Künstlicher Ozeanauftrieb
CDRmare Test-ArtUp
Künstlicher Ozeanauftrieb
Durch den Klimawandel und der damit einhergehenden Ozeanerwärmung kommt es zu einer verstärkten Schichtung nahe der Oberfläche, wodurch die Zufuhr von nährstoffreichem Tiefenwasser zur sonnendurchfluteten Oberflächenschicht verringert wird. Dies führt zu einer Verminderung der Produktivität des Ozeans, insbesondere in den niederen und mittleren Breiten (IPCC 2019). Forcierter Transport von nährstoffreichem Tiefenwasser in die Oberflächenschicht, sogenannter künstlicher Auftrieb, kann diesen Trend teilweise kompensieren. Während der Nutzen dieses Ansatzes für das marine Nahrungsnetz unbestritten ist, wird sein Potenzial zur Bindung von CO2 als vernachlässigbar angesehen. Jüngste Studien zum künstlichen Auftrieb zeigen jedoch ein weit höheres Potenzial zur CO2-Bindung als bisher angenommen.
Test-ArtUp zielt darauf ab, in einem einzigartigen transdisziplinären Ansatz den Einsatz von künstlichem Auftrieb zum Zweck der CO2-Entnahme im Hinblick auf seine technische Anwendung und Optimierung, seine Kapazität zur zusätzlichen CO2– Aufnahme und Langzeitspeicherung, die damit verbundenen Umweltrisiken und ökologischen Nebeneffekte, seine Wirtschaftlichkeit im Sinne einer Kosten-Nutzen-Abwägung sowie die rechtlichen Beschränkungen und Governance-Anforderungen zu untersuchen. Der Erkenntnistransfer erfolgt in einem bilateralen Stakeholder-Dialog, der durch eine Stakeholder- Referenzgruppe moderiert wird, sowie durch gezielte Kommunikations- und Verbreitungskanäle mit ausgewählten Zielgruppen, denen gruppenspezifische Materialien und Informationen angeboten werden. Die Ergebnisse von Test-ArtUp werden zusammengefasst, um wissensbasierte Empfehlungen für die mögliche Implementierung von künstlichem Auftrieb zur CO2-Entnahme zu geben und zur Entwicklung einer Marine Carbon Roadmap in Übereinstimmung mit den UN Zielen für nachhaltige Entwicklung beizutragen, insbesondere SDG 2 (Zero Hunger), SDG 13 (Climate Action) und SDG 14 (Life below Water).
Test-ArtUp ist einer der 6 Verbünde der Forschungsmission der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) »Marine Kohlenstoffspeicher als Weg zur Dekarbonisierung« (CDRmare).
Oktober 2021
Juli 2024
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BMBF
/ DAM Forschungsmission / CDRmare
Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR), Germany
Kiel University of Applied Sciences, Germany
Kiel University (CAU), Germany
Kiel Institute for the World Economy (IfW), Germany
University of Hamburg (UHH), Germany
Kiel University (CAU), Germany
Kiel Institute for the World Economy (IfW), Germany
University of Hamburg (UHH), Germany