Lehre

Die Professoren und Wissenschaftler der Marinen Geodynamik halten im Rahmen des BSc Studiengangs Physik des Erdsystems und in den MSc Studiengängen Master of Geophysics und Master of Marine Geosciences Vorlesungen. Mehr Informationen finden Sie hierzu auf den Webseiten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Wir betreuen außerdem Abschlussarbeiten (BSc, MSc und Dr. rer. nat.). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Dozenten oder im Zweifel an Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) oder Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

BaSb2AP3 (BA-P3) Individuum und Gesellschaft im pädagogischen Kontext S1 Thematisierung und Reflexion des Aufwachsens in faktualen und fiktionalen Erzählungen (050306)

Dozent/in
Erik Rading, M.A.

Angaben
Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, OS75/S2 - R.210
vom 17.4.2024 bis zum 10.7.2024

Studienfächer / Studienrichtungen
Päd-B-2F ab 2

Inhalt
Erzählungen in ihren verschiedenen Erscheinungsformen begleiten unser Leben und prägen unsere Sichtweise auf Selbst und Welt. Meist ist dabei unerheblich, ob es sich um Geschichten handelt, die auf realen Begebenheiten beruhen (faktual) oder vornehmlich ausgedachter Natur sind (fiktional). Zwangsläufig berühren solche Erzählungen in ihrer lebensweltlichen Allgegenwart damit pädagogisch relevante Phänomene, Momente und Bereiche, wie Bildung, Erziehung, Sozialisation und letztlich Aufwachsen, und thematisieren sowie reflektieren sie hinsichtlich verschiedener Dimensionen. Eine explizit pädagogische Auseinandersetzung mit eben jenen scheint naheliegend und ist in der Disziplin auch keinesfalls neu (vgl. z. B. die Reihe Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane von Koller und Rieger-Ladich, in drei Bänden bei transcript veröffentlicht). Dennoch fristet sie noch ein relatives Schattendasein im pädagogischen Diskurs.

Entgegen dieses aktuellen Status widmet sich dieses Seminar der pädagogisch motivierten Auseinandersetzung mit Erzählungen, die sich in verschiedener Weise mit dem Thema Aufwachsen auseinandersetzen. Dafür erarbeiten sich die Teilnehmenden in der ersten Hälfte in Kleingruppen verschiedene Theorien des Aufwachsens. Diese dienen als Folien für die selbstständige Analyse eigens ausgewählter faktualer oder fiktionaler Erzählungen: Inwiefern können die gewählten Geschichten als Exempel für die Theorien gelesen werden? Welche Elemente und Momente spielen in den dargestellten Prozessen des Aufwachsens eine Rolle? Weisen die Erzählungen auf Relevantes hin, das in den Theorien keine Beachtung findet? Die Ergebnisse dieser Analysen werden dann im Plenum vorgestellt und diskutiert und können in überarbeiteter Form Gegenstand der Prüfung (Hausarbeit) werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach