17.12.2020: Verleihung der 23. Exzellenz-Professur der Prof. Dr. Werner-­Petersen-Stiftung an Prof. Dr. Gisela Winckler

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – DER OZEAN ALS TAGEBUCH DES KLIMAWANDELS

Online-Veranstaltung: Donnerstag, 17. Dezember 2020, 17:00 Uhr
Zoom Zugangsdaten: us02web.zoom.us/j/82974076288
ID: 829 7407 6288 | Passcode: 855958

Vortrag von Prof. Dr. Gisela Winckler im Rahmen der Preisverleihung: „Zurück in die Zukunft – der Ozean als Tagebuch des Klimawandels“

Der Klimawandel stellt eine der größten Herauforderungen für die globale Gesellschaft im 21. Jahrhundert dar. Um der Klimakrise effektiv und erfolgreich zu begegnen, benötigen wir ein quantitatives Verständnis der komplexen Prozesse, die das Klimasystem steuern.
Der Ozean spielt eine Schlüsselrolle im Klimasystem, vor allem im globalen Kohlenstoffkreislauf. Ozeansedimente sind das Tagebuch des Klimawandels, sie speichern die Klima- und Umweltbedingungen der Vergangenheit. Gelingt es uns, mit isotopengeochemischen Methoden diese Informationen zu entzifferen, ist das nicht nur der Schlüssel, um Ursachen und Wirkung vergangener Klimawechsel zu verstehen, sondern – in Kombination mit modernen Beobachtun-
gen und Modellsimulationen - auch ein vielversprechender Weg, Lösungsansätze zu entwickeln, um die Klimakrise zu meistern.

PROF. DR. GISELA WINCKLER
promovierte in Physik an der Universität Heidelberg. Nach kurzer Tätigkeit an der
internationalen Atomenergiebehörde in Wien wechselte sie 2001 als Postdoc an das Lamont-Doherty Earth Observatory an der Columbia University in New York. Dort wurde­ sie 2013 zur Professorin berufen.
In ihrer wissenschaftlichen Laufbahn beschäftigte sie sich mit geochemischen Untersuchungen des Meeresbodens und Eiskernen zu paläoklimatischen Fragestellungen.