Pädagogische Psychologie im MA Lehramt (050462)
- Dozent/in
- Dr. Sonja Krämer
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: MA Lehramt, POL I Lehramt
Zeit und Ort: Mi 14:45 - 15:45, OS75/S3 - R.185
vom 17.4.2024 bis zum 10.7.2024 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über LSF: 01.03.-31.03.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens. Das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen.
- Inhalt
- Dies ist ein Begleitseminar zu den Vorlesungen I und II der Einführung in die pädagogische Psychologie. Es wird dabei z. B. auf folgende Themenkomplexe eingegangen: Lernen und Gedächtnis, Emotion, Intelligenz, Lehrkraftkompetenzen. Zusätzlich werden Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, der Wissenschaftstheorie sowie empirische Forschungsmethoden vorgestellt bzw. erarbeitet. Die Themen werden in ihrer berufspraktischen Bedeutung für den Lehrkraftberuf diskutiert.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Pädagogische Psychologie im MA Lehramt (050752)
- Dozent/in
- Dr. Sonja Krämer
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: MA Lehramt, POL I Lehramt
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, OS75/S3 - R.31
vom 19.4.2024 bis zum 12.7.2024 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über LSF: 01.03.-31.03.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiengangs Lehramt belegen Sie die beiden Vorlesungen I und II des Moduls Psychologie des Lehrens und Lernens. Das zugehörige Seminar können Sie im Sommersemester oder im Wintersemester belegen.
- Inhalt
- Dies ist ein Begleitseminar zu den Vorlesungen I und II der Einführung in die pädagogische Psychologie. Es wird dabei z. B. auf folgende Themenkomplexe eingegangen: Lernen und Gedächtnis, Emotion, Intelligenz, Lehrkraftkompetenzen. Zusätzlich werden Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, der Wissenschaftstheorie sowie empirische Forschungsmethoden vorgestellt bzw. erarbeitet. Die Themen werden in ihrer berufspraktischen Bedeutung für den Lehrkraftberuf diskutiert.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Pädagogische Psychologie trifft Fachdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Fach (050823)
- Dozent/in
- Dr. Sonja Krämer
- Angaben
- Praktische Übung, 2 SWS, Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: BA und MA Lehramt, Zeit und Ort n.V.
Zeit und Ort: n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- BA und MA Lehramt
- Inhalt
- In diesem Seminar werden ausgewählte Quellen von Heterogenität auf Seiten der Schülerinnen und Schüler behandelt. Im Fokus steht dabei der adaptive Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen im Fachunterricht. Hierzu sollen unter Bezugnahme auf pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Ansätze gemeinsam mit den Studierenden Materialien für den Einsatz im Unterricht entwickelt werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Pädagogische Psychologie trifft Fachdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Fach (050824)
- Dozent/in
- Dr. Sonja Krämer
- Angaben
- Praktische Übung, 2 SWS, Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: BA und MA Lehramt, Zeit und Ort n.V.
Zeit und Ort: n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- BA und MA Lehramt
- Inhalt
- In diesem Seminar werden ausgewählte Quellen von Heterogenität auf Seiten der Schülerinnen und Schüler behandelt. Im Fokus steht dabei der adaptive Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen im Fachunterricht. Hierzu sollen unter Bezugnahme auf pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Ansätze gemeinsam mit den Studierenden Materialien für den Einsatz im Unterricht entwickelt werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Pädagogische Psychologie trifft Fachdidaktik: Umgang mit Heterogenität im Fach (050825)
- Dozent/in
- Dr. Sonja Krämer
- Angaben
- Praktische Übung, 2 SWS, Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: BA und MA Lehramt, Zeit und Ort n.V.
Zeit und Ort: n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- BA und MA Lehramt
- Inhalt
- In diesem Seminar werden ausgewählte Quellen von Heterogenität auf Seiten der Schülerinnen und Schüler behandelt. Im Fokus steht dabei der adaptive Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen im Fachunterricht. Hierzu sollen unter Bezugnahme auf pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Ansätze gemeinsam mit den Studierenden Materialien für den Einsatz im Unterricht entwickelt werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
PSY_B_K-2: Betreuungskolloquium Pädagogische Psychologie (PSY_B_K-2) (050183) [Kursveranstaltung]
- Dozentinnen/Dozenten
- Dr. Sonja Krämer, Dr. phil. Nils Machts
- Angaben
- Kolloquium, 2 SWS
Zeit und Ort: Fr 8:00 - 10:00, OS75/S3 - R.290
vom 19.4.2024 bis zum 12.7.2024 Bemerkung zu Zeit und Ort: Gruppe 2
|
|