Bibeldidaktik aus fachdidaktischer Perspektive (EvRel-MEd-FDW-BD) (010041)
- Dozent/in
- Christiane Flachsenberg
- Angaben
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, LS4 - R.023
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per Mail bei der Dozentin.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende; DKA- sowie RE-Studierende können nur teilnehmen, falls Plätze frei sind. Die
Veranstaltung findet interdisziplinär mit der Veranstaltung Bibeldidaktik aus fachwissenschaftlicher Perspektive EvRel-MEd-FDW-BD) (010034) statt.
- Inhalt
- Wie können in der Schule biblische Texte sachgemäß und gleichzeitig lebensrelevant vermittelt werden?
Die interdisziplinäre Übung zeigt anhand lehrplanrelevanter neutestamentlicher Texte zu Jesus von Nazareth,
wie eine exegetisch fundierte Sachanalyse die Grundlage für bibeldidaktisches Arbeiten bildet und welche
methodischen Ansätze sich eignen, um diese schüler°innengerecht umzusetzen.
- Empfohlene Literatur
- wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
www: https://www.theol.uni-kiel.de/de/professuren/pt-pohl-patalong/team/flachsenberg
Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre ( THF-theol-FD1) (010042)
- Dozent/in
- Christiane Flachsenberg
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, LS4 - R.023
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per email bei der Dozentin.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar ist ausschließlich für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung des Praktikums.
- Inhalt
- Die Lehrveranstaltung dient der Vorbereitung und Begleitung des dreiwöchigen Schulpraktikums aus fachdidaktischer Perspektive.
Inhaltlich schließt diese Veranstaltung wesentlich an die Vorlesung Grundfragen der Religionspädagogik an, indem ausgewählte Inhalte
der Vorlesung auf die schulische Praxis bezogen werden. Welche Konsequenzen für mein unterrichtliches Tun haben die gesetzlichen
und organisatorischen, welche die kirchlichen Rahmenbedingungen? Welchen unterrichtlichen Spielraum geben mir die Fachanforderungen?
Wie nehme ich eine didaktische Reduktion vor und welche didaktischen Konzeptionen und Ansätze, welche Methoden können mir für meinen
Unterricht hilfreich sein? Dabei geht es in dieser Übung vor allem um den Praxisbezug. Neben Übungen zu kleineren Unterrichtsbausteinen
werden Unterrichtsstunden von den Studierenden modellhaft entwickelt und gemeinsam evaluiert.
- Empfohlene Literatur
- wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre ( THF-theol-FD1) (010043)
- Dozent/in
- Christiane Flachsenberg
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, LS4 - R.023
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per email bei der Dozentin.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar ist ausschließlich für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung des Praktikums.
- Inhalt
- Die Lehrveranstaltung dient der Vorbereitung und Begleitung des dreiwöchigen Schulpraktikums aus fachdidaktischer Perspektive.
Inhaltlich schließt diese Veranstaltung wesentlich an die Vorlesung Grundfragen der Religionspädagogik an, indem ausgewählte Inhalte
der Vorlesung auf die schulische Praxis bezogen werden. Welche Konsequenzen für mein unterrichtliches Tun haben die gesetzlichen
und organisatorischen, welche die kirchlichen Rahmenbedingungen? Welchen unterrichtlichen Spielraum geben mir die Fachanforderungen?
Wie nehme ich eine didaktische Reduktion vor und welche didaktischen Konzeptionen und Ansätze, welche Methoden können mir für meinen
Unterricht hilfreich sein? Dabei geht es in dieser Übung vor allem um den Praxisbezug. Neben Übungen zu kleineren Unterrichtsbausteinen
werden Unterrichtsstunden von den Studierenden modellhaft entwickelt und gemeinsam evaluiert.
- Empfohlene Literatur
- Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Integration fachdidaktischer Kompetenz (EvRel-MEd-Int-FD) (010046)
- Dozent/in
- Christiane Flachsenberg
- Angaben
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, LS4 - R.327
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per email für das gesamte Modul MEd-Int bei der Dozentin.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Ausschließlich für Masterstudierende in ihrem letzten oder vorletzten Mastersemester bei gleichzeitigem Besuch des Teilmoduls MEd-Int-Th.
- Inhalt
- Am Ende des Lehramtsstudiums sollen im Rahmen dieser Übung Grundlagen
fachdidaktischer Lehre
rekapituliert, reflektiert und auf eine praktische Umsetzung hin überprüft werden. Dies
geschieht
exemplarisch anhand des Themas Jesus von Nazareth, das für den evangelischen
Religionsunterricht eine zentrale Rolle spielt. Zudem erscheint das Thema unter dem
Anspruch der Pluralitätsfähigkeit gerade in heutiger Zeit besonders herausfordernd.
Gleichzeitig war und ist das Thema 'Jesus von Nazareth' auch immer ein Einfallstor für
antijudaistische Tendenzen im Christentum, die aus der die aus
der Perspektive der Fachwissenschaften aufgezeigt und möglichen Lösungen zugeführt
werden sollen.
Angebunden an die Übung Integration fachwissenschaftlicher Kompetenz, werden
somit fachwissenschaftliche Aspekte dieses Themas auf ihre Relevanz für die Schule
hin befragt und
elementarisiert bzw. didaktisch reduziert. Es werden sowohl für die Sek I als auch für
die Sek II exemplarische Unterrichtsstunden konzipiert.
- Empfohlene Literatur
- wird in der Sitzung bekanntgegeben
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Integration theologischer Kompetenz (EvRel-MEd-Int-FW) (010047)
- Dozent/in
- Christiane Flachsenberg
- Angaben
- Übung, 1 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, LS4 - R.327
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per email für das gesamte Modul MEd-Int bei der Dozentin.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Ausschließlich für Masterstudierende in ihrem letzten oder vorletzten Mastersemester bei gleichzeitigem Besuch des Teilmoduls EvRel-MEd-Int- FD
Hinweis: Die eigentlich nur für die erste Hälfte des Semesters vorgesehene Übung wird in der zweiten Hälfte fachdidaktisch weitergeführt, um Fragen zu klären
und Aspekte zu vertiefen, die Sie für das Referendariat benötigen. Die Teilnahme daran ist freiwillig.
- Inhalt
- Am Ende des Lehramtsstudiums Religion bietet die Übung die Chance, den
Zusammenhang der einzelnen theologischen Disziplinen und ihre jeweiligen
Perspektiven auf ein Thema wahrzunehmen und zu erproben. Dies geschieht
exemplarisch anhand des Themas Jesus von Nazareth, das für den evangelischen
Religionsunterricht eine zentrale Rolle spielt. Das Thema Jesus von Nazareth war
und ist auch immer ein Einfallstor für antijudaistische Tendenzen im Christentum, die
aus der Perspektive der Fachwissenschaften mit aufgezeigt und möglichen Lösungen
zugeführt werden sollen.
Daran anschließend erarbeiten die Studierenden mit Hilfe der Dozierenden aus den jeweiligen theologischen Disziplinen für die Schule relevante alttestamentliche, neutestamentliche, kirchengeschichtliche, systematisch-theologische, religionswissenschaftliche und religionspädagogische Inhalte dieser Thematik, deren didaktisch-methodische Umsetzung dann im fachdidaktischen Teilmodul in den Blick
genommen wird.
- Empfohlene Literatur
- wird in der Sitzung bekanntgegeben
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
|
|