Teaching

The professors and senior scientists of the department of marine geodynamics teach at Christian-Albrechts-University of Kiel. Their lectures are part of the undergraduate course Physics of the Earth System and the graduate courses Master of Geophysics and Master of Marine Geosciences. More information is available at https://www.ifg.uni-kiel.de/en/studies. We offer MSc and BSc thesis supervision. Please get in touch if you would like to learn more about possible thesis projects. Either check with the most appropriate researcher or with Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) or Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

 

UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

Original und Kopie in der visuellen Kultur der römischen Kaiserzeit (PS) (050345)

Dozent/in
Dr. Benjamin Engels

Angaben
Proseminar, 2 SWS, KlarC1; C2; C3
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, WSP3 - Seminarraum 9 (40)
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Inhalt
In der römischen Kaiserzeit erreicht die Wiederholung von Bildwerken und Bildmotiven eine neue Qualität und wird zu einem zentralen Merkmal der visuellen Kultur dieser Epoche. Diese Praxis des Bildermachens findet sich in einer Vielzahl von Medien – von der Skulptur bis zur Keramik, von Lampen bis zu Bronzereliefs und von Mosaikböden bis zu Architekturterrakotten – und wird in ganz unterschiedlichen Verfahren umgesetzt – von der Abformung in Matrizen über mechanische Kopierverfahren bis hin zu freieren Adaptionen formaler Schemata. Hatte die ältere Forschung viele dieser Gestaltungsphänomene unter dem Schlagwort der Serienproduktion subsumiert, rücken gegenwärtig zunehmend der ästhetische Eigenwert der ‚Kopien‘ und die kreativen Prozesse ihrer Herstellung in den Blick. In diesem Sinne setzt sich das Seminar zum Ziel, verschiedene Phänomene von Vervielfältigung in ihren Besonderheiten zu beschreiben und in einer historischen Perspektive zu analysieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen breiten Überblick über die verschiedenen Materialgattungen der Kaiserzeit und schulen ihren kritisch vergleichenden Blick im wissenschaftlichen Umgang mit diesen Objekten.

Empfohlene Literatur
-T. Bartsch (Hrsg.), Das Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike, Transformationen der Antike 17 (Berlin 2010)
-C. Forberg – P. W. Stockhammer (Hrsg.), The Transformative Power of the Copy. A Transcultural and Interdisciplinary Approach, Heidelberg Studies on Transculturality 2 (Heidelberg 2017)
-L. Giuliani, Meisterwerke der Kopie. Ein transatlantischer Dissens, Zeitschrift für Ideengeschichte 16,3, 2022, 85–110
-K. Junker – A. Stähli (Hrsg.), Original und Kopie. Formen und Konzepte der Nachahmung in der antiken Kunst. Akten des Kolloquiums in Berlin 17.-19. Februar 2005 (Wiesbaden 2008)
-H. Lauter, Zur Chronologie römischer Kopien nach Originalen des V. Jahrhunderts (Bonn 1966)
-G. Lippold, Kopien und Umbildungen griechischer Statuen (München 1923)
-E. Perry, The Aesthetics of Emulation in the Visual Arts of Ancient Rome (Cambridge 2005)
-A. Reinhardt, Reproduktion und Bild. Zur Wiederholung und Vervielfältigung von Reliefs in römischer Zeit, MAR 41 (Wiesbaden 2019)
-S. Settis – A. M. Anguissola – D. Gasparotto (Hrsg.), Serial/Portable Classic. The Greek Canon and its Mutations (Mailand 2015)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


Vorkurs: Vorstellung des 360°-Rundgangs durch die Antikensammlung (051481)

Dozent/in
Dr. Benjamin Engels

Angaben
Kurs
Praesenzveranstaltung
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.4.2024 18:00 - 22:00, CAP2 - Hörsaal A

Inhalt
Die Antikensammlung in der Kunsthalle ist aktuell wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Sie bleibt aber über einen neuen digitalen Rundgang erfahrbar, der in dieser Veranstaltung offiziell vorgestellt wird. Nach einer digitalen Führung durch die Sammlung wird es die Möglichkeit geben, die 360°-Tour selbst auszuprobieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach