Teaching

The professors and senior scientists of the department of marine geodynamics teach at Christian-Albrechts-University of Kiel. Their lectures are part of the undergraduate course Physics of the Earth System and the graduate courses Master of Geophysics and Master of Marine Geosciences. More information is available at https://www.ifg.uni-kiel.de/en/studies. We offer MSc and BSc thesis supervision. Please get in touch if you would like to learn more about possible thesis projects. Either check with the most appropriate researcher or with Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) or Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

 

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Semester: SS 2024 

(Lehrauftrag SW) Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Philosophie (Schwerpunkt: Urteilsbildung) (051442)

Dozent/in
Sarah Walz

Angaben
Seminar, Blockveranstaltung. Bitte tragen Sie sich zur Anmeldung und zur besseren Erreichbarkeit in den gleichnamigen OLAT-Kurs ein:https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5459902929
Zeit und Ort: Einzeltermine am 18.5.2024, 19.5.2024, 1.6.2024, 2.6.2024 9:00 - 17:00, OS75/S3 - R.31

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
PHF-phil-FD2

Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt – aufbauend auf die in der Veranstaltung Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie erworbenen Kenntnisse – die theoretischen Grundlagen hinsichtlich der fachlichen, didaktischen und beruflichen Anforderungen, die mit dem Berufsziel der Philosophielehrkraft verbunden sind. Sie führt zur Auseinandersetzung mit der Stellung des Faches innerhalb der Wissenschaften sowie dem Selbstverständnis der Philosophie, vermittelt einen Überblick über Geschichte, Zielsetzungen und institutionelle Rahmenbedingungen des Philosophieunterrichts an Schulen, vor allem in Schleswig-Holstein, diskutiert die Grundlagen der zurzeit gültigen Fachanforderungen für das Fach Philosophie an allgemein bildenden Schulen und deren pädagogische und didaktische Implikationen unter Reflexion auf bedeutende Positionen der Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
Der Schwerpunkt des Seminars soll auf dem Aspekt der philosophischen Urteilsbildung und dem Vorwissen von Schülerinnen und Schülern liegen. Dazu bedarf es einer Auseinandersetzung mit dem Urteilsbegriff, und zwar in seinem Verhältnis etwa zum logischen Schließen, zur Erkenntnis, aber auch zum Vorurteil. Außerdem gilt es, die fachdidaktische Diskussion dazu in den Blick zu nehmen und kritisch zu reflektieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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