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Semester: SS 2024 

(Lehrauftrag CS) "FD 2: Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Philosophie" (051377)

Dozent/in
Christoph Schwanke

Angaben
Seminar, Blockveranstaltung, Bitte tragen Sie sich zur Anmeldung und zur besseren Erreichbarkeit in den gleichnamigen OLAT-Kurs ein:
Zeit und Ort: Einzeltermine am 8.6.2024, 22.6.2024, 6.7.2024 10:00 - 17:00, LS4 - R.EG.36
Vorbesprechung: 7.5.2024, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum LS4 - R.EG.14

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:

PHF-phil-FD2

Inhalt
"Die Lehrveranstaltung vermittelt – aufbauend auf die in der Veranstaltung „Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie" erworbenen Kenntnisse – die theoretischen Grundlagen hinsichtlich der fachlichen, didaktischen und beruflichen Anforderungen, die mit dem Berufsziel der Lehrkraft für Philosophie verbunden sind. Sie führt zur Auseinandersetzung mit der Stellung des Faches innerhalb der Wissenschaften sowie dem Selbstverständnis der Philosophie, vermittelt einen Überblick über Geschichte, Zielsetzungen und institutionelle Rahmenbedingungen des Philosophieunterrichts an Schulen, diskutiert die Grundlagen der zurzeit gültigen Fachanforderungen für das Fach Philosophie an allgemein bildenden Schulen und deren pädagogische und didaktische Implikationen unter Reflexion auf bedeutende Positionen der Fachdidaktik. Ein besonderer Schwerpunkt kommt dabei der Fragestellung zu, inwieweit dem Philosophieunterricht hinsichtlich der Persönlichkeitsbildung und der Wertevermittlung ein besonderer Stellenwert zukommt.

Das Seminar wird in Blockform an drei Samstagen stattfinden (8.6., 22.6., 6.7.). Eine Einführungsveranstaltung findet am 7.5. (18 - 20 Uhr) statt."

Empfohlene Literatur
Zur Anschaffung empfohlen: Martina u. Jörg Peters (Hg.), Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, Hamburg 2019

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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