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Semester: SS 2024 

BaSb2AP3 (BA-P3) Individuum und Gesellschaft im pädagogischen Kontext S4 Verantwortung als anthropologische und pädagogische Tatsache (050894)

Dozent/in
Dennis Niesel, M.A.

Angaben
Seminar, 2 SWS, Blockveranstaltung
Zeit und Ort: Einzeltermine am 19.4.2024 14:00 - 17:00, OS75/S2 - R.26; 25.5.2024 10:00 - 16:00, OS75/S1 - R.506; 26.5.2024, 6.7.2024, 7.7.2024 10:00 - 16:00, OS75/S2 - R.26

Inhalt
Vor dem Hintergrund einer sich stetig differenzierenden und reflexiv werdenden Gesellschaft erscheint zusehends ungeklärt, wer in gesellschaftlichen Differenzen und Verstrickungen eigentlich wofür verantwortlich ist oder gemacht werden kann. Insbesondere die Klimakrise und die damit verbundene soziale Bewegung von Fridays for Future hat die Frage nach Verantwortlichkeiten in der Auseinandersetzung von gegenwärtigen Lebensformen und zukünftigen Lebensmöglichkeiten wieder in den gesellschaftlichen Fokus gerückt. Unter dem Maßstab der Moderne, mit Ungewissheiten umgehen zu müssen und risikohafte Konsequenzen nicht ausschließen zu können, wird Verantwortung zu einem sozialen Regulations- und Modifikationsprinzip demokratischer Staaten. Mit dieser gesellschaftlichen Wirklichkeit entsteht zugleich eine pädagogische Aufgabe: Mit dem Aufwachsen in modernen Gesellschaften entsteht die Frage, wie eine Übernahme, Abgabe und Vermittlung von Verantwortung pädagogisch gewährleistet werden kann. Pädagogische Verantwortung ist gegenwärtig mit Unschärfen, Verzerrungen und skeptischen Positionen konfrontiert. Gleichzeitig scheint die pädagogische Praxis voll von Verantwortlichkeiten zu sein: Eltern sind verantwortlich für ihre Kinder, Lehrkräfte sind für die Vermittlung von Lehrinhalten verantwortlich und Erzieherinnen haben eine Aufsichtspflicht. Das Seminar wird sich dieser problematischen Diskrepanz des pädagogischen Feldes in drei inhaltlichen Blöcken stellen: Zunächst werden wir uns mit allgemeinen Verortungen von Verantwortung befassen, begriffliche Bestimmungen vornehmen und historisch-soziale Bedingungen beleuchten. Anschließend werden wir uns mit pädagogischen Traditionen des Nachdenkens über Verantwortung beschäftigen (Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Kritische Erziehungswissenschaft und Postmoderne Pädagogik). Nach diesen Positionsbestimmungen werden wir aktuelle Diskurse in den Blick nehmen (Verantwortung als Struktur- und Steuerungsprinzip, Der Ruf nach Eigenverantwortung und Generation Greta) und abschließend über Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten pädagogischer Verantwortung diskutieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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