-31.03.2024 - Die Vorbesprechung ist am 19.04.24

Voraussetzungen / Organisatorisches
Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens. Das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen.
Das Seminar findet als Blockseminar (in Präsenz) an drei hintereinanderliegenden Tagen vom Freitag, 31. Mai bis Sonntag 2. Juni jeweils ganztägig (Fr, 10 – 18, Sa, 9 – 18, So, 10 – 16 Uhr) statt. Am Freitag, 19. April von 10.15 – 11.45 Uhr wird es einen obligatorischen Vorbesprechungstermin geben (in Präsenz), an dem Themen vergeben und weitere organisatorische Angelegenheiten geklärt werden.

Inhalt
Das Begleitseminar zur Vorlesung "Pädagogische Psychologie" vertieft ausgewählte Themen der Veranstaltung, beispielsweise kognitive Grundlagen von Lernprozessen sowie Gedächtnis- und Lernmodelle. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse werden evidenzbasierte Empfehlungen bezüglich des effektiven Umgangs mit digitalen Medien im Lehr- und Lernkontext thematisiert (z.B. lernförderliche Gestaltung digitaler Lerneinheiten; digitale Medien und individuelle Förderung; Einsatz digitaler Medien in der Schule). Das Hauptziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, Kompetenzen für einen gezielten und kritisch-reflektierten Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu entwickeln.
Die aktive Teilnahme wird vorausgesetzt und durch das Konzept des Flipped Classroom unterstützt. Lernvideos werden über die Plattform OLAT bereitgestellt und sollen in selbstorganisierten Lernphasen zu Hause bearbeitet werden. Die Inhalte der Selbstlernphase werden in den Präsenzsitzungen vertieft, angewendet und in einem stark interaktiven Format geübt. Die zu erbringende Seminarleistung umfasst neben der Bearbeitung von Lernvideos und der aktiven Teilnahme an den Präsenzsitzungen auch die Vorbereitung und Durchführung eines Referates sowie die Anwendung des erworbenen Wissens in Kleingruppenprojekten. Dabei können die Studierenden entweder eine digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren oder einen Unterrichtsentwurf mit gezieltem Einsatz digitaler Medien vorstellen und reflektieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25


Pädagogische Psychologie im MA Lehramt – Lehren und Lernen mit digitalen Medien (050188)

Dozent/in
Luciana Cavichioli, M.Sc.

Angaben
Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 14.6.2024-16.6.2024 Fr, Sa, So 10:00 - 18:00, OS75/S2 - R.210
Vorbesprechung: 19.4.2024, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum OS75/S2 - R.210
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über LSF: 01.03.-31.03.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens. Das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen.
Das Seminar findet als Blockseminar (in Präsenz) an drei hintereinanderliegenden Tagen vom Freitag, 14. Juni bis Sonntag 16. Juni jeweils ganztägig (Fr, 10 – 18, Sa, 9 – 18, So, 10 – 16 Uhr) statt. Am Freitag, 19. April von 14.15 – 15.45 Uhr wird es einen obligatorischen Vorbesprechungstermin geben (in Präsenz), an dem Themen vergeben und weitere organisatorische Angelegenheiten geklärt werden.

Inhalt
Das Begleitseminar zur Vorlesung "Pädagogische Psychologie" vertieft ausgewählte Themen der Veranstaltung, beispielsweise kognitive Grundlagen von Lernprozessen sowie Gedächtnis- und Lernmodelle. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse werden evidenzbasierte Empfehlungen bezüglich des effektiven Umgangs mit digitalen Medien im Lehr- und Lernkontext thematisiert (z.B. lernförderliche Gestaltung digitaler Lerneinheiten; digitale Medien und individuelle Förderung; Einsatz digitaler Medien in der Schule). Das Hauptziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, Kompetenzen für einen gezielten und kritisch-reflektierten Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu entwickeln.
Die aktive Teilnahme wird vorausgesetzt und durch das Konzept des Flipped Classroom unterstützt. Lernvideos werden über die Plattform OLAT bereitgestellt und sollen in selbstorganisierten Lernphasen zu Hause bearbeitet werden. Die Inhalte der Selbstlernphase werden in den Präsenzsitzungen vertieft, angewendet und in einem stark interaktiven Format geübt. Die zu erbringende Seminarleistung umfasst neben der Bearbeitung von Lernvideos und der aktiven Teilnahme an den Präsenzsitzungen auch die Vorbereitung und Durchführung eines Referates sowie die Anwendung des erworbenen Wissens in Kleingruppenprojekten. Dabei können die Studierenden entweder eine digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren oder einen Unterrichtsentwurf mit gezieltem Einsatz digitaler Medien vorstellen und reflektieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach