Callum Roberts. Foto: Julie Hawkins

23.04.2013: Öffentliche Buchvorstellung

Callum Roberts: DER MENSCH UND DAS MEER

Am Montag, 22. April, erscheint in Deutschland das Buch „Der Mensch und das Meer“ des britischen Biologen und Umweltschützers Callum Roberts. Darin beschreibt der Autor einerseits den großen Reichtum des Ökosystems Ozean, andererseits setzt er sich mit den Veränderungen im Weltmeer auseinander, die der Mensch in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten dort angestoßen hat. Dabei geht es unter anderem um die Themen Überfischung, Rohstoffabbau in den Meeren, die Folgen der Klimaerwärmung und die Verschmutzung der Meere mit riesigen Mengen an Plastikmüll. Roberts ruft in seinem Buch zu einem Umdenken auf, denn, so der Autor, für die Rettung der Ozeane sei es noch nicht zu spät.

Einen Tag nach dem offiziellen Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe stellt Callum Roberts sein Buch und die darin besprochenen Themen erstmals in Deutschland am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel vor.

Zeit: Dienstag, 23. April 2013, 19 Uhr
Ort: Hörsaal der GEOMAR, Standort Ostufer, Wischhofstraße 1-3, 24148 Kiel
Der Eintritt ist frei. Der Vortrag wird hauptsächlich in englischer Sprache gehalten.


Callum Roberts ist Meeresbiologe und Professor für Meeresschutz an der University of York in England. Roberts war als Berater für die BBC-Produktion „Blue Planet“ und den preisgekrönten Dokumentarfilm „The End of the Line“ tätig. Sein Buch „The Unnatural History of the Sea“ über die Geschichte der Fischerei erhielt den Rachel Carson Environment Book Award und war für die „Washington Post“ eines der zehn besten Bücher im Jahr 2007.


Ansprechpartner:
Dr. Gerd Hoffmann-Wieck (GEOMAR, Kommunikation und Medien), Tel.: 0431-600 2555, ghoffmann-wieck@geomar.de


Callum Roberts. Foto: Julie Hawkins
Callum Roberts. Foto: Julie Hawkins