UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2023 

Bibeldidaktik aus fachdidaktischer Perspektive (EvRel-MEd-FDW-BD) (010041)

Dozent/in
Christiane Flachsenberg

Angaben
Übung, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, LS4 - R.023
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per Mail bei der Dozentin.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende; DKA- sowie RE-Studierende können nur teilnehmen, falls Plätze frei sind. Die Veranstaltung findet interdisziplinär mit der Veranstaltung Bibeldidaktik aus fachwissenschaftlicher Perspektive EvRel-MEd-FDW-BD) (010034) statt.

Inhalt
Wie können in der Schule biblische Texte sachgemäß und gleichzeitig lebensrelevant vermittelt werden? Die interdisziplinäre Übung zeigt anhand lehrplanrelevanter neutestamentlicher Texte zu Jesus von Nazareth, wie eine exegetisch fundierte Sachanalyse die Grundlage für bibeldidaktisches Arbeiten bildet und welche methodischen Ansätze sich eignen, um diese schüler°innengerecht umzusetzen.

Empfohlene Literatur
wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25
www: https://www.theol.uni-kiel.de/de/professuren/pt-pohl-patalong/team/flachsenberg


Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre ( THF-theol-FD1) (010042)

Dozent/in
Christiane Flachsenberg

Angaben
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, LS4 - R.023
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per email bei der Dozentin.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist ausschließlich für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung des Praktikums.

Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Vorbereitung und Begleitung des dreiwöchigen Schulpraktikums aus fachdidaktischer Perspektive. Inhaltlich schließt diese Veranstaltung wesentlich an die Vorlesung „Grundfragen der Religionspädagogik“ an, indem ausgewählte Inhalte der Vorlesung auf die schulische Praxis bezogen werden. Welche Konsequenzen für mein unterrichtliches Tun haben die gesetzlichen und organisatorischen, welche die kirchlichen Rahmenbedingungen? Welchen unterrichtlichen Spielraum geben mir die Fachanforderungen? Wie nehme ich eine didaktische Reduktion vor und welche didaktischen Konzeptionen und Ansätze, welche Methoden können mir für meinen Unterricht hilfreich sein? Dabei geht es in dieser Übung vor allem um den Praxisbezug. Neben Übungen zu kleineren Unterrichtsbausteinen werden Unterrichtsstunden von den Studierenden modellhaft entwickelt und gemeinsam evaluiert.

Empfohlene Literatur
wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25


Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre ( THF-theol-FD1) (010043)

Dozent/in
Christiane Flachsenberg

Angaben
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, LS4 - R.023
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per email bei der Dozentin.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist ausschließlich für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung des Praktikums.

Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Vorbereitung und Begleitung des dreiwöchigen Schulpraktikums aus fachdidaktischer Perspektive. Inhaltlich schließt diese Veranstaltung wesentlich an die Vorlesung „Grundfragen der Religionspädagogik“ an, indem ausgewählte Inhalte der Vorlesung auf die schulische Praxis bezogen werden. Welche Konsequenzen für mein unterrichtliches Tun haben die gesetzlichen und organisatorischen, welche die kirchlichen Rahmenbedingungen? Welchen unterrichtlichen Spielraum geben mir die Fachanforderungen? Wie nehme ich eine didaktische Reduktion vor und welche didaktischen Konzeptionen und Ansätze, welche Methoden können mir für meinen Unterricht hilfreich sein? Dabei geht es in dieser Übung vor allem um den Praxisbezug. Neben Übungen zu kleineren Unterrichtsbausteinen werden Unterrichtsstunden von den Studierenden modellhaft entwickelt und gemeinsam evaluiert.

Empfohlene Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25


Integration fachdidaktischer Kompetenz (EvRel-MEd-Int-FD) (010046)

Dozent/in
Christiane Flachsenberg

Angaben
Übung, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, LS4 - R.327
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per email für das gesamte Modul MEd-Int bei der Dozentin.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Ausschließlich für Masterstudierende in ihrem letzten oder vorletzten Mastersemester bei gleichzeitigem Besuch des Teilmoduls MEd-Int-Th.

Inhalt
Am Ende des Lehramtsstudiums sollen im Rahmen dieser Übung Grundlagen fachdidaktischer Lehre rekapituliert, reflektiert und auf eine praktische Umsetzung hin überprüft werden. Dies geschieht exemplarisch anhand des Themas „Jesus von Nazareth“, das für den evangelischen Religionsunterricht eine zentrale Rolle spielt. Zudem erscheint das Thema unter dem Anspruch der Pluralitätsfähigkeit gerade in heutiger Zeit besonders herausfordernd. Gleichzeitig war und ist das Thema 'Jesus von Nazareth' auch immer ein Einfallstor für antijudaistische Tendenzen im Christentum, die aus der die aus der Perspektive der Fachwissenschaften aufgezeigt und möglichen Lösungen zugeführt werden sollen. Angebunden an die Übung „Integration fachwissenschaftlicher Kompetenz“, werden somit fachwissenschaftliche Aspekte dieses Themas auf ihre Relevanz für die Schule hin befragt und elementarisiert bzw. didaktisch reduziert. Es werden sowohl für die Sek I als auch für die Sek II exemplarische Unterrichtsstunden konzipiert.

Empfohlene Literatur
wird in der Sitzung bekanntgegeben

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25


Integration theologischer Kompetenz (EvRel-MEd-Int-FW) (010047)

Dozent/in
Christiane Flachsenberg

Angaben
Übung, 1 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, LS4 - R.327
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per email für das gesamte Modul MEd-Int bei der Dozentin.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Ausschließlich für Masterstudierende in ihrem letzten oder vorletzten Mastersemester bei gleichzeitigem Besuch des Teilmoduls EvRel-MEd-Int- FD Hinweis: Die eigentlich nur für die erste Hälfte des Semesters vorgesehene Übung wird in der zweiten Hälfte fachdidaktisch weitergeführt, um Fragen zu klären und Aspekte zu vertiefen, die Sie für das Referendariat benötigen. Die Teilnahme daran ist freiwillig.

Inhalt
Am Ende des Lehramtsstudiums Religion bietet die Übung die Chance, den Zusammenhang der einzelnen theologischen Disziplinen und ihre jeweiligen Perspektiven auf ein Thema wahrzunehmen und zu erproben. Dies geschieht exemplarisch anhand des Themas ‚Jesus von Nazareth‘, das für den evangelischen Religionsunterricht eine zentrale Rolle spielt. Das Thema ‚Jesus von Nazareth‘ war und ist auch immer ein Einfallstor für antijudaistische Tendenzen im Christentum, die aus der Perspektive der Fachwissenschaften mit aufgezeigt und möglichen Lösungen zugeführt werden sollen. Daran anschließend erarbeiten die Studierenden mit Hilfe der Dozierenden aus den jeweiligen theologischen Disziplinen für die Schule relevante alttestamentliche, neutestamentliche, kirchengeschichtliche, systematisch-theologische, religionswissenschaftliche und religionspädagogische Inhalte dieser Thematik, deren didaktisch-methodische Umsetzung dann im fachdidaktischen Teilmodul in den Blick genommen wird.

Empfohlene Literatur
wird in der Sitzung bekanntgegeben

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach