UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

FACHDIDAKTIK III Spanisch: Fachdidaktik und Landeskunde MEd (span-FD3.1) (051163)

Dozent/in
Victoria Hickmann-Krath

Angaben
Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Praesenzveranstaltung, Modul span-FD3
Zeit und Ort: Fr 8:30 - 10:00, LS10 - R.125; Einzeltermin am 7.6.2024 8:30 - 10:00, LS10 - R.134
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Studienfächer / Studienrichtungen
Span-MEd-2F 1-2

Inhalt
Warum gehören Lieder in den Fremdsprachenunterricht? Sie sind nicht nur schülernah, motivierend und enthalten authentische Sprache, sondern bieten auch vielfältige Möglichkeiten zur Förderung verschiedener Fertigkeiten und Kompetenzen. Denn Lieder können grammatische und interkulturelle Inhalte vermitteln, als Hörverstehensübungen dienen oder durch Sprech- und Schreibanlässe den Wortschatz erweitern.

Diese und weitere Einsatzmöglichkeiten von Liedern im Spanischunterricht werden in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeitet und praktisch umgesetzt. Als Leistungsnachweis wird eine Unterrichtsstunde zu diesem Thema mit Materialien ausgearbeitet und in spanischer und deutscher Sprache präsentiert.

Eventuell besteht die Möglichkeit, die geplante Unterrichtsstunde an einer Schule zu halten.

Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehlzeiten), vor- und nachbereitende Lektüre zu den Lehrveranstaltungen, Präsentation. Genauere Kriterien hierzu werden im Seminar besprochen.


FACHDIDAKTIK III Spanisch: Fachdidaktik und Landeskunde MEd (span-FD3.1) (050839)

Dozent/in
Victoria Hickmann-Krath

Angaben
Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Praesenzveranstaltung, span-FD3
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, LS10 - R.125; Einzeltermin am 7.6.2024 10:15 - 11:45, LS10 - R.134
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024

Studienfächer / Studienrichtungen
Span-MEd-2F 1-2

Inhalt
Warum gehören Lieder in den Fremdsprachenunterricht? Sie sind nicht nur schülernah, motivierend und enthalten authentische Sprache, sondern bieten auch vielfältige Möglichkeiten zur Förderung verschiedener Fertigkeiten und Kompetenzen. Denn Lieder können grammatische und interkulturelle Inhalte vermitteln, als Hörverstehensübungen dienen oder durch Sprech- und Schreibanlässe den Wortschatz erweitern.

Diese und weitere Einsatzmöglichkeiten von Liedern im Spanischunterricht werden in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeitet und praktisch umgesetzt. Als Leistungsnachweis wird eine Unterrichtsstunde zu diesem Thema mit Materialien ausgearbeitet und in spanischer und deutscher Sprache präsentiert.

Eventuell besteht die Möglichkeit, die geplante Unterrichtsstunde an einer Schule zu halten.

Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehlzeiten), vor- und nachbereitende Lektüre zu den Lehrveranstaltungen, Präsentation. Genauere Kriterien hierzu werden im Seminar besprochen.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach