Ältere Sprachstufe 2: Altfranzösisch II (fran-HIS2.2) (050864)
- Dozent/in
- Dr. phil. Johanne Peemöller, Akad. Oberrätin
- Angaben
- Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, fran-HIS2
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, LS10 - R.4
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): 10.7.2023, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum LS10 - R.4 2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): 17.10.2023, 9:00 - 10:30 Uhr, Raum LS10 - R.125 Sondertermine: 17.7.2023, 8:30 - 10:00 Uhr, Raum LS10 - R.4; 1.8.2023, 11:15 - 12:45 Uhr, Raum LS10 - R.4
- Studienfächer / Studienrichtungen
- Franz-B-2F 4
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Gesamtprüfung des Moduls (= HIS2.0): 90min Klausur, im Anschluss an HIS2.2 mit Prüfungsanmeldung während des Semesters. Die Note geht in einfacher Gewichtung in die BA-Fachnote ein.
- Inhalt
- Das Basismodul Sprach- und Literaturgeschichte (HIS2) ergänzt die sprachpraktischen und fachwissenschaftlichen Studien durch die textphilologische Beschäftigung mit den älteren Sprachstufen. Anhand von Texten des Hoch- und Spätmittelalters werden ältere Sprachformen untersucht und in ihrer Entstehung und Weiterentwicklung erklärt. Die interne Sprachentwicklung wird vor dem Hintergrund der außersprachlichen Fakten, also allgemein historischen und kulturellen Entwicklungen betrachtet.
In Anwendung der in Altfranzösisch I erworbenen Kenntnisse widmet sich dieser Kurs der Lektüre, Interpretation und Übersetzung ausgewählter altfranzösischer Texte. Dabei handelt es sich v.a. um die "Klassiker" des XII. Jahrhunderts von Chrétien de Troyes, Marie de France, Béroul etc., aber es werden auch Lehr- und Sachtexte bearbeitet. Im Mittelpunkt steht jedoch das Werk von Chrétien de Troyes, aus dem mit Hilfe des Wörterbuchs zu Kristian von Troyes' sämtlichen Werken von W. FOERSTER (Halle 11914, Tübingen 51973) und in Vorbereitung auf die anschließende Klausur längere Passagen übersetzt und sprachgeschichtlich erklärt werden sollen.
Lernziele: Die Kenntnis der älteren Sprachstufen und der historischen Hintergründe fördert das Sprach- und Textverständnis in Bezug auf ältere Texte, aber auch die Einsicht in gegenwärtige Entwicklungen sprachlicher Phänomene und kultureller Prozesse.
- Zusätzliche Informationen
- www: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5298749483
Einführung in die französische Sprachwissenschaft I (fran-FACH1.2) (050829)
- Dozent/in
- Dr. phil. Johanne Peemöller, Akad. Oberrätin
- Angaben
- Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, fran-FACH1
Zeit und Ort: Mo 8:30 - 10:00, LS10 - R.4
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): 17.7.2023, 8:30 - 10:00 Uhr, Raum LS10 - R.4 2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): 16.10.2023, 9:00 - 10:30 Uhr, Raum LS10 - R.125
- Studienfächer / Studienrichtungen
- Franz-B-2F 1-2
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Abschlusstest, kursinterne Prüfungsanmeldung während des Semesters
- Inhalt
- Die Lehrveranstaltung dient der thematischen und methodisch-theoretischen Einführung in die französische Sprachwissenschaft. In diesem Rahmen werden neben den fachwissenschaftlichen Grundlagen die elementaren Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, die das sogenannte 'Handwerkszeug' des Sprachwissenschaftlers ausmachen und die den angemessenen Umgang mit sprachlichen Daten - analog und digital - ermöglichen. Neben kurzen Einweisungen in wissenschaftliche Arbeitstechniken (Bibliografieren und die Recherche im Internet, Erstellung von Handouts und Hausarbeiten, Visualisierung von Sachverhalten in Postern und Präsentationen) beinhaltet der Kurs themengebundene und methodisch orientierende Überblicke zur Beschreibung und Analyse der französischen Sprache in ihrer aktuellen Struktur und Variation, ihrer historischen Herausbildung und Verbreitung.
Die Kursteilnehmer:innen werden gebeten, bis zur ersten Sitzung einen ca. einseitigen Text (ca. 3.500 Zeichen) in französischer Sprache zum Thema "(la) voix" zu suchen und digital zu erfassen, der in der Folge systematisch analysiert werden wird.
Zielsetzung für die Studierenden ist der Erwerb linguistischen Grundwissens und die Einsicht in Grundprinzipien, Fragestellungen und Methoden der Sprachwissenschaft. Damit verbunden ist die Schulung der Selbstlernfähigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung einer fachspezifischen Medienkompetenz.
