Teaching

The professors and senior scientists of the department of marine geodynamics teach at Christian-Albrechts-University of Kiel. Their lectures are part of the undergraduate course Physics of the Earth System and the graduate courses Master of Geophysics and Master of Marine Geosciences. More information is available at https://www.ifg.uni-kiel.de/en/studies. We offer MSc and BSc thesis supervision. Please get in touch if you would like to learn more about possible thesis projects. Either check with the most appropriate researcher or with Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) or Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

 

UnivIS
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Semester: SS 2024 

Tutorium Logik (051507)

Dozent/in
Stefan Jelonnek

Angaben
Tutorium, 2 SWS, Anmeldung über OLAT
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, LS2 - Seminarraum S4 - R.01.018b
vom 18.4.2024 bis zum 11.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
PHF-phil-BA 1 (Philosophische Fach- und Vermittlungskompetenzen)

Zugang zum OLAT-Kurs unter folgendem Link: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5362057462

Inhalt
Das Tutorium bietet eine freiwillige Vertiefung und Auseinandersetzung mit den Inhalten des Seminars „Einführung in die Logik“. Im Vordergrund steht die Rekonstruktion der Lehr-Lerninhalte und das Einüben der Fachterminologie sowie die Orientierung im logischen Raum. Daneben ist das Tutorium als Ort für Fragen und gemeinsame Problemdiagnose und –lösung gedacht.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


Workshop: Grundlagen der Dialogischen Logik (051471)

Dozent/in
Stefan Jelonnek

Angaben
Sonstiger Typ, Eine Anmeldung erfolgt per Mail an sjelonnek@philsem.uni-kiel.de bis zum 14.07.2024.
Zeit und Ort: Einzeltermin am 30.7.2024 10:15 - 15:45, LS4 - R.EG.36

Inhalt

Die von Paul Lorenzen und Kuno Lorenz entwickelte Dialogische Logik stellt eine sprach-basierte Alternative zur mengentheoretisch fundierten klassischen Logik dar. Ausgangs-punkt bildet die Frage nach einer geeigneten Darstellung tatsächlich normierter Argumen-tationen zwischen Ich und Du, sowie einer pragmatischen, in Rede und Gegenrede erfolgten Bestimmung logischer Junktoren und Quantoren. Das Konzept der semantischen Kompositionalität binärer Logiksysteme wird ersetzt durch Logik im Sinne einer kommu-nikativen Tätigkeit des rationalen Streits. Das Ziel von Dialogspielen besteht im Verteidigen oder Widerlegen einer Anfangsbe-hauptung. Die Dialogische Logik unterscheidet sich in dieser Hinsicht deutlich von klassi-schen Logiken, in denen Theoreme monologisch bewiesen werden. Ihre Nähe zum alltägli-chen Reden zwischen Proponent und Opponent macht sie besonders attraktiv für die phi-losophische Reflexion über Argumentationsstrukturen im allgemeinen, aber auch für die Anwendung logischer Mittel auf Gespräche im Besonderen. Der Workshop bietet eine gemeinsame Lehr- und Lernsituation, in der Fertigkeiten er-worben und Raum für Diskussionen geboten wird. Neben technischem Wissen liegt der Fokus auf gemeinsamen Untersuchungen von Fallbeispielen.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Studierenden der Philosophie. Voraussetzung zur Teilnahme sind Interesse und Motivation.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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