Teaching

The professors and senior scientists of the department of marine geodynamics teach at Christian-Albrechts-University of Kiel. Their lectures are part of the undergraduate course Physics of the Earth System and the graduate courses Master of Geophysics and Master of Marine Geosciences. More information is available at https://www.ifg.uni-kiel.de/en/studies. We offer MSc and BSc thesis supervision. Please get in touch if you would like to learn more about possible thesis projects. Either check with the most appropriate researcher or with Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) or Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

 

UnivIS
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Semester: SS 2024 

Diachrone Beschreibung der deutschen Sprache (050302)

Dozent/in
Luna Peters, M.Ed.

Angaben
Proseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil des Moduls (B. A.): 2 V-SPR (PS 2)
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, LMS11a - R.EG.004 (40)
vom 18.4.2024 bis zum 11.7.2024

Studienfächer / Studienrichtungen
Deutsch-B-2F 3-4

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung für die Teilnahme sind der erfolgreiche Abschluss von "Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft" (1 B-SPR/Modul A1), da an die Grundkenntnisse über die synchrone Sprachbeschreibung angeknüpft wird, und der erfolgreiche Abschluss der Einführung in das Mittelhochdeutsche bzw. das Mittelniederdeutsche (1 B-ÄDL PS 1/Modul B1), da Teilsysteme der deutschen Grammatik historisch-kontrastiv betrachtet und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache aufgezeigt werden sollen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung wird durch eine Abschlussklausur (Teilklausur) nachgewiesen.

Inhalt
Gegenstand ist die diachrone Sprachwissenschaft, entwickelt am Beispiel der deutschen Sprache. Die Besonderheiten der deutschen Laut- und Formenlehre werden durch die Erarbeitung der wichtigsten Fakten der Sprachgeschichte erklärt, wobei die Methoden der diachronen Sprachwissenschaft vorgeführt werden.

Empfohlene Literatur
Die Materialien werden im Internet zur Verfügung gestellt (http://www.germanistik.uni-kiel.de/de/lehrbereiche/deutsche-sprachwissenschaft/studium-und-lehre/materialien). Alle Teilnehmenden des Seminars werden gebeten, sich die Materialien vor Beginn der Veranstaltung herunterzuladen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35


Methodische Zugänge zur Erforschung der Kunstkommunikation (050398)

Dozent/in
Luna Peters, M.Ed.

Angaben
Proseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil des Moduls (B. A.): 3 S-SPR, 3 S-SPR/ÄDL, 3 K-SPR (System/Kommunikation und Variation der deutschen Sprache)
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, OS75/S2 - R.24
vom 18.4.2024 bis zum 11.7.2024

Studienfächer / Studienrichtungen
Deutsch-B-2F ab 5

Inhalt
Kunstkommunikation (als Kommunizieren sowohl über als auch durch und mit Kunst) zeigt insgesamt vielfältige Erscheinungsformen und ist Bestandteil verschiedener gesellschaftlicher Bereiche. Hausendorf (2007: 17) beschreibt z. B., dass sie „sich alltäglich-spontan ergeben, aber auch professionell organisiert und institutionalisiert herbeigeführt werden [kann]" und sich daher sowohl „als mehr oder weniger zufällige Kommunikationspraxis des Alltags, aber auch als kultiviertes und rhetorisch trainiertes Kunstgespräch" zeigt. Die Vielfältigkeit der Kunstkommunikation wird auch an den in der Forschung differenzierten Handlungsfeldern Sprache in der Bildenden Kunst, Kunstrezeption, Kunstkritik, Kunstvermittlung, Ausstellungs- und Museumskommunikation sowie Kunstwissenschaft erkennbar. Das Seminar befasst sich unter anderem mit diesen Erscheinungsformen und Handlungsfeldern. Dabei werden auch die für die Praxis der Kunstkommunikation relevanten kommunikativen Aufgaben thematisiert. Im Fokus des Seminars steht die Erforschung der Kunstkommunikation aus linguistischer Sicht und deren Forschungsperspektiven. Es soll der Frage nachgegangen werden, welche methodischen Zugänge sich dafür anbieten und nutzbar gemacht werden können.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35

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