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Religion unterrichten in religiöser Heterogenität I (EvRel-BA-PT-S, erbRP-01a-S) (010047)
- Dozent/in
- Dr. theol. Antonia Lüdtke
- Angaben
- Proseminar, 2 SWS, 4 Sitzungen werden gemeinsam mit dem anderen religionspädagogischen Proseminar und Gästen gestaltet; die genauen Termine werden zeitnah hier veröffentlicht.
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, OS75/S3 - R.185; Einzeltermin am 26.6.2024 9:30 - 17:00, LS11 - R.304
vom 14.4.2024 bis zum 19.7.2024 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über OLAT. https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5459902749
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Dieses Proseminar ist Teil einer kooperativen Konzeption von Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel, Dr. Gabriela Muhl und Dr. Antonia Lüdtke. Vor diesem Hintergrund ist auch ein gemeinsamer Begegnungstag - Im Dialog mit Religion(en)" - geplant, welchen die Dozentinnen und die Teilnehmer:innen aller drei Proseminare gemeinsam mit Dialogpartner:innen verschiedener Religionen, Konfessionen & Weltanschauungen gestalten und erleben sollen.
Dieser Begegnungstag findet statt am 26.06.2024, voraussichtlich in einem zeitlichen Rahmen von 09:30 17:00. Die Teilnahme an dem gesamten Tag ist obligatorisch und gehört zu einer regelmäßigen Seminarteilnahme unbedingt dazu. Der Tag wird 4 einzelne Sitzungstermine ersetzen. Bitte melden Sie sich nur für die Lehrveranstaltung an, wenn Sie auch am Begegnungstag teilnehmen können!
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist für jedes Proseminar auf 18 Personen begrenzt.
- Inhalt
- Schulischer Religionsunterricht heute sieht sich, auch wenn er evangelisch ausgerichtet ist, einer wachsenden religiösen Heterogenität gegenüber: Neben vielen unterschiedlichen Ausprägungen evangelischer Schüler*innen werden auch Schüler*innen unterrichtet, die anderen Konfessionen und anderen Religionen angehören oder sich nicht als religiös verstehen. Was bedeutet es in dieser Situation, Religion konfessionell" zu unterrichten? Wie kann das Fach für alle Schüler*innen gleichermaßen gewinnbringend unterrichtet werden? Was bedeutet dies für die Rolle und die Position der Lehrkraft? Was muss ich über andere Religionen und Weltanschauungen wissen, um hier kompetent zu sein?
Das Proseminar thematisiert diese Frage sowohl aus religionswissenschaftlicher als auch aus religionspädagogischer Perspektive. Es verbindet die Arbeit an den subjektiven Zugängen zu diesem Thema mit Theorien und Begegnungen, bei denen Einblicke in wichtige in Schleswig-Holstein ansässige Religionsgemeinschaften gegeben werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
www: https://www.uni-kiel.de/de/theol/fakultaet/institute/praktische-theologie
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