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Semester: SS 2023 

polw-jur-IPIR-MF - Masterforum (200535)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Wilhelm Knelangen, Dr. Laura von Allwörden, Prof. Dr. Andreas von Arnauld, Priv.-Doz. Dr. Jan Asmussen, Dr. Anne Metten, Prof. Dr. Christian Martin, Dr. Moritz von Rochow, Prof. Dr. Elke Krahmann, Dr. Falk Ostermann, PD Dr. phil. habil. Axel Heck, Dr. Elena Dück, Prof. Dr. Paula Diehl, Prof. Dr. Dirk Nabers, Nadine Klopf, M.A., Dr. Frank Stengel, Simone Wegmann, Moritz Rhades

Angaben
Kolloquium, 2 SWS, Es kann noch zu Änderungen kommen! Wichtige Informationen zu Fristen (auch Veranstaltungsbeginn) und Prüfungen finden Sie hier: https://www.politik.uni-kiel.de/de sowie auf den Seiten der Philosophischen Fakultät: https://www.phil.uni-kiel.de/de/corona-informationen
Zeit und Ort: Einzeltermine am 11.5.2023 9:00 - 18:00, Online-Veranstaltung; 13.7.2023 9:00 - 18:00, WR400 - R.04.06


WSF-polw-7/8/9 Aufbauseminar 9/polw-Master-3: Die UNFCCC & COPs im globalen Klimaregime (200054)

Dozent/in
Dr. Laura von Allwörden

Angaben
Seminar, 2 SWS, *Anmeldephase OLAT: ab dem 24.03.2023 ab 10:00 Uhr.* Für die Anmeldung gilt das Windhundverfahren, Informationen dazu erhalten Sie unter https://www.politik.uni-kiel.de/de/studium-lehre/informationen-zur-seminarwahl. Wichtige Informationen zu Fristen (auch Veranstaltungsbeginn) und Prüfungen finden Sie hier: https://www.politik.uni-kiel.de sowie auf den Seiten der Philosophischen Fakultät: https://www.phil.uni-kiel.de
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, WR400 - R.03.71 (außer Do 15.6.2023)
vom 13.4.2023 bis zum 6.7.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Prüfungsleistung: HA 10-12 Seiten; deutsch/englisch

Prüfungsvorleistung: Exzerpt

Inhalt
• Aufbau BA polwiss 7/8/9; deutsch
• Prüfungsleistung: HA 10-12 Seiten; deutsch/englisch
• Prüfungsvorleistung: Exzerpt

Die Realität des Klimawandels manifestiert sich als globale existenzielle Krise, in der Verlust und Zerstörung in Leben gemessen werden. Diese Realität bringt Dürren, Überschwemmungen, Hungersnöte und Flucht mit sich. Im November 2022 brachte der globale Klimagipfel COP27 der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC; zu deutsch: Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen) in Sharm el-Sheik die führenden Politiker der Welt aus 196 Ländern zusammen, um nicht nur zu verhandeln, sondern Zeichen für die Umsetzung des Pariser Abkommens zu setzen. Dieses Abkommen, das 2015 ratifiziert wurde, soll die erforderlichen gemeinsamen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ermöglichen. Das Pariser Abkommen fordert die Staaten auf, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2, vorzugsweise auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, und zielt darauf ab bis Mitte des Jahrhunderts eine klimaneutrale Welt zu erreichen. Die Ratifizierung des Abkommens 2015 war ein Meilenstein, dessen Implementierung jedoch oft auf nationaler Ebene scheitert und politische Akteur:innen vor große Herausforderung stellt.

Wie kam die sogenannte Weltgemeinschaft jedoch bis ‚nach‘ Paris? In diesem Seminar soll neben einem ersten Überblick über das globale Klimaregime ein vertieftes Verständnis über die Rolle der UNFCCC und verschiedener Meilensteine seit der Gründung 1992 erlangt werden. Dabei wird auch ein Augenmerk auf die Rolle und Bedeutung der jährlichen Klimagipfel, COPs (Conference of the Parties), gelegt. Das Seminar bewegt sich thematisch und (teils) chronologisch von Rio 1992, zum Kyoto Protokoll 2001, über den Kollaps von Kopenhagen 2009, die Ratifizierung des Pariser Abkommens 2015, bis zu den letzten COP26, COP27, welche beide sowohl als Erfolg als auch Desaster betitelt wurden. Auf dem Weg sollen auch weniger prominente aber nicht weniger wichtige Themen Beachtung finden, wie die „non-state actor orchestration“ der UNFCCC, oder der Doppelte-„Walkout“ zu ‚Loss and Damage‘ bei der COP19 in Warschau, um die unterschiedlichen Spannungsfelder des globalen Klimaregimes, Nord-Süd, Staat-Zivilbevölkerung (Protest), noch besser zu verstehen.

Dieses Seminar wird durch einen Problem-Based-Learning Ansatz (PBL) strukturiert, welcher eine stark vernetzte und gleichzeitig tiefgängige Lernerfahrung fördert. Das Seminar baut also auf studentischer Beteiligung innerhalb des durch PBL vorgegebenen Ablaufs auf, welcher schnell verständlich und zugänglich ist. Das Seminar wird durch das Definieren von Lernzielen für die kommende Sitzung vorbereitet (pre-discussion), anhand derer sich die Studierenden dann orientieren und diskutieren können (post-discussion). Studierende haben so einen Einfluss auf den Fokus der einzelnen Sitzungen neben dem vorgebendem Sitzungsthema und Literatur. Außerdem werden Studierende unterschiedliche Rollen im Seminar übernehmen, welches zusätzlich eine unabhängige, tiefgreifendere Lernerfahrung fördert. Das PBL-Vorgehen wird mit wechselnder Gruppenarbeit komplementiert.

Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird frühzeitig auf OLAT verfügbar sein, so dass eine zeitnahe Vorbereitung möglich ist. Während der Vorlesungszeit ist ein Exzerpt (ca. 3 Seiten, ohne Referenzliste) als Prüfungsvorleistung zu erbringen. Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit im Umfang von 10-12 Seiten in Englisch oder Deutsch zu erbringen, die auf dem Exzerpt aufbauend parallel zum Seminar verfasst werden kann. Die letzte Sitzung (13.7.) dient als Kolloquium, um mögliche Hausarbeitsideen oder bereits geschriebene Entwürfe zu diskutieren und frühzeitig Feedback zu erhalten.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35

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