Teaching

The professors and senior scientists of the department of marine geodynamics teach at Christian-Albrechts-University of Kiel. Their lectures are part of the undergraduate course Physics of the Earth System and the graduate courses Master of Geophysics and Master of Marine Geosciences. More information is available at https://www.ifg.uni-kiel.de/en/studies. We offer MSc and BSc thesis supervision. Please get in touch if you would like to learn more about possible thesis projects. Either check with the most appropriate researcher or with Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) or Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

 

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Semester: SS 2024 

SPRACHWISSENSCHAFT II Spanisch: Einführung 2 (und Übung) (span-FACH2.1 + FACH-LING3/4/5.3 + SPEZ2.1) (051001)

Dozent/in
Dr. phil. Leonie Schuster

Angaben
Proseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Praesenzveranstaltung, span-FACH2 + FACH-LING3/4/5 + SPEZ2
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, LS10 - R.15
vom 2.5.2024 bis zum 14.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn am 02.05.2024

Studienfächer / Studienrichtungen
Span-B-2F 3 (ECTS-Credits: 5)
Span-B-2F 4-6 (ECTS-Credits: 2,5)
Span-MA-2F 1-3
Span-MEd-2F 1-2
Rom-MA-1F 1-3

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die ersten beiden Sitzungen am 18. und 25.04. können nicht stattfinden, werden aber in Absprache mit den Kursteilnehmenden kompensiert. Wir treffen uns insofern erstmalig am 02.05.

Inhalt
Das Spanische ist nicht nur Amtssprache in Spanien, sondern auch in den Nachfolgestaaten des ehemaligen spanischen Kolonialreiches in den Amerikas – teilweise neben unterschiedlichen indigenen Sprachen (etwa in Paraguay, wo Guaraní bereits seit 1992 zweite Amtssprache ist, oder in Bolivien, das in der Verfassung von 2009 insgesamt 36 indigene Sprachen zu ko-offiziellen Sprachen erklärt hat). Auch in den USA besitzt das Spanische aufgrund historischer Siedlungsbedingungen und stetiger Migrationsbewegungen eine ununterbrochene Präsenz – hier wiederum (abgesehen vom Sonderfall Puerto Rico) gerade nicht als offizielle Landessprache.

Im Zuge der gewaltsamen Eroberung des Kontinents kam es zu unterschiedlichen Situationen des Sprachkontaktes, die die Erscheinungsformen des Spanischen in den Amerikas geprägt und ein interessantes Mosaik der Zwei- und Mehrsprachigkeit erzeugt haben. Sprecher:innen verschiedener spanischer Dialekte trafen zunächst auf Sprecher:innen unterschiedlicher indigener Sprachen, im Zuge der transatlantischen Sklaverei dann auch auf Sprecher:innen diverser afrikanischer Sprachen. Die europäische und asiatische Massenmigration im 19. Jahrhundert sowie langandauernde Grenzkontakte und Binnenmigrationen schufen die Grundlage für weitere vielfältige Sprachkontaktsituationen. Im Laufe mehrerer Jahrhunderte haben sich in den Amerikas diatopische, diastratische und diaphasische Varietäten, ebenso aber auch ganz neue Sprachformen – etwa die spanischbasierten Kreolsprachen Papiamento und Palenquero oder die Übergangssprachen Spanglish und Portuñol herausgebildet. Der Kurs lädt dazu ein, diese vielschichtige Sprachlandschaft gemeinsam zu entdecken und zu erforschen.

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Semester auf dem Zusammenspiel von Sprache und Politik. Wie wurde im spanischen Kolonialreich und nach der Unabhängigkeit im 19. Jahrhundert mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit umgegangen? Und wie gestaltet sich die sprachpolitische Situation heute in den jeweiligen Ländern? Dabei geht es zum einen um das Spanische in seiner regionalen und sozialen Vielfalt – innerhalb der Amerikas und explizit auch im Verhältnis zum ‚Mutterland‘. Zum anderen geht es um das Neben- und Miteinander vieler verschiedener Sprachen und wie dieses sprachpolitisch gehandhabt und immer wieder auch aufs Neue gesellschaftlich ausgehandelt wird.

Anhand von Fallbeispielen beschäftigen wir uns mit sprachpolitischer Gesetzgebung und Herausforderungen in ihrer Umsetzung sowie mit Kernbereichen sprachpolitischen Wirkens, etwa dem Bildungssektor. Auch die normierende Funktion von Sprachinstitutionen oder die verbreitende Rolle von Medien oder Tourismus können in den Blick genommen werden. Welche politischen Vorhaben gibt es und wie lassen sich diese verwirklichen? Welche Rolle spielen dabei ‚weiche‘ Faktoren wie beispielsweise Spracheinstellungen oder Sprachbewusstsein? Und welche Bedeutung haben sprachpolitische Maßnahmen für die jeweiligen Sprachen, aber auch für deren Sprecher:innen? Fragen wie diesen wollen wir in der Lehrveranstaltung nachgehen, um die auf unterschiedlichen Ebenen angesiedelten Zusammenhänge zwischen Sprachgebrauch und Sprachregulierung besser zu verstehen.

Eigene thematische Interessen können von den Teilnehmenden gerne zu Beginn eingebracht werden. Die konkreten Inhalte des Kurses werden dann auf dieser Grundlage festgelegt.

Leistungsanforderungen:
Referat und Hausarbeit. Details zu den Anforderungen werden im Kurs besprochen sowie Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt.

Empfohlene Literatur
Marten, Heiko F. (2016): Sprach(en)politik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Moreno-Fernández, Francisco (2019): Variedades de la lengua española. New York: Routledge.
Noll, Volker (2019): Das amerikanische Spanisch. Ein regionaler und historischer Überblick. Berlin / Boston: De Gruyter. Online unter: https://doi.org/10.1515/9783110598445 (über das Netz der CAU Kiel), aufgerufen am 19.03.2024.
Eckkrammer, Eva Martha (Hg.) (2021): Manual del español en América. Berlin / Boston: De Gruyter. Online unter: https://doi.org/10.1515/9783110334845 (über das Netz der CAU Kiel), aufgerufen am 19.03.2024.
Klee, Carol und Andrew Lynch (2009): El Español en contacto con otras lenguas. Washington D.C.: Georgetown University Press.
Born, Joachim u.a. (Hg.) (2014): Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Online unter: https://esv-campus.de/ce/handbuch-spanisch/ebook.html (über das Netz der CAU Kiel), aufgerufen am 19.03.2024.

Auf weitere Literatur wird im Laufe der Veranstaltung hingewiesen.
In der Bibliothek des Romanischen Seminars befindet sich ein Handapparat.

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