Lehre

Die Professoren und Wissenschaftler der Marinen Geodynamik halten im Rahmen des BSc Studiengangs Physik des Erdsystems und in den MSc Studiengängen Master of Geophysics und Master of Marine Geosciences Vorlesungen. Mehr Informationen finden Sie hierzu auf den Webseiten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Wir betreuen außerdem Abschlussarbeiten (BSc, MSc und Dr. rer. nat.). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Dozenten oder im Zweifel an Heidrun Kopp (hkopp(at)geomar.de) oder Christian Berndt (cberndt(at)geomar.de).

UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

Kreatives Schreiben in den Sekundarstufen (050382)

Dozent/in
Vivian Röhe, M.Ed.

Angaben
Seminar, 2 SWS, Teil des Moduls (M. Ed.): ME-S1 (Seminar 2)
Zeit und Ort: Fr 12:15 - 13:45, LS1 - R.106a (außer Fr 31.5.2024); Einzeltermin am 31.5.2024 12:15 - 13:45, OS75/S2 - R.168
vom 19.4.2024 bis zum 12.7.2024
Bemerkung zu Zeit und Ort: Achtung: Ausweichraum am 31.05.2024!

Studienfächer / Studienrichtungen
Deutsch-MEd-2F ab 1

Inhalt
Musizieren gehört zum Repertoire des Musikunterrichts ebenso wie das Malen und Zeichnen zum Kunstunterricht – inklusive anschließender Bewertung. Obwohl das gestaltende Schreiben u.a. mit dem Ziel der Entfaltung des ästhetischen Ausdrucksvermögens auch in den Bildungsstandards und Fachanforderungen verankert ist, wird „literarischer Dilettantismus“ einer Umfrage unter Lehrkräften zufolge kaum zugelassen oder gefördert (Abraham/Brendel-Perpina 2015, 16). Die pädagogischen und (schreib-)didaktischen Vorteile des kreativen Schreibens als Teil des Deutschunterrichts werden bisher in weiten Teilen außerhalb der Primarstufe kaum beachtet.
Im Zuge des Seminars werden wir uns mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:
  • Welchen Stellenwert hat das kreative Schreiben im Deutschunterricht – auch in der Sekundarstufe II?
  • Wie kann sprachliches Lernen durch kreatives Schreiben sinnvoll angeregt werden?
  • Wie können kreative Texte von Schüler*innen wertschätzend und konstruktiv bewertet werden?

Der didaktische Fokus liegt dabei auf den Schreibkompetenzen sowie der lexikalisch-semantischen Kompetenz.
Die Teilnehmenden bereiten im Laufe des Seminars ein Impulsreferat vor. Weiterhin werden exemplarisch Methoden des kreativen Schreibens durchgeführt.

Empfohlene Literatur
Abraham, Ulf/Brendel-Perpina, Ina (2015): Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Produktionsorientierte Literaturpädagogik in der Aus- und Weiterbildung. Seelze.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35


Sprachliche Kreativität (050400)

Dozent/in
Vivian Röhe, M.Ed.

Angaben
Proseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil des Moduls (B. A.): 3 S-SPR, 3 S-SPR/ÄDL, 3 K-SPR (Kommunikation und Variation der deutschen Sprache)
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, OS75/S2 - R.210
vom 18.4.2024 bis zum 11.7.2024

Studienfächer / Studienrichtungen
Deutsch-B-2F ab 5

Inhalt
Sprachgebrauch wird in unterschiedlichen linguistischen Betrachtungen als inhärent kreativer Akt beschrieben. Nicht nur das Produzieren von Sprache ist dabei kreativ, sondern auch das Verstehen. Neben dieser Grundannahme sprachlicher Kreativität gibt es auch einen stärker markierten, innovativ-experimentellen Gebrauch der Sprache, der von den mehr oder weniger formelhaften sprachlichen Mustern abweicht. Zu finden ist dies u.a. in literarischen Kontexten, Werbetexten und Namensgebungen (als Beispiel sei hier die Namensgebung von Friseursalons zu nennen), jedoch auch als Teil unserer Alltagskommunikation. Im Seminar werden wir uns unterschiedlichen linguistischen Modellen und Theorien zur Erfassung/Definition sprachlicher Kreativität nähern und diese erörtern. Neben der Frage, wie sich sprachliche Kreativität definieren lässt, wird uns auch die Frage beschäftigen, ob wir sprachliche Kreativität messen – und in einem sprachdidaktischen Kontext – auch unterrichten und bewerten können. Der Fokus liegt dabei auf der Wortebene. Die Teilnehmenden werden im Laufe des Seminars ein Impulsreferat vorbereiten.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach