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Semester: SS 2023 

Aufbauseminar zur Geschichte des Mittelalters: Medieval Game Studies (Kurs A) (050053)

Dozentinnen/Dozenten
Philipp Frey, M. Ed., Joana Hansen, M.A.

Angaben
Übung
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, LS8 - R.126/128 (außer Mi 5.7.2023); Einzeltermin am 28.6.2023 10:00 - 15:00, LS8 - R.126/128
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023

Inhalt
Digitale Spiele sind schon lange kein gesellschaftliches Randphänomen mehr und durchziehen auf gesamtgesellschaftlicher Ebene alle Altersgruppen. Historische Settings oder Anleihen sind dabei in vielen Spielen in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden. Gerade auch das Mittelalter ist hier ein gern genutzter Zeitraum, an dem sich Spielentwickler/innen orientieren. Die gesamtgesellschaftliche Vorstellung vom Mittelalter wird durch diese Spiele maßgeblich beeinflusst. Gleichzeitig erfahren Spiele in der Geschichtswissenschaft noch vergleichsweise wenig Berücksichtigung und die Game Studies sind noch ein sehr junges Forschungsfeld. Im Zentrum des Seminars "Medieval Game Studies" steht die Erforschung von Mittelalterbildern in digitalen Spielen vor dem Hintergrund mittelalterlicher Quellen. Die Studierenden sollen dabei in hohem Maße eigene Projekte in Kleingruppen entwickeln. Dazu findet zuerst eine Einführungsphase zu den Game Studies in wöchentlichen Sitzungen statt. Teil dieser Phase ist ein verpflichtender Abendvortrag am 27.04.2023 von zwei Medieval Game Studies Wissenschaftler/innen. Anschließend startet die Projektphase, in welcher das forschende Lernen der Studierenden und Peerfeedback im Fokus stehen. Zum Abschluss stellen die Studierenden ihre fertigen Projekte in einer Blocksitzung vor. Dieses Seminar richtet sich ausdrücklich auch an Studierende, die nicht regelmäßig spielen. Man muss nicht verpflichtend Spieler/in sein, um Game Studies zu betreiben. Erwartet werden eine regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar sowie die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen (inklusive wöchentlicher Lektüre und der Erledigung kleinerer Aufgaben). Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


Aufbauseminar zur Geschichte des Mittelalters: Medieval Game Studies (Kurs B) (050055)

Dozentinnen/Dozenten
Joana Hansen, M.A., Philipp Frey, M. Ed.

Angaben
Übung, 2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, CAP2 - Hörsaal C (außer Do 11.5.2023, Do 6.7.2023); Einzeltermine am 11.5.2023 10:15 - 11:45, LS4 - R.027; 29.6.2023 10:00 - 15:00, OS75/S2 - R.210
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023

Inhalt
Digitale Spiele sind schon lange kein gesellschaftliches Randphänomen mehr und durchziehen auf gesamtgesellschaftlicher Ebene alle Altersgruppen. Historische Settings oder Anleihen sind dabei in vielen Spielen in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden. Gerade auch das Mittelalter ist hier ein gern genutzter Zeitraum, an dem sich Spielentwickler/innen orientieren. Die gesamtgesellschaftliche Vorstellung vom Mittelalter wird durch diese Spiele maßgeblich beeinflusst. Gleichzeitig erfahren Spiele in der Geschichtswissenschaft noch vergleichsweise wenig Berücksichtigung und die Game Studies sind noch ein sehr junges Forschungsfeld. Im Zentrum des Seminars "Medieval Game Studies" steht die Erforschung von Mittelalterbildern in digitalen Spielen vor dem Hintergrund mittelalterlicher Quellen. Die Studierenden sollen dabei in hohem Maße eigene Projekte in Kleingruppen entwickeln. Dazu findet zuerst eine Einführungsphase zu den Game Studies in wöchentlichen Sitzungen statt. Teil dieser Phase ist ein verpflichtender Abendvortrag am 27.04.2023 von zwei Medieval Game Studies Wissenschaftler/innen. Anschließend startet die Projektphase, in welcher das forschende Lernen der Studierenden und Peerfeedback im Fokus stehen. Zum Abschluss stellen die Studierenden ihre fertigen Projekte in einer Blocksitzung vor. Dieses Seminar richtet sich ausdrücklich auch an Studierende, die nicht regelmäßig spielen. Man muss nicht verpflichtend Spieler/in sein, um Game Studies zu betreiben. Erwartet werden eine regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar sowie die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen (inklusive wöchentlicher Lektüre und der Erledigung kleinerer Aufgaben). Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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