Teaching

The professors and senior scientists of the department of marine geodynamics teach at Christian-Albrechts-University of Kiel. Their lectures are part of the undergraduate course Physics of the Earth System and the graduate courses Master of Geophysics and Master of Marine Geosciences. More information is available at https://www.ifg.uni-kiel.de/en/studies. We offer MSc and BSc thesis supervision. Please get in touch if you would like to learn more about possible thesis projects. Either check with the most appropriate researcher or with Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) or Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

 

UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

Problemliteratur in der Fachbibliothek!? Umgang mit einem schwierigen Erbe (DKA-SY1-Ü, DKA-SY2-Ü, DKA-IDZ1-Ü, DKA-IDZ2-Ü, EvRel-BA-WP-Ü, erbWP-01a-Ü2, erbWP-01a-Ü3, ermCGG-01a-Ü, reEG-01a-Ü, remREG-01a-Ü1) (010062)

Dozent/in
Julia Zabrocki

Angaben
Übung, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, LS4 - R.023
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über OLAT https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5459902538

Inhalt
Systematische Theologie mit praktisch umsetzbarem Ziel? Arbeiten nicht nur in, sondern auch mit der Fachbibliothek? Methoden der Medienpädagogik in der ST? Das ist noch nie da gewesen! Oder zumindest etwas untypisch innerhalb der klassischen Lehrveranstaltungen im Fach. In diesem Semester wollen wir uns in Zusammenarbeit mit der Fachbibliothek und mit der Unterstützung von Fachreferenten aus Kirche und Medienpädagogik einem Erbe nähern, das nicht immer unproblematisch ist. Auch die Theologie hat ihre Geschichte, ist von Trends und zeitgenössischen Fragen nie unberührt. Und gerade das kann zu allerlei Konflikten in der Forschung, die sich immer auf vorherige Positionen zurückbezieht, und im allgemeinen Umgang mit konfrontativen Gedankenwelten und Argumenten führen, die uns häufig auch aus moralischen Gründen erst einmal abstoßen. Auch unsere Fachbibliothek ist Zeugin und gleichzeitig Ort solcher Erfahrungen. Damit gilt es umzugehen! Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, uns in diesem Semester zunächst mit den Themen Hermeneutik, Bibliotheksethik und Positionalität im Theorieabschnitt des Kurses auseinanderzusetzen. Danach widmen wir uns der praktisch der Entwicklung von Prototypen, die der Sensibilisierung für solche Problemstellungen im Forschungsraum Bibliothek für solche und dem Abbau Skrupel im Umgang mit solcher Literatur dienen sollen. All dies wagen wir anhand von Methoden des Design Based Research. Es geht also mutig voran und auf zu neuen, oder eben alten, Ufern.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach