UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

Pädagogische Psychologie im MA Lehramt - Digitales Lehren und Lernen (050646)

Dozent/in
Prof. Dr. Tim Kühl

Angaben
Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: MA Lehramt, POL I Lehramt
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, OS75/S2 - R.210
vom 16.4.2024 bis zum 9.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über LSF: 01.03.-31.03.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens. Das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen.

Inhalt
Das Begleitseminar der Vorlesung Pädagogische Psychologie adressiert einige ausgewählte Themen der Vorlesung, wie beispielsweise Gedächtnis oder Lernen und Wissenserwerb. Der Fokus des Seminars liegt dabei jedoch auf dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Hierbei werden - aufbauend auf aktuellen Forschungsergebnissen - evidenzbasierte Empfehlungen bezüglich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien thematisiert (z.B. lernförderliche Gestaltung digitaler Lerneinheiten; digitale Medien und individuelle Förderung; Einsatz digitaler Medien in der Schule). Die im Seminar behandelten Themen sollen dabei unterstützen Kompetenzen für einen gezielten und kritisch-reflektierten Umgang zum Einsatz digitaler Medien für Unterrichtszwecke zu erwerben. Seminarteilnehmende sollen das Erlernte anwenden, indem sie (in Kleingruppen) jeweils selbst eine kleinere digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren, welche in den Präsenzphasen vertieft werden - oder alternativ einen Unterrichtsentwurf zum gezielten Einsatz digitaler Medien vorstellen und reflektieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25


Pädagogische Psychologie im MA Lehramt - Digitales Lehren und Lernen (051487)

Dozent/in
Prof. Dr. Tim Kühl

Angaben
Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: MA Lehramt, POL I Lehramt
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, OS75/S2 - R.210
vom 16.4.2024 bis zum 9.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über LSF: 01.03.-31.03.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens. Das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen.

Inhalt
Das Begleitseminar der Vorlesung Pädagogische Psychologie adressiert einige ausgewählte Themen der Vorlesung, wie beispielsweise Gedächtnis oder Lernen und Wissenserwerb. Der Fokus des Seminars liegt dabei jedoch auf dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Hierbei werden - aufbauend auf aktuellen Forschungsergebnissen - evidenzbasierte Empfehlungen bezüglich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien thematisiert (z.B. lernförderliche Gestaltung digitaler Lerneinheiten; digitale Medien und individuelle Förderung; Einsatz digitaler Medien in der Schule). Die im Seminar behandelten Themen sollen dabei unterstützen Kompetenzen für einen gezielten und kritisch-reflektierten Umgang zum Einsatz digitaler Medien für Unterrichtszwecke zu erwerben. Seminarteilnehmende sollen das Erlernte anwenden, indem sie (in Kleingruppen) jeweils selbst eine kleinere digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren, welche in den Präsenzphasen vertieft werden - oder alternativ einen Unterrichtsentwurf zum gezielten Einsatz digitaler Medien vorstellen und reflektieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25


Pädagogische Psychologie im MA Lehramt – Digitales Lehren und Lernen (051288)

Dozent/in
Prof. Dr. Tim Kühl

Angaben
Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, LMS11a - R.EG.009 (30)
vom 17.4.2024 bis zum 10.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens. Das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen.

Inhalt
Das Begleitseminar der Vorlesung Pädagogische Psychologie adressiert einige ausgewählte Themen der Vorlesung, wie beispielsweise Gedächtnis oder Lernen und Wissenserwerb. Der Fokus des Seminars liegt dabei jedoch auf dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Hierbei werden - aufbauend auf aktuellen Forschungsergebnissen - evidenzbasierte Empfehlungen bezüglich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien thematisiert (z.B. lernförderliche Gestaltung digitaler Lerneinheiten; digitale Medien und individuelle Förderung; Einsatz digitaler Medien in der Schule). Die im Seminar behandelten Themen sollen dabei unterstützen Kompetenzen für einen gezielten und kritisch-reflektierten Umgang zum Einsatz digitaler Medien für Unterrichtszwecke zu erwerben. Seminarteilnehmende sollen das Erlernte anwenden, indem sie (in Kleingruppen) jeweils selbst eine kleinere digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren, welche in den Präsenzphasen vertieft werden - oder alternativ einen Unterrichtsentwurf zum gezielten Einsatz digitaler Medien vorstellen und reflektieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25


PSY_B_K-2: Betreuungskolloquium Pädagogische Psychologie (PSY_B_K-2) (050186) [Kursveranstaltung]

Dozent/in
Prof. Dr. Tim Kühl

Angaben
Kolloquium, 2 SWS
Zeit und Ort: Mi 8:00 - 10:00, OS75/S2 - R.167
vom 17.4.2024 bis zum 10.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Gruppe 1


psyMK-2: Betreuungskolloquium Pädagogische Psychologie (psyMK-2) (050207) [Kursveranstaltung]

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Tim Kühl, Prof. Dr. Friederike Zimmermann

Angaben
Kolloquium, 2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, OS75/S3 - R.184
vom 18.4.2024 bis zum 11.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Gruppe 2

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach