Prof. Dr. Ulf Riebesell. Foto: IFM-GEOMAR

Professor Ulf Riebesell erhält Vernadsky-Medaille der EGU

17.02.2011/Kiel, Wien. Professor Ulf Riebesell vom Leibniz Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) erhält in diesem Jahr die Vladimir Ivanovich Vernadsky Medaille der European Geosciences Union (EGU). Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen der EGU Jahrestagung am 6. April in Wien überreicht. Professor Ulf Riebesell werde damit für seine herausragendenLeistungen auf dem Gebiet der marinen Biogeochemie geehrt. Seine Arbeiten hätten entscheidend zu einem besseren Verständnis des globalen Kohlenstoffkreislaufs und der Reaktion des Ozeans auf steigende Kohlendioxidzufuhr beigetragen, so das Preiskomitee in seiner Begründung.


„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, sagte Riebesell, „sie ist eine Bestätigung dafür, dass die Arbeiten meines Teams international anerkannt sind.“ Der Meeresforscher ergänzte: „Gleichzeitig verstehe ich sie natürlich auch als Verpflichtung, unsere Forschungen noch weiter voran zu treiben. Mit dem aktuellen Ozeanwandel verändern sich auch die Ökosysteme und Stoffkreisläufe im Meer. Über die Konsequenzen und die damit verbundenen Risiken und Chancen wissen wir bislang noch sehr wenig“.


Nach einem Studium der Biologie und der Biologischen Ozeanographie in Kiel setzte Ulf Riebesell seine Ausbildung in den Vereinigten Staaten fort; in Seattle an der Westküste und im Bundesstaat Rhode Island an der Ostküste. Danach promovierte er an der Universität Bremen und arbeitete am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven sowie an der University of California Santa Barbara, bevor er 2003 ans IFM-GEOMAR kam. Hier leitet er die Forschungseinheit Biologische Ozeanographie. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Ozeanversauerung. Zu diesem Thema koordiniert er das nationale Verbundprojekt BIOACID und ist stellvertretender Koordinator des EU-Projekts EPOCA.


Die Auszeichnung für Professor Riebesell ist nach dem russisch-ukrainischen Geologen Vladimir Ivanovitsch Vernadsky benannt, der als Begründer der Biogeochemie gilt.

Prof. Dr. Ulf Riebesell. Foto: IFM-GEOMAR
Prof. Dr. Ulf Riebesell. Foto: IFM-GEOMAR