Lehre

Die Professoren und Wissenschaftler der Marinen Geodynamik halten im Rahmen des BSc Studiengangs Physik des Erdsystems und in den MSc Studiengängen Master of Geophysics und Master of Marine Geosciences Vorlesungen. Mehr Informationen finden Sie hierzu auf den Webseiten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Wir betreuen außerdem Abschlussarbeiten (BSc, MSc und Dr. rer. nat.). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Dozenten oder im Zweifel an Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) oder Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

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Semester: SS 2024 

Problemliteratur in der Fachbibliothek!? Umgang mit einem schwierigen Erbe (DKA-SY1-Ü, DKA-SY2-Ü, DKA-IDZ1-Ü, DKA-IDZ2-Ü, EvRel-BA-WP-Ü, erbWP-01a-Ü2, erbWP-01a-Ü3, ermCGG-01a-Ü, reEG-01a-Ü, remREG-01a-Ü1) (010062)

Dozent/in
Julia Zabrocki

Angaben
Übung, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, LS4 - R.023
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über OLAT https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5459902538

Inhalt
Systematische Theologie mit praktisch umsetzbarem Ziel? Arbeiten nicht nur in, sondern auch mit der Fachbibliothek? Methoden der Medienpädagogik in der ST? Das ist noch nie da gewesen! Oder zumindest etwas untypisch innerhalb der klassischen Lehrveranstaltungen im Fach. In diesem Semester wollen wir uns in Zusammenarbeit mit der Fachbibliothek und mit der Unterstützung von Fachreferenten aus Kirche und Medienpädagogik einem Erbe nähern, das nicht immer unproblematisch ist. Auch die Theologie hat ihre Geschichte, ist von Trends und zeitgenössischen Fragen nie unberührt. Und gerade das kann zu allerlei Konflikten in der Forschung, die sich immer auf vorherige Positionen zurückbezieht, und im allgemeinen Umgang mit konfrontativen Gedankenwelten und Argumenten führen, die uns häufig auch aus moralischen Gründen erst einmal abstoßen. Auch unsere Fachbibliothek ist Zeugin und gleichzeitig Ort solcher Erfahrungen. Damit gilt es umzugehen! Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, uns in diesem Semester zunächst mit den Themen Hermeneutik, Bibliotheksethik und Positionalität im Theorieabschnitt des Kurses auseinanderzusetzen. Danach widmen wir uns der praktisch der Entwicklung von Prototypen, die der Sensibilisierung für solche Problemstellungen im Forschungsraum Bibliothek für solche und dem Abbau Skrupel im Umgang mit solcher Literatur dienen sollen. All dies wagen wir anhand von Methoden des Design Based Research. Es geht also mutig voran und auf zu neuen, oder eben alten, Ufern.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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