Teaching

The professors and senior scientists of the department of marine geodynamics teach at Christian-Albrechts-University of Kiel. Their lectures are part of the undergraduate course Physics of the Earth System and the graduate courses Master of Geophysics and Master of Marine Geosciences. More information is available at https://www.ifg.uni-kiel.de/en/studies. We offer MSc and BSc thesis supervision. Please get in touch if you would like to learn more about possible thesis projects. Either check with the most appropriate researcher or with Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) or Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

 

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Semester: SS 2024 

MaLfpSP1-01a/MA-V-SP1: Lehrforschungsprojekt. Betroffenenzentrierte Forschung zur Prävention sexualisierter Gewalt (050190)

Dozent/in
Jördis Spengler, M.Sc.

Angaben
Seminar, 2 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, OS75/S1 - R.413
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


MaVSP4-01a/MA-V-SP4: Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns: Einführung in die Theorien sozialer Ungleichheit - race, class, gender (050301)

Dozent/in
Jördis Spengler, M.Sc.

Angaben
Seminar, 2 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, OS75/S1 - R.415
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Modul MA-V-SP4/MaVSP4: Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns besteht auch aus zwei Seminaren. Sie müssen ein Seminar aus dem Bereich "Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns" auswählen und können dann zwischen den Angeboten aus dem Bereich "Handlungsstrategien auf der Basis sozialpädagogischer Konzepte und Methoden" auswählen.
Für das Modul ist aus systembedingten Gründen die Platzvergabe über das QIS nicht problemlos möglich. Daher werden im Modul MaVSP4 nur die Seminare zu "Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns" verteilt. Mit der Zulassung zu einem der zur Wahl stehenden Seminare sichern sie sich einen Platz im Modul. Die Plätze für die Seminare zu den "Handlungsstrategien" (Modul MaVSP4) werden jeweils vor den Sitzungen der ersten Semesterwoche im Sommersemester über Olat vergeben.

Inhalt
Das Seminar stellt eine Einführung in grundlegende Theorien und Konzepte sozialer Ungleichheit dar. Durch eine umfassende Auswahl and historischer und aktueller Literatur sollen neue Perspektiven auf dominantes Wissen und Erfahrungen in Bezug auf Macht, Wahrheit, Subjektivität und Identität entwickelt werden. Durch Textarbeit, Vorträge, Workgroups und weitere Materialien sollen verschiedene Ungleichheitsformen kennengelernt und die Implikation für die Sozialpädagogik herausgearbeitet werden. Hierbei wird auch das aus der Frauen- und Geschlechterforschung stammende Konzept der Intersektionalität und seine Bedeutung für die Erziehungswissenschaft mit Praxis- und Forschungsbezug erarbeitet.

Studienziele: Studierende sollen einen einführenden Überblick über Grundlagendtexte zu Macht- und Herrschafts- und Normierungsverhältnissen und deren Auswirkungen auf soziale Strukturen und Praktiken erhalten. Des Weiteren sollen die grundlegenden sozialen Kategorien race, class, gender und ihre strukturelle Verwobenheit historisch erschlossen werden und aktuelle Konsequenzen einer emanzipatorischen Sozialpädagogik abgeleitet werden. Hierbei wird auch die Rolle der Sozialpädagogik als normierende Handlungswissenschaft kritisch beltrachtet.

Empfohlene Literatur
Althusser, Louis (1977): Ideologie und ideologische Staatsapparate. Aufsätze zur marxistischen Theorie. Hamburg VSA.

Bell hooks (2020): Die Bedeutung von Klasse - Warum die Verhältnisse nicht auf Rassismus und Sexismus zu reduzieren sind. Unrast Verlag

Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. 1. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag
Connell, R.W. (2005): Der gemachte Mann - Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. In: Bergmann, F., Schößlr, F., Schreck, B. [Hrsg.]: Gender Studien. Bielefeld: transcript. S. 157-173.

Crenshaw, Kimberlé (1989): Mapping the margins - Intersectionality, Identity Politics and Violence Against Women of Color. In: Fineman, Martha Albertson; Mykitiuk, Rixanne (1994): Eds. The Public Nature of Private Violence. New York: Routledge. S.93-118.

Foucault, Michel (1976): Die Mittel der guten Abrichtung. In: Bauer, Ullrich et al. [Hrsg.] (2012) Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 199-212

Lorde, Audre (1984): Alter, Race, Klasse und Gender – Frauen definieren ihre Unterschiede neu. Aus dem Englischen von Yemisi Babatola und Amora Bosco. In: Kelly, Natasha A. (2019): Schwarzer Feminismus - Grundlagentexte. 1 Auflage, Münster: Unrast Verlag, S. 108-119.

Sauer, Birgit (2013): Gender und Sex. In: Scherr, Albert [Hrsg.] (2013): Soziologische Basic - Eine Einführung für pädagogische und soziale Berufe. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 75-81.

Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. 1. Auflage. Barbara Budrich Verlag

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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