LuL1: Lehren und Lernen 1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr zur Schule gehen. Ursachen, Formen und Handlungsansätze im Umgang mit Schulabsentismus (1) (050103)
Seminar, 2 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, OS75/S1 - R.413
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Seminar findet teilweise im Blended Learning Format statt.
Inhalt
In diesem Seminar soll ein grundlegendes Verständnis für das Thema Schulabsentismus erworben werden. Wesentliche Formen, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten werden vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden setzen sich dabei auch mit dem aktuellen Rahmenkonzept zum Schulabsentismus des Landes SH auseinander. Exkurse in angrenzende Themenbereiche (z.B. Mobbing, Kindeswohlgefährdung) sind vorgesehen. Zur Verbindung von Theorie und Praxis ist der Einbezug von Projekten zur Wiedereingliederung bei Schulabsentismus geplant.
Empfohlene Literatur
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
LuL1: Lehren und Lernen 1: Diversitätsbewusste Pädagogik. Wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr zur Schule gehen. Ursachen, Formen und Handlungsansätze im Umgang mit Schulabsentismus (2) (050104)
Seminar, 2 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, OS75/S1 - R.413
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Seminar findet teilweise im Blended Learning Format statt.
Inhalt
In diesem Seminar soll ein grundlegendes Verständnis für das Thema Schulabsentismus erworben werden. Wesentliche Formen, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten werden vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden setzen sich dabei auch mit dem aktuellen Rahmenkonzept zum Schulabsentismus des Landes SH auseinander. Exkurse in angrenzende Themenbereiche (z.B. Mobbing, Kindeswohlgefährdung) sind vorgesehen. Zur Verbindung von Theorie und