- Empfohlene Literatur
- GECKELER, H./DIETRICH, W. (52012): Einführung in die französische Sprachwissenschaft. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Zusätzliche Informationen
- www: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5303173169
Hauptseminar (und Übung) Sprachwissenschaft Französisch (BA): "Ce que écrire veut dire" (franz-LIT3.2; franz-FACH-LIT3/4/5.3) (050859)
- Dozent/in
- Dr. phil. Johanne Peemöller, Akad. Oberrätin
- Angaben
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, franz-LIT3; franz-FACH-LIT3/4/5
Zeit und Ort: Mi 8:30 - 10:00, LS10 - R.4
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
- Studienfächer / Studienrichtungen
- Franz-B-2F 5-6
Franz-MA-2F ab 1
Franz-MEd-2F 1
Rom-MA-1F 1-4
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung: FACH2
Leistungsanforderung: Referat und Hausarbeit (mind. 10 Seiten, benotet). Die Note dieser Teilprüfung geht als Modulnote LING3 in 100%iger Wichtung in die Fachnote ein.
- Inhalt
- Im Hauptseminar stellen die Studierenden unter Beweis, dass sie in wissenschaftliches Denken und praktische Forschung eingearbeitet sind. Sie sind in der Lage, sich Teilbereiche eines Fachgebiets in konkreten Fragestellungen zu erschließen, sachspezifische Problembereiche zu ergründen und mit zunehmender Selbstständigkeit forschungsorientiert zu vertiefen.
In diesem Semester wird die Diskussion über das "richtige" Schreiben auf Französisch im Mittelpunkt stehen. Dieses Thema umfasst viel mehr als orthographische Fragen oder grammatikalische Korrektheit; auch Funktion und Zweck, Form und Inhalt des Schreibens werden hinterfragt.
Unser Ausgangs- und Analysematerial sind autographe Schreibzeugnisse (Briefe, Postkarten etc.) aus Geschichte und Gegenwart.
Der forschungsorientierte Ansatz überträgt den Studierenden die anspruchsvolle Erarbeitung von Analysekategorien und deren exemplarische Anwendung auf das vorgegebene Material. Die Erarbeitung der Aufgabenstellungen zum Thema erfolgt sowohl individuell als auch in Gruppen.
Lernziele: Zusammen mit der Anwendung und dem kritischen Vergleich moderner linguistischer Methoden und Analyseverfahren soll die Fähigkeit zur selbstständigen Datenerfassung, -bearbeitung, und -interpretation erlernt werden. Eng verbunden mit dem fachwissenschaftlichen Fortschritt ist die Erweiterung der passiven und aktiven Sprachkompetenz der Studierenden.
- Zusätzliche Informationen
- www: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5303173228
Kolloquium Sprachwissenschaft Französisch (BA) (fran-QU3.1) (050838)
- Dozent/in
- Dr. phil. Johanne Peemöller, Akad. Oberrätin
- Angaben
- Kolloquium, 1 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 1,25, fran-QU3
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:00, LS10 - R.4
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023 Bemerkung zu Zeit und Ort: PRÜFUNGEN nach individueller Absprache mit der Prüferin, vorzugsweise zwischen 10.07.-01.09.23, 2. Prüfungszeitraum vorzugsweise 09.10.-01.12.23
- Studienfächer / Studienrichtungen
- Franz-B-2F 6
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Leistungsanforderung: Die Überprüfung der Kenntnisse findet in einer mündlichen Prüfung statt, die als Modul-Teilprüfung zum Qualifikationsmodul QU3 zählt. Im mündlichen Fachgespräch wird der Prüfungskandidat über 15 min über das nach individueller Absprache gewählte Thema geprüft. Der Prüfungstermin liegt regelmäßig in den letzten beiden Semesterwochen bzw. in den Wochen der Wiederholungsprüfungen zu Beginn des anschließenden Semesters. Der 2. Prüfungszeitraum kann bis zum Ende der Eintragungsfrist für die Ergebnisse verlängert werden.
Die Prüfung setzt das Bestehen des Hauptseminars Sprachwissenschaft (LING3.2) voraus.
- Inhalt
- Im Kolloquium werden studienabschließend die fachwissenschaftlichen Kenntnisse der BA-Kandidaten beurteilt. Das Kolloquium dient der fachlichen Vorbereitung prüfungsrelevanter Themengebiete. Überblicksartig werden verschiedene sprachwissenschaftliche Techniken, Theorien und Konzepte dargestellt und methodisch durchleuchtet. In diesem Semester wollen wir uns inhaltlich an die sprachwissenschaftlichen und transversalen Sektionen des XIII. Frankoromanistentages anlehnen, der vom 21.-24.09.22 in Wien stattgefunden hat. Mögliche Themenschwerpunkte sind neue Beschreibungsansätze in der französischen Sprachgeschichte, varietätenlinguistische Perspektiven, medienspezifische Betrachtungen oder auch die Verbindung von Linguistik und Fremdsprachenunterricht.
Lernziel: Neben der Wiederholung und Erarbeitung der Themen werden die Techniken und Methoden in ihrer Anwendbarkeit auf die anzufertigenden BA-Abschlussarbeiten der Teilnehmer geprüft.
- Empfohlene Literatur
- Ein Reader zu den Sektionsbeschreibungen wird in OpenOlat bereitgestellt; die Sektionsbeschreibungen sind aber auch online einsehbar unter dem beigefügten Link: https://frankoromanistentag.univie.ac.at/
- Zusätzliche Informationen
- www: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5303173220
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