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Semester: SS 2024 

BA-SP3/BaSb3SP3-01a: Professions- und Handlungsfelder der Sozialpädagogik. Grundlagen der lebenslaufbegleitenden sexuellen Bildung (2) (050253)

Dozent/in
Yannick Zengler, M.A.

Angaben
Seminar, 2 SWS, Anmeldung über das CAU-Portal - Campusmanagementsystem
Zeit und Ort: Einzeltermine am 17.4.2024, 24.4.2024, 8.5.2024, 22.5.2024, 5.6.2024, 19.6.2024, 3.7.2024 14:15 - 17:45, OS75/S3 - R.053 - PWK

Voraussetzungen / Organisatorisches
*Achtung: Das Seminar findet an 7 Mittwochsterminen (i.d.R. alle 2 Wochen) zur doppelten Seminarzeit (14:15 – 17:45 Uhr inkl. 30 Minuten Pause) statt (siehe Termine)!*


17.04.2024
24.04.2024
08.05.2024
22.05.2024
05.06.2024
19.06.2024
03.07.2024

Dieses Modulangebot besteht aus 2 Seminaren. Sie müssen ein Seminar aus dem Bereich "Einführung in die Handlungsfelder und Konzepte der Sozialen Arbeit" (Bereich 1) und ein vertiefendes Seminar zu einem Handlungsfeld (Bereich 2) auswählen. In diesem Modul ist aus systembedingten Gründen die Platzvergabe über das QIS nicht problemlos möglich. Daher werden jeweils nur die Wahlbereiche verteilt. Mit der Zulassung zu einem der zur Wahl stehenden Seminare sichern sie sich einen Platz im Modul. Die Plätze für die "Einführungsseminare in die Handlungsfelder und Konzepte der Sozialen Arbeit" werden vor Beginn des Sommersemesters über Olat verteilt.

Inhalt
Von der Wiege bis zur Bahre? In der Perspektive der sexuellen Bildung (Valtl/Sielert) wird der Mensch als ein lebenslang sexuell lernendes Wesen begriffen. Diese Perspektive wollen wir im Seminar aufgreifen und uns beispielhaft mit Zielen, Methoden und Haltungen sexualpädagogischen Arbeitens mit Menschen in verschiedenen Lebensphasen (vom Kleinkindalter über die Jugend und Erwachsenalter bis zum hohen Alter) bzw. in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern (von der KITA über die Schule bis zur Altenpflege) auseinandersetzen. Grundlegend bleibt dabei die kritisch zu diskutierende Frage: Wozu (überhaupt) Sexualpädagogik/Angebote der sexuellen Bildung? Neben der Lektüre und Diskussion von Grundlagenliteratur aus Psychoanalyse, Erziehungswissenschaft, der empirischen sowie der kritischen Sexualwissenschaft soll das Seminar ebenso Raum zum praktischen Ausprobieren von sexualpädagogischen Methoden sowie zur Reflexion von eigenen Haltungen und verinnerlichten Normen in Bezug zu Lust, Sexualität, Liebe und Partnerschaft bieten.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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