Der neue Roman von Bernhard Kegel. Copyright: mareverlag
Bernhard Kegel. Foto: @ Mathias Bothor/Photoselection

Buchpremiere mit Bernhard Kegel am GEOMAR

Erfolgsautor präsentiert brandneuen Wissenschaftskrimi

07.02.2012/Kiel. Bernhard Kegel, Autor spannender Wissenschaftskrimis wie „Der Rote“ oder „Das Ölschieferskelett“, hat einen neuen Roman vorgelegt. Zentraler Handlungsort von „Ein tiefer Fall“ ist die Kieler Universität. Mit einer öffentlichen Lesung am Kieler GEOMAR feiert das Buch am 14. Februar 2012 Premiere.

Als der Evolutionsforscher Frank Moebus in der Tiefsee eine neue Art von Leben entdeckt, scheint sein Platz im Olymp der Wissenschaft gesichert. Doch warum sterben zwei Mitglieder seiner Arbeitsgruppe auf grausame Weise? Die Kriminalpolizei ermittelt. Und auch Moebus’ Kollege, der Kieler Biologieprofessor Hermann Pauli, geht einem unheimlichen Verdacht nach... 

So fasziniert „Ein tiefer Fall“, der neue packende Wissenschaftskrimi von Erfolgsautor Bernhard Kegel. Die Hauptfigur, der Biologe Hermann Pauli, ist ein alter Bekannter: Schon in Kegels „Der Rote“ (2007) weckten ein Tsunami und ein rätselhaftes Massensterben von Kalmaren in Neuseeland Paulis wissenschaftliche Neugier, die ihn am Ende beinahe das Leben kostete. In einer geschickten und gleichzeitig informativen Vermischung von Fakten und Fiktion gelingt es Bernhard Kegel dabei, den Leserinnen und Lesern Meeresforschung in einer spannenden Story zu präsentieren. Die Hintergründe für „Der Rote“ hatte Kegel, selbst promovierter Biologe, unter anderem bei realen Kieler Meereswissenschaftlern recherchiert. 

In „Ein tiefer Fall“ lässt Kegel seinen Romanhelden Pauli nun zurückkehren. Dieses Mal ist es nicht die Natur, dieses Mal sind es die eigenen Wissenschaftler-Kollegen, die Pauli vor ein Rätsel stellen. Ein Rätsel, das sich als äußerst brisant erweist – vielleicht sogar als tödlich. Von der Tiefsee auf die Gipfel wissenschaftlichen Ruhms und hinunter in allzu menschliche Abgründe führt dieser spektakuläre Wissenschaftskrimi.

Der Autor Bernhard Kegel und der mareverlag präsentieren das Buch „Ein tiefer Fall“ erstmals am 14. Februar 2012 im Rahmen einer öffentlichen Lesung am GEOMAR | Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.

Zeit: 14. Februar 2012, 19:30 Uhr
Ort: GEOMAR, Hörsaal Ost, Wischhofstraße 1-3, 24148 Kiel

Eintritt: 9 Euro (ermäßigt: 7 Euro)

Karten sind in den Bibliotheken des GEOMAR, in der Buchhandlung Sparbuch 2001 (Holtenauer Straße 110, 24105 Kiel), n der Buchhandlung Heidi Jetzek (Schönberger Straße, 5-11, 24148 Kiel) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Zusatzinformationen für Medienvertreter: 
Sie sind herzlich eingeladen, an der Buchpräsentation teilzunehmen! 
Aus organisatorischen Gründen möchten wir Sie bitten, sich bis 13.2.2012 unter presse(at)geomar.de oder arslanlar(at)mare.de anzumelden. 

Hintergrundinformation:
Bernhard Kegel, geboren 1953, ist promovierter Biologe, leidenschaftlicher Jazzgitarrist und vielfach ausgezeichneter Autor von Romanen und Sachbüchern. Zuletzt erschien 2009 sein Buch „Epigenetik. Wie Erfahrungen vererbt werden“, das heute in 4. Auflage vorliegt und in Österreich auf die Shortlist zum Wissenschaftsbuch des Jahres gewählt wurde. 

Ansprechpartner:
Dilek Arslanlar, (mareverlag, Presse und Öfentlichkeit Buch), 040 36 80 76-50, arslanlar(at)mare.de  
Dr. Gerd Hoffmann-Wieck (GEOMAR, Kommunikation & Medien), Tel.: 0431 600-2555, ghoffmann-wieck(at)geomar.de

Der neue Roman von Bernhard Kegel. Copyright: mareverlag
Der neue Roman von Bernhard Kegel. Copyright: mareverlag
Bernhard Kegel. Foto: @ Mathias Bothor/Photoselection
Bernhard Kegel. Foto: @ Mathias Bothor/Photoselection