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Semester: SS 2024 

Modul Arealtypologie/Sprachkontakt: Phonetisches/Phonologisches HS (PHF-emsp-I3) (Modul Arealtypologie/Sprachkontakt: Phonetisches/Phonologisches HS (PHF-emsp-I3): Phonetik und Phonologie der Tonsprachen) (051024)

Dozent/in
Prof. Dr. Margaret Zellers

Angaben
Hauptseminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, LS10 - R.431
vom 16.4.2024 bis zum 9.7.2024
Mündliche Prüfung: 17.7.2024, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum LS10 - R.431; 9.10.2024, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum LS10 - R.431

Studienfächer / Studienrichtungen
WPFL SprLing-MA-2F ab 2 (ECTS-Credits: 15)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bachelor der Sprachwissenschaft

Bei dem Modul PHF-spvar-K sind insgesamt eine Hausarbeit (mit Präsentation) und eine mündliche Prüfung zu leisten. Die Studierenden entscheiden selbst, in welcher Veranstaltung sie die Hausarbeit (mit Präsentation) und in welcher sie die mündliche Prüfung ablegen.

Anmeldung ab 01.03. über OLAT: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5422219273/CourseNode/91006770015029

Inhalt
In diesem Modul werden die Forschungsmethoden der arealtypologischen und der allgemeineren Sprachkontaktforschung anhand der Arbeit mit einschlägiger Fachliteratur illustriert.
Das Modul besteht aus einer Vorlesung zum Thema "Sprache und Migration", in der Sprachkontaktphänomene (z.B. Mehrsprachigkeit, Mehrschriftlichkeit, Codeswitching usw.) auf der Mikroebene illustriert werden. Ergänzt wird dies durch ein Hauptseminar über Sprachkontaktphänomene auf der Makroebene, wie z.B. "Typologie des Codeswitchings", "Mehrsprachigkeit und Gesellschaft", "Areallinguistik / Sprachbünde" usw., und das Hauptseminar "Kontrastive Phonetik", das die Form-Funktions-Beziehungen in den Sprachen der Welt vor dem typologischen Hintergrund der anderen Veranstaltungen in diesem Modul vergleichend thematisiert. Schließlich gehört die regelmäßige und aktive Teilnahme an dem "Sprachwissenschaftlichen Kolloquium", in dem u.a. auch Forschungsthemen aus diesem Bereich diskutiert werden, zu diesem Modul.

Lernziele:
  • Vertrautheit und kritischer Umgang mit der einschlägigen Literatur zum Thema "Sprachkontakt"
  • Vertrautheit mit den Forschungsmethoden auf diesem Gebiet und die Fähigkeit, Erkenntnisse aus der Literatur in der eigenen Forschung umzusetzen
  • Kenntnisse über die Auswirkungen von und den Umgang mit Mehrsprachigkeit in der deutschen Gesellschaft
  • Kenntnisse über die verschiedenen Formen des Sprachkontakts und über die jeweiligen Auswirkungen, die diese verschiedenen Formen auf das Ergebnis von Sprachkontakt in einer konkreten Situation haben können
  • Sensibilisierung dafür, dass Sprachen sich phonologisch stark voneinander unterscheiden können bzw. dass selbst dann, wenn die phonologische Repräsentation gleich ist, hiermit trotzdem erhebliche sprachspezifische phonetische Unterschiede einhergehen können
  • Sensibilisierung dafür, dass von einer phonologischen Repräsentation und phonologischen Sprachvergleichen nicht unmittelbar auf die dahinterstehende Phonetik geschlossen werden kann
  • Einblick in die phonetische Vielfalt in den Sprachen der Welt und wie sich die Produktion und Perzeption von Lauten und Prosodien auf diese Vielfalt einstellen

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 14


Modul Sprachliche Varianz 1: Prosodie (PHF-emsp-D2) (Modul Sprachliche Varianz 1: Prosodie (PHF-emsp-D2)) (051444) [Kursveranstaltung]

Dozent/in
Prof. Dr. Margaret Zellers

Angaben
Proseminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, OS74 - R.316
vom 15.4.2024 bis zum 8.7.2024

Studienfächer / Studienrichtungen
EmpSpr-B-2F ab 4 (ECTS-Credits: 5)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15


Modul Sprachliche Varianz 1: Prosodie (PHF-emsp-D2) (Modul Sprachliche Varianz 1: Prosodie (PHF-emsp-D2)) (051051) [Kursveranstaltung]

Dozent/in
Prof. Dr. Margaret Zellers

Angaben
Proseminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, LS10 - R.401/2
vom 15.4.2024 bis zum 8.7.2024

Studienfächer / Studienrichtungen
EmpSpr-B-2F ab 4 (ECTS-Credits: 5)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

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