Prof. Deniz Tasdemir erhält „Waters Award for Excellence in Natural Products Innovation
Leiterin von GEOMAR-Biotech mit internationalem Forschungspreis ausgezeichnet
Die Marine Biotechnologie, die moderne Techniken der analytischen- und Naturstoffchemie sowie mikrobielle Methoden vereint, ist ein besonders zukunftsträchtiger und innovativer Bereich der Meeresforschung für die Suche nach marinen Natur- und Wirkstoffen für den pharmazeutischen Bereich, aber auch für Anwendungen im Bereich der Kosmetik und Nahrungsmittelproduktion. Auch am GEOMAR wird seit einigen Jahren Forschung auf diesem Gebiet betrieben. 2014 konnte mit Frau Prof. Dr. Deniz Tasdemir eine international ausgewiesene Expertin für marine Naturstoffforschung und Biotechnologie an das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel berufen werden. Frau Prof. Tasdemir leitet die Forschungseinheit Marine Naturstoffchemie und ist gleichzeitig Direktorin des GEOMAR Zentrum für Marine Biotechnologie (GEOMAR-Biotech).
Der internationale Forschungspreis wurde auf der nur alle vier Jahre stattfindenden 9. Joint Natural Products Conference (JNPC) übergeben, bei der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt zusammen kommen, um aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Naturstoffforschung zu diskutieren. Die JNPC ist die weltweit bedeutendste Konferenz auf diesem Gebiet und wird von den fünf größten Naturstoffforschungs-Gesellschaften, nämlich der American Society of Pharmacognosy (ASP), The Society for Medicinal Plant and Natural Product Research (GA), The Phytochemical Society of Europe (PSE), Società Italiana di Fitochimica (SIF), Association Francophone pour l’Enseignement et la Recherche en Pharmacognosie (AFERP) organisiert. In diesem Jahr war auf der vom 24 bis 27 Juli 2016 stattfindenden Tagung auch die japanische Gesellschaft The Japanese Society of Pharmacognosy (JSP) beteiligt.
Frau Prof. Tasdemir, die die Auszeichnung auf dem Empfang während der JNPC entgegennahm, hielt einen Übersichtsvortrag mit dem Titel: „Umgang mit ‚dunkler Materie’ im Ozean: Herausforderungen und Chancen“. Die Auszeichnung wurde 2015 erstmalig einem der weltweit führenden Hersteller chromatographischer und analytischer Geräte für die Chemie, Waters, gestiftet.
Der “Waters Award for Excellence in Natural Products Innovation” – ein Preis für hervorragende Innovationen in der Naturstoffforschung - wurde in 2015 initiiert. „Anerkennung bringt auch immer Motivation“, sagt Prof., Tasdemir in ihrer Dankesrede. „Diese Auszeichnung gibt mir die Gelegenheit, unsere derzeit am GEOMAR laufende Spitzenforschung, einem sehr großen und vielfältigen internationalen Publikum von Naturstoffforschern vorzustellen“, so Tasdemir weiter.
Frau Prof. Tasdemir hat bereit mehrere renommierte Auszeichnungen erhalten, wie zum Beispiel den Pierre Fabre-Preis der Phytochemical Society of Europe (PSE) im Jahr 2004 und die Egon Stahl Silber-Medaille der Gesellschaft für Arzneipflanzenforschung und Naturstoff-Forschung (GA ) im Jahr 2005.
Kontakt:
Dr. Andreas Villwock (Kommunikation & Medien), Tel. 0431-600-2802, presse(at)geomar.de