FACHDIDAKTIK I Spanisch: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse (FD1) (050963)
- Dozent/in
- Nils Leugers
- Angaben
- Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
Praesenzveranstaltung, FD1
Zeit und Ort: Di 8:30 - 10:00, LS10 - R.15
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
- Studienfächer / Studienrichtungen
- Span-B-2F 4
- Inhalt
- Als Vorbereitung auf das fachdidaktische Praktikum ist diese Veranstaltung an der Praxis orientiert. Die Studierenden setzen sich mit der Planung und Organisation von Unterricht auseinander, indem sie didaktische Leitlinien des Fremdsprachenunterrichts ebenso kennenlernen wie den Aufbau von Unterrichtsstunden- und entwürfen. Einen bedeutsamen Part wird die Analyse verschiedener Lehrwerke sowie deren funktionaler Einsatz im Fremdsprachenunterricht einnehmen. Die Studierenden erproben im Laufe des Semesters die Schulung der funktional kommunikativen Kompetenzen anhand praxisnaher Beispiele. Hierbei soll ihnen aufgezeigt werden, inwiefern die Nutzung digitaler Medien sinnvoll eingebettet werden kann. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf das Praktikum mit Tipps und hilfreichen Hinweisen.
Leistung
Regelmäßige (max. zwei Fehlzeiten) und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (Vor- und Nachbereitung der Inhalte, aktive Beteiligung im Kurs, schriftliche Hausaufgaben unterschiedlichen Umfanges).
Prüfungsleistung: Stundenentwurf (Unterrichtsraster mit Ausformulierung).
FACHDIDAKTIK II Französisch: Theoretische Grundlagen und Vertiefung (fran-FD2) (050856)
- Dozent/in
- Nils Leugers
- Angaben
- Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Praesenzveranstaltung
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, LS10 - R.15
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
- Studienfächer / Studienrichtungen
- Franz-B-2F 5
- Inhalt
- Nach einer kurzen Wiederholung einiger zentraler Begriffe der Lehrveranstaltung FD1, geht es in dieser Veranstaltung vorrangig um die theoretische Vertiefung des fachbezogenen Lernens. Die Veranstaltung soll Ihnen ein gutes Grundlagenwissen vermitteln und einen Einblick in die Inhalte, Methoden und Zielsetzung des Lehrens und Lernens geben. Dafür werden zunächst die Rahmenbedingungen des Französischunterrichts thematisiert, wie beispielsweise die Fachanforderungen, der Leitfaden und das schulinterne Fachcurriculum. Anschließend geht es um verschiedene Themen des modernen Fremdsprachenunterrichts, wie zum Beispiel die Förderung von fachspezifischen Kompetenzen, den Einsatz von Lektüren und Kooperativen Methoden, Binnendifferenzierung, Lernstrategien und digitale Medien im Französischunterricht. Zu ausgewählten Themen sollen Sie eigenständig geeignete und motivierende Aufgaben bzw. Arbeitsblätter für SchülerInnen entwerfen. Darüber hinaus werden wir uns mit dem Thema Notengebung (Leistungsnachweise und Unterrichtsbeiträge) beschäftigen und selbst Klassenarbeiten und Klausuren erstellen und ggf. korrigieren.
Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten: Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehlzeiten), vor- und nachbereitende Lektüre/Bearbeitung von Aufgaben zu den Lehrveranstaltungen (u.a. ein Arbeitsbogen als Übung für die Hausarbeit), kleine Hausarbeit.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
FACHDIDAKTIK II Spanisch: Theoretische Grundlagen und Vertiefung (span-FD2) (050959)
- Dozent/in
- Nils Leugers
- Angaben
- Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Praesenzveranstaltung
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, LS10 - R.15
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WPFL Span-B-2F 5
- Inhalt
- Nach einer kurzen Wiederholung einiger zentraler Begriffe der Lehrveranstaltung FD1, geht es in dieser Veranstaltung vorrangig um die theoretische Vertiefung des fachbezogenen Lernens. Die Veranstaltung soll Ihnen ein gutes Grundlagenwissen vermitteln und einen Einblick in die Inhalte, Methoden und Zielsetzung des Lehrens und Lernens geben. Dafür werden zunächst die Rahmenbedingungen des Spanischunterrichts thematisiert, wie beispielsweise die Fachanforderungen, der Leitfaden und das schulinterne Fachcurriculum. Anschließend geht es um verschiedene Themen des modernen Fremdsprachenunterrichts, wie zum Beispiel die Förderung von fachspezifischen Kompetenzen, den Einsatz von Lektüren und Kooperativen Methoden, Binnendifferenzierung, Lernstrategien und digitale Medien im Spanischunterricht. Zu ausgewählten Themen sollen Sie eigenständig geeignete und motivierende Aufgaben bzw. Arbeitsblätter für SchülerInnen entwerfen. Darüber hinaus werden wir uns mit dem Thema Notengebung (Leistungsnachweise und Unterrichtsbeiträge) beschäftigen und selbst Klassenarbeiten und Klausuren erstellen und ggf. korrigieren.
Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten: Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehlzeiten), vor- und nachbereitende Lektüre/Bearbeitung von Aufgaben zu den Lehrveranstaltungen (u.a. ein Arbeitsbogen als Übung für die Hausarbeit), kleine Hausarbeit.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
|
|