Lehre

Die Professoren und Wissenschaftler der Marinen Geodynamik halten im Rahmen des BSc Studiengangs Physik des Erdsystems und in den MSc Studiengängen Master of Geophysics und Master of Marine Geosciences Vorlesungen. Mehr Informationen finden Sie hierzu auf den Webseiten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Wir betreuen außerdem Abschlussarbeiten (BSc, MSc und Dr. rer. nat.). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Dozenten oder im Zweifel an Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) oder Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

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Semester: SS 2024 

Tutorium Logik (051507)

Dozent/in
Stefan Jelonnek

Angaben
Tutorium, 2 SWS, Anmeldung über OLAT
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, LS2 - Seminarraum S4 - R.01.018b
vom 18.4.2024 bis zum 11.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
PHF-phil-BA 1 (Philosophische Fach- und Vermittlungskompetenzen)

Zugang zum OLAT-Kurs unter folgendem Link: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5362057462

Inhalt
Das Tutorium bietet eine freiwillige Vertiefung und Auseinandersetzung mit den Inhalten des Seminars „Einführung in die Logik“. Im Vordergrund steht die Rekonstruktion der Lehr-Lerninhalte und das Einüben der Fachterminologie sowie die Orientierung im logischen Raum. Daneben ist das Tutorium als Ort für Fragen und gemeinsame Problemdiagnose und –lösung gedacht.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


Workshop: Grundlagen der Dialogischen Logik (051471)

Dozent/in
Stefan Jelonnek

Angaben
Sonstiger Typ, Eine Anmeldung erfolgt per Mail an sjelonnek@philsem.uni-kiel.de bis zum 14.07.2024.
Zeit und Ort: Einzeltermin am 30.7.2024 10:15 - 15:45, LS4 - R.EG.36

Inhalt

Die von Paul Lorenzen und Kuno Lorenz entwickelte Dialogische Logik stellt eine sprach-basierte Alternative zur mengentheoretisch fundierten klassischen Logik dar. Ausgangs-punkt bildet die Frage nach einer geeigneten Darstellung tatsächlich normierter Argumen-tationen zwischen Ich und Du, sowie einer pragmatischen, in Rede und Gegenrede erfolgten Bestimmung logischer Junktoren und Quantoren. Das Konzept der semantischen Kompositionalität binärer Logiksysteme wird ersetzt durch Logik im Sinne einer kommu-nikativen Tätigkeit des rationalen Streits. Das Ziel von Dialogspielen besteht im Verteidigen oder Widerlegen einer Anfangsbe-hauptung. Die Dialogische Logik unterscheidet sich in dieser Hinsicht deutlich von klassi-schen Logiken, in denen Theoreme monologisch bewiesen werden. Ihre Nähe zum alltägli-chen Reden zwischen Proponent und Opponent macht sie besonders attraktiv für die phi-losophische Reflexion über Argumentationsstrukturen im allgemeinen, aber auch für die Anwendung logischer Mittel auf Gespräche im Besonderen. Der Workshop bietet eine gemeinsame Lehr- und Lernsituation, in der Fertigkeiten er-worben und Raum für Diskussionen geboten wird. Neben technischem Wissen liegt der Fokus auf gemeinsamen Untersuchungen von Fallbeispielen.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Studierenden der Philosophie. Voraussetzung zur Teilnahme sind Interesse und Motivation.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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