Diachrone Beschreibung der deutschen Sprache (050302)
- Dozent/in
- Luna Peters, M.Ed.
- Angaben
- Proseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil des Moduls (B. A.): 2 V-SPR (PS 2)
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, LMS11a - R.EG.004 (40)
vom 18.4.2024 bis zum 11.7.2024
- Studienfächer / Studienrichtungen
- Deutsch-B-2F 3-4
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung für die Teilnahme sind der erfolgreiche Abschluss von "Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft" (1 B-SPR/Modul A1), da an die Grundkenntnisse über die synchrone Sprachbeschreibung angeknüpft wird, und der erfolgreiche Abschluss der Einführung in das Mittelhochdeutsche bzw. das Mittelniederdeutsche (1 B-ÄDL PS 1/Modul B1), da Teilsysteme der deutschen Grammatik historisch-kontrastiv betrachtet und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache aufgezeigt werden sollen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung wird durch eine Abschlussklausur (Teilklausur) nachgewiesen.
- Inhalt
- Gegenstand ist die diachrone Sprachwissenschaft, entwickelt am Beispiel der deutschen Sprache. Die Besonderheiten der deutschen Laut- und Formenlehre werden durch die Erarbeitung der wichtigsten Fakten der Sprachgeschichte erklärt, wobei die Methoden der diachronen Sprachwissenschaft vorgeführt werden.
- Empfohlene Literatur
- Die Materialien werden im Internet zur Verfügung gestellt (http://www.germanistik.uni-kiel.de/de/lehrbereiche/deutsche-sprachwissenschaft/studium-und-lehre/materialien). Alle Teilnehmenden des Seminars werden gebeten, sich die Materialien vor Beginn der Veranstaltung herunterzuladen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 35
Methodische Zugänge zur Erforschung der Kunstkommunikation (050398)
- Dozent/in
- Luna Peters, M.Ed.
- Angaben
- Proseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil des Moduls (B. A.): 3 S-SPR, 3 S-SPR/ÄDL, 3 K-SPR (System/Kommunikation und Variation der deutschen Sprache)
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, OS75/S2 - R.24
vom 18.4.2024 bis zum 11.7.2024
- Studienfächer / Studienrichtungen
- Deutsch-B-2F ab 5
- Inhalt
- Kunstkommunikation (als Kommunizieren sowohl über als auch durch und mit Kunst) zeigt insgesamt vielfältige Erscheinungsformen und ist Bestandteil verschiedener gesellschaftlicher Bereiche. Hausendorf (2007: 17) beschreibt z. B., dass sie sich alltäglich-spontan ergeben, aber auch professionell organisiert und institutionalisiert herbeigeführt werden [kann]" und sich daher sowohl als mehr oder weniger zufällige Kommunikationspraxis des Alltags, aber auch als kultiviertes und rhetorisch trainiertes Kunstgespräch" zeigt. Die Vielfältigkeit der Kunstkommunikation wird auch an den in der Forschung differenzierten Handlungsfeldern Sprache in der Bildenden Kunst, Kunstrezeption, Kunstkritik, Kunstvermittlung, Ausstellungs- und Museumskommunikation sowie Kunstwissenschaft erkennbar. Das Seminar befasst sich unter anderem mit diesen Erscheinungsformen und Handlungsfeldern. Dabei werden auch die für die Praxis der Kunstkommunikation relevanten kommunikativen Aufgaben thematisiert. Im Fokus des Seminars steht die Erforschung der Kunstkommunikation aus linguistischer Sicht und deren Forschungsperspektiven. Es soll der Frage nachgegangen werden, welche methodischen Zugänge sich dafür anbieten und nutzbar gemacht werden können.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 35
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