Teaching

The professors and senior scientists of the department of marine geodynamics teach at Christian-Albrechts-University of Kiel. Their lectures are part of the undergraduate course Physics of the Earth System and the graduate courses Master of Geophysics and Master of Marine Geosciences. More information is available at https://www.ifg.uni-kiel.de/en/studies. We offer MSc and BSc thesis supervision. Please get in touch if you would like to learn more about possible thesis projects. Either check with the most appropriate researcher or with Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) or Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

 

UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

Grundlagen des Entrepreneurship (BWL-ENTRE) (030179)

Dozent/in
Prof. Dr. Christian W. Scheiner

Angaben
Vorlesung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Zeit und Ort: Einzeltermine am 2.5.2024 10:00 - 17:00, OS62 - R.10 [IPN-HS]; 16.5.2024 10:00 - 17:00, CAP2 - Hörsaal C; 30.5.2024 10:00 - 13:00, OS62 - R.10 [IPN-HS]; 20.6.2024 12:00 - 15:00, Online-Veranstaltung
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): 18.7.2024, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum Online-Klausur
Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung findet in Ganztagesblöcken statt.

Studienfächer / Studienrichtungen
WPFL BWL-B ab 4 (ECTS-Credits: 5)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulcode: BWL-ENTRE
Modulnummer: 221100
Prüfungsnummer: 221110
Prüfungsform laut FPO: Klausur und Präsentation
Zugangsvoraussetzung: Entsprechend der für Sie geltenden FPO
Konkrete Prüfungsform im SoSe 2024: Klausur und Präsentation

Bitte schreiben Sie sich für den Kurs in OLAT ein. Die Einschreibung in OLAT ist ab dem 27.03. bis zum 18.04.2024 möglich. OLAT-Kurs „Grundlagen des Entrepreneurship SS 2024“ (Link folgt)
Ab dem 09.04.2024 können Sie zu dieser Veranstaltung digitales Lehrmaterial und weitere Informationen in OLAT finden.

Die Leistungspunkte sowie die Zulassung zur Prüfung für dieses Modul ergeben sich aus den Angaben bezüglich dieses Moduls in der für Sie gültigen FPO. Ist dieses Modul in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten. Typischerweise ist eine Zulassung zur Prüfung dann nicht möglich. Sie können vorab auch in QIS überprüfen, ob Sie das Modul mit der in Univis genannten Prüfungsnummer dort in der Übersicht zur Prüfungsanmeldung bei Ihnen gelistet finden. Eine Anmeldung ist nur während des Anmeldezeitraums möglich. Sollten nach Durchsicht dieser Dokumente noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Studienfachberater/in.

Inhalt
Die Veranstaltung „Grundlagen des Entrepreneurship“ beschäftigt sich mit den grundlegenden Theorien, Konzepten und Managementinstrumenten im Kontext des unternehmerischen Denkens und Handelns. In der Veranstaltung wird erörtert, wie unternehmerische Chancen entstehen und wie diese identifiziert und ausgeschöpft werden können. Hierzu werden zentrale Aspekte von der Ideenfindung bis zur Umsetzung der Ideen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen thematisiert. Ein Schwerpunkt wird dabei auf das unternehmerische Handeln in der digitalen Wirtschaft gelegt. So lernen Studierende Möglichkeiten kennen, sich im Zeitwettbewerb zu behaupten, nutzenstiftende, kundenorientierte Leistungsbündel am Markt anzubieten und Märkte zu entwickeln und diese mit geeigneten Strategien zu bearbeiten. Daneben wird ein Fokus auf elementare, personenbezogene und unternehmensbezogene Faktoren für das Wachstum von jungen Unternehmen gelegt. Der Inhalt der Veranstaltung ist verbunden mit aktuellen und praxisrelevanten Inhalten und deckt daher relevante Anwendungsmöglichkeiten ab. Einzelne Aspekte der Veranstaltung werden anhand von Fallstudien, Diskussionen, Gruppenübungen sowie den Einbezug von Praxisvorträgen besprochen und vertieft.

-Quellen von Geschäftsmöglichkeiten
-Erkennen von Geschäftsmöglichkeiten
-Kundenorientiertes Leistungsversprechen
-Kulturdesign als Grundlage erfolgreicher Unternehmen
-Marktdesign und Geschäftsmodellierung
-Unternehmensleitung und -organisation

Lehrmethoden
Dieses Modul geht über einen Lehrbuch-Unterricht hinaus und bietet eine anwendungsorientierte sowie interaktive Vertiefung im Bereich des Entrepreneurship. Folgende Methoden fördern das Verständnis für wissenschaftliche Erkenntnisse und Zusammenhänge:
-Inhalte der Veranstaltung
-Weiterführende Entrepreneurship-Literatur
-Einbettung und Besprechung von Fallstudien
-Fragengeleitete Analyse der Entrepreneurship-Literatur
-Gemeinsame Diskussionen und Reflexionen
-Gruppenarbeiten

Prüfungsleistungen
Die Prüfungsleistung wird in Form einer Portfolioprüfung erhoben, die sich aus einer schriftlichen Klausur oder Online-Prüfung sowie einer Präsentationsleistung zusammensetzt. Das Verhältnis von Klausur zu Präsentation ist dabei 60% zu 40%. Die Präsentationsleistung wird als Gruppenleistung erbracht.

Sprache
Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache angeboten. Dennoch sind sowohl Deutsch- als auch Englischkenntnisse nötig.

Empfohlene Literatur
Die Pflichtliteratur umfasst international publizierte wissenschaftliche Studien, Buchkapitelauszüge und Fallbeispiele. Über die relevante Literatur wird in der Vorlesung und in Olat informiert.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach