Foto: A. Villwock, IFM-GEOMAR

„Meeresforschung live erleben"

Tag der offenen Tür am IFM-GEOMAR

28.08.2009 / Kiel. Am Sonntag, dem 6. September ist es wieder soweit. Das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) öffnet seine Pforten zu einem Tag der offenen Tür auf dem Kieler Seefischmarkt. „Meerestiere zum Anfassen“, moderne, innovative Meerestechnik sowie aktuelle Fragen der Meereswissenschaften werden in den Räumen des Instituts am Kieler Ostufer präsentiert. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Aktionstages „das Ostufer macht mobil“ im Bereich des Kieler Seefischmarktes statt.

„Die Besucher erwartet ein attraktives Programm, ob groß oder klein, für jeden ist etwas dabei“, erläutert der Sprecher des IFM-GEOMAR, Dr. Andreas Villwock. „Für Kinder ist sicherlich das beliebte Programm „Meerestiere zum Anfassen“ auf dem Forschungsschiff „LITTORINA“ wieder eins der Highlights“, so Dr. Villwock weiter. Es gibt auch wieder kleine Rundfahrten auf der Forschungsbarkasse „POLARFUCHS“ zu gewinnen. Ferner wird innovative Meerestechnik zu sehen sein. Neben der Gleiter- und Landertechnologie wird der Tauchroboter „KIEL 6000“ erstmals in Kiel einem breiteren Publikum vorgestellt. Auch die im NaTWorking Meeresforschung organisierten Schülerprojekte werden ihre Ergebnisse präsentieren. Abgerundet wird das Programm mit einem attraktiven Vortragsprogramm zu aktuellen Fragen der Meeresforschung sowie in Kooperation mit der FH Kiel zu Fragen der Mobilität der Zukunft.

Das detaillierte Programm ist hier verfügbar.

Termin: Sonntag, 6. September, 11-18 Uhr.

Veranstaltungsort: Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR), Wischhofstr. 1-3, 24148 Kiel.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund weiterer Veranstaltungen in Kiel Wellingdorf keine Parkmöglichkeiten auf dem Kieler Seefischmarkt zur Verfügung stehen. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Gelände des Marinearsenals sowie am Nordufer der Schwentine. Von dort verkehrt ein Schiffsshuttle. Ferner können die Schwentinefähre vom Anleger Reventlou (Westufer) sowie öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden.

Ansprechpartner:

Dr. Andreas Villwock, Öffentlichkeitsarbeit, Tel: 0431-600 2802, avillwock@geomar.de 

Foto: A. Villwock, IFM-GEOMAR