GEOMAR Photo Walk
Meeresforschung im Fokus
15.08.2012/Kiel. Das GEOMAR | Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel lädt am Samstag, dem 1. September zu einem sogenannten Photowalk unter dem Motto „Meeresforschung im Fokus“ ein. Im Rahmen eines geführten Rundgangs können interessierte Fotoamateure den Standort Ostufer kennenlernen und aus ihrem eigenen Blickwinkel frei fotografieren. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Ausstellung im Herbst 2012 präsentiert. Die besten Bilder werden durch eine Jury ausgewählt und prämiert. Diese werden dann auch bei einem internationalen Wettbewerb, dem „Global Science Photowalk 2012“, eingereicht. Die Teilnahme am Photowalk ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich.
Wer kennt es nicht: unter einem neuen Blickwinkel betrachtet, erscheint auch schon Bekanntes in einem ganz neuen Licht. Dies ist eine Motivation für die Öffentlichkeitsarbeiter des GEOMAR | Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, sich fachfremde, aber fotografisch begeisterte und kompetente Menschen einzuladen, um ihren Blick auf die Kieler Meeresforschungseinrichtung kennen zu lernen. Den Teilnehmern des GEOMAR „Photowalks“ werden nicht nur Blicke hinter sonst verschlossene Türen gewährt, sie haben zudem die Möglichkeit, alles zu fotografieren, was ihnen vor die Linse kommt.
„Wir sind gespannt, was Besuchern bei uns auffällt und wie sie uns durch das Auge einer Kamera sehen“, erklärt Dr. Andreas Villwock, Leiter des Bereichs „Kommunikation & Medien“ am GEOMAR. „Es wird sicher Überraschungen geben und uns helfen, unseren Horizont zu erweitern“, so Villwock weiter. Während eines rund dreistündigen Rundgangs wird es verschiedene Stopps geben, an denen die Fotografen nach Herzenslust Bilder schießen dürfen. Zu den Highlights wird sicherlich das Technik- und Logistikzentrum gehören, aber auch das eindrucksvolle Kernlager und das Forschungsschiff ALKOR sind beliebte Fotomotive.
Im Anschluss an den Photowalk können die Teilnehmer ihre Favoritenbilder beim GEOMAR einreichen. Die besten Fotos werden prämiert, ausgestellt und können sich für einen internationalen Wettbewerb, den „Global Science Photowalk 2012“, qualifizieren. „Wir testen dieses neue Veranstaltungs-Format erstmalig. Wenn es gut ankommt, werden wir es sicherlich wiederholen und auch andere Teile unser Einrichtung für ein solches ‚Fotoshooting’ öffnen“, meint Andreas Villwock zuversichtlich.
Anmeldung und weitere Informationen unter:
<link service photowalk>www.geomar.de/service/photowalk
Update: 20.08.2012: Leider sind bereits alle verfügbaren Plätze vergeben.
Ansprechpartner:
Dr. Andreas Villwock (Kommunikation & Medien), Tel. 0431 600-2802, avillwock(at)geomar.de
[1] American Association for the Advancement of Science