Foto: Karen Hissmann, IFM-GEOMAR

Meeresforschung und Familie

Das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit innovativen Lösungen

30.03.2010/Kiel. Meeresforschung und Kinder unter einen Hut zu bekommen, keine ganz leichte Aufgabe. Damit dies in Zukunft besser funktioniert, hat sich das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) in Kiel kompetente Partner gesucht. Mit Hilfe der Dienstleistungen der „Besser Betreut GmbH“ und der „pme Familienservice GmbH“ finden die Beschäftigten bei Betreuungsengpässen über innovative Lösungen eine passende Kinderbetreuung. 

MeeresforscherInnen sind oft unterwegs. Wochenlange Expeditionen, Fachtagungen in Übersee oder den Forschungsthemen geschuldete ungewöhnliche Arbeitszeiten. Wer als WissenschaftlerIn erfolgreich sein will, muss flexibel sein. Häufig leidet die Familie darunter, oder es müssen Abstriche beim beruflichen Einsatz in Kauf genommen werden. Um dies in Zukunft zu verbessern und als Arbeitgeber für international gefragte Fachkräfte attraktiv zu bleiben, geht das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) in Kiel neue Wege. Es unterstützt seine Beschäftigten ab sofort bei der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen familienfreundlichen Arbeitsplatz bieten, denn so können sie konzentriert und ausgeglichen arbeiten“, so Janpit Peters, Leiter der Personalabteilung des IFM-GEOMAR.

In Kooperation mit der „Besser Betreut GmbH“ finden die Beschäftigten des Institutes ganz einfach und schnell die passende Betreuung für ihre Angehörigen. Der Dienstleister betreibt u.a. die Plattform Betreut.de - Deutschlands großes Portal für Betreuung und Pflege - und hilft bei der Pflegeplatzsuche. Die über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFM-GEOMAR finden ganz unkompliziert Betreuer/-innen und Helfer/-innen vor allem in den Bereichen Kinder- und Seniorenbetreuung (aber auch Tierbetreuung, Nachhilfe sowie Unterstützung für Haushalt und Garten), indem sie  einen kostenfreien IFM-GEOMAR-Zugriff auf die Datenbanken haben. Zusätzlich stehen ihnen die Fachberater/-innen der Besser Betreut GmbH kompetent zur Seite, wenn beispielsweise ein pflegebedürftiger Angehöriger einen Pflegeplatz benötigt. 

Zusätzlich wurde mit einem weiteren Dienstleister, der „pme Familienservice GmbH“, die Bereitstellung von Platzkontingenten in Notfallbetreuungseinrichtungen vereinbart. In den Einrichtungen von CompanyKids können Kinder bis zum 12. Lebensjahr kurzfristig für einzelne Tage rund um die Uhr betreut werden – auch dies für die Beschäftigten kostenlos. 

„Mit diesen Angeboten haben wir nach der schon vor einigen Jahren erfolgten Einrichtung eines „Spielbüros“ und Kita-Plätzen für Mitarbeiterkinder einen weiteren wichtigen Schritt für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf getan“, freut sich Prof. Dr. Peter Herzig, Direktor des IFM-GEOMAR. „Wir werden unser Möglichstes tun, um berufstätigen Eltern ein familienfreundlicheres Umfeld zu bieten“, so Herzig weiter. „Wir forschen für unsere Zukunft und die Zukunft sind unsere Kinder“.

Ansprechpartner
Dr. Andreas Villwock (Kommunikation & Medien), Tel: 0431-600-2802
avillwock@geomar.de

nils.hofert(at)familienservice.de

Foto: Karen Hissmann, IFM-GEOMAR
Foto: Karen Hissmann, IFM-GEOMAR