UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

LuL1 /paedBaSb2MP2-01a/BA-P3 (paedBaInfSb2Mp2-01a): Medien, Subjekt und Gesellschaft (050434)

Dozentinnen/Dozenten
Dr. phil. Christoph Richter, Martin Donner

Angaben
Vorlesung, 2 SWS
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, OS75 - Hörsaal 2
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 200


LuL1: Medien, Subjekt und Gesellschaft (050438)

Dozent/in
Dr. phil. Christoph Richter

Angaben
Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, OS75/S1 - R.506
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Inhalt
Digitale Technologien sind mehr als bloße Werkzeuge. Suchmaschinen, Wikis, Lernmanagementsysteme, Plagiatsfinder, Navigationssysteme, Instagram und TikTok verändern unsere individuellen wie auch kollektiven Handlungs- und Erfahrungsspielräume. Ausgehend von der Idee der Digitalisierung als einem kulturellen Transformationsprozess, befasst sich dieses Begleitseminar anhand konkreter Beispiele mit der Frage, wie sich Lern- und Bildungsprozesse durch den Einsatz digitaler Technologien verändern. Das Seminar bietet einen systematischen Zugang zur Analyse und Reflexion digitaler Technologien und erkundet Möglichkeiten einer kritischen digitalen Medienbildung im Kontext von Schule und Unterricht.


paedBaSb5Mp5-01a/BA-MP1 (paedBaInfSb5Mp5-01a): Medienpädagogische Forschung und Evaluation (050444)

Dozent/in
Dr. phil. Christoph Richter

Angaben
Seminar, 4 SWS
Zeit und Ort: Do 14:15 - 17:45, OS75/S1 - R.506
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Lehrveranstaltung umfasst die Seminare ›Medienpädagogische Forschungs- und Evaluationsansätze‹ sowie ›Medienpädagogische Forschungswerkstatt‹

Inhalt
Das Modul befasst sich mit Ansätzen und Methoden der medienpädagogischen Forschung und Evaluation. Neben der Einführung in wesentliche Paradigmen und Formen medienpädagogischer Forschung und Evaluation, werden im Rahmen der Forschungswerkstatt konkrete Evaluationsvorhaben in Form studentischer Projektarbeiten geplant und exemplarisch umgesetzt.

Der thematische Fokus der Projektarbeiten liegt dabei in diesem Semester auf (medien-)pädagogischen Maßnahmen und Programmen, die sich auf dialogische Formate sowie netz- und computervermittelte Kommunikationsprozesse stützen.

Das Modul bietet auch Gelegenheit die inhaltlichen und methodischen Möglichkeiten der eigenen Bachelorarbeit zu erkunden.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach