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LuL1 /paedBaSb2MP2-01a/BA-P3 (paedBaInfSb2Mp2-01a): Medien, Subjekt und Gesellschaft (050434)
- Dozentinnen/Dozenten
- Dr. phil. Christoph Richter, Martin Donner
- Angaben
- Vorlesung, 2 SWS
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, OS75 - Hörsaal 2
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 200
LuL1: Medien, Subjekt und Gesellschaft (050438)
- Dozent/in
- Dr. phil. Christoph Richter
- Angaben
- Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, OS75/S1 - R.506
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
- Inhalt
- Digitale Technologien sind mehr als bloße Werkzeuge. Suchmaschinen, Wikis, Lernmanagementsysteme, Plagiatsfinder, Navigationssysteme, Instagram und TikTok verändern unsere individuellen wie auch kollektiven Handlungs- und Erfahrungsspielräume. Ausgehend von der Idee der Digitalisierung als einem kulturellen Transformationsprozess, befasst sich dieses Begleitseminar anhand konkreter Beispiele mit der Frage, wie sich Lern- und Bildungsprozesse durch den Einsatz digitaler Technologien verändern. Das Seminar bietet einen systematischen Zugang zur Analyse und Reflexion digitaler Technologien und erkundet Möglichkeiten einer kritischen digitalen Medienbildung im Kontext von Schule und Unterricht.
paedBaSb5Mp5-01a/BA-MP1 (paedBaInfSb5Mp5-01a): Medienpädagogische Forschung und Evaluation (050444)
- Dozent/in
- Dr. phil. Christoph Richter
- Angaben
- Seminar, 4 SWS
Zeit und Ort: Do 14:15 - 17:45, OS75/S1 - R.506
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Lehrveranstaltung umfasst die Seminare Medienpädagogische Forschungs- und Evaluationsansätze sowie Medienpädagogische Forschungswerkstatt
- Inhalt
- Das Modul befasst sich mit Ansätzen und Methoden der medienpädagogischen Forschung und Evaluation.
Neben der Einführung in wesentliche Paradigmen und Formen medienpädagogischer Forschung und Evaluation, werden im Rahmen der Forschungswerkstatt konkrete Evaluationsvorhaben in Form studentischer Projektarbeiten geplant und exemplarisch umgesetzt.
Der thematische Fokus der Projektarbeiten liegt dabei in diesem Semester auf (medien-)pädagogischen Maßnahmen und Programmen, die sich auf dialogische Formate sowie netz- und computervermittelte Kommunikationsprozesse stützen.
Das Modul bietet auch Gelegenheit die inhaltlichen und methodischen Möglichkeiten der eigenen Bachelorarbeit zu erkunden.
